
﻿

ANALYSE

RUSSLANDS  
UNABHÄNGIGER  
JOURNALISMUS
Der harte Überlebenskampf unter totalitären  
Repressionsmaßnahmen
Sergej Parchomenko – Übersetzung aus dem Russischen

IMPULSPAPIER



Impressum

Herausgeberin
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Truman-Haus
Karl-Marx-Straße 2
14482 Potsdam-Babelsberg

/freiheit.org
/FriedrichNaumannStiftungFreiheit
/FNFreiheit
/stiftungfuerdiefreiheit

Autor
Sergej Parchomenko

Redaktion
Fachbereich Wissenschaft 
und politische Strategie
Abteilung Globale Themen 
Internationales Journalisten- und Mediendialogprogramm

Kontakt
Telefon	 +49 30 220126-34
Telefax	 +49 30 690881-02
E-Mail	 service@freiheit.org

Stand
November 2022

Hinweis zur Nutzung dieser Publikation
Diese Publikation ist ein Informationsangebot der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.  
Die Publikation ist kostenlos erhältlich und nicht zum Verkauf bestimmt. Sie darf nicht von Parteien 
oder von Wahlhelfern während eines Wahlkampfes zum Zwecke der Wahlwerbung verwendet werden 
(Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen sowie Wahlen zum Europäischen Parlament). 

Lizenz
Creative Commons (CC BY-NC-ND 4.0)

Impressum



3Impressum

Inhaltsverzeichnis
1.	 EINLEITUNG���������������������������������������������������������������������������������������4

2.	 DIE ENTSTEHUNG VON PUTINS AUTORITÄREM REGIME:  
	 EINFÜHRUNG EINER STRENGEN STAATLICHEN AUFSICHT  
	 ÜBER DIE RUSSISCHE MEDIENINDUSTRIE����������������������������������������6

3.	 DAS ZWEITE JAHRZEHNT DER HERRSCHAFT PUTINS:  
	 EINFÜHRUNG UND ENTWICKLUNG SPEZIFISCHER  
	 REPRESSIVER MEDIENGESETZE����������������������������������������������������� 13

4.	 DIE ZEIT NACH BEGINN DER RUSSISCHEN AGGRESSION  
	 IN DER UKRAINE: EINFÜHRUNG UND ENTWICKLUNG DER  
	 MILITÄRISCHEN ZENSUR UND STRAFVERFOLGUNG��������������������� 24

5.	 DIE ÜBERLEBENSERFAHRUNG DER UNABHÄNGIGEN  
	 RUSSISCHEN MEDIEN UNTER DER DIKTATUR  
	 DER „KREML-KRIEGER“������������������������������������������������������������������� 29

ÜBER DEN AUTOR����������������������������������������������������������������������������������38



4 1. Einleitung

1. Einleitung

Der 5. September 2022 war ein symbolträchtiger und wichtiger Tag in der Geschich-
te der russischen Medien. An diesem Tag fanden zwei Ereignisse statt, die in aller 
Deutlichkeit die Haltung des totalitären Regimes von Wladimir Putin gegenüber dem 
gesamten nationalen Mediensystem, dem Journalismus selbst und den Journalisten 
zum Ausdruck brachten. 

Zunächst entzog ein Moskauer Bezirksgericht auf Antrag von Roskomnadsor (der 
föderalen Regierungsbehörde, die Aufsichts- und in den letzten Jahren geradezu 
Zensurfunktionen über russische Medien ausübt) der „Nowaja Gaseta“ (dt. Neue 
Zeitung) ihre Drucklizenz. 

Ein Blatt, zu dessen Gründern zwei Friedensnobelpreisträger (Michail Gorbatschow 
und Dmitrij Muratow) gehören, eine Zeitung, die seit über 30 Jahren ein Symbol des 
liberalen Oppositionsjournalismus in Russland ist, das in der ganzen Welt bekannt 
ist, soll nun geschlossen werden. Der Vorwand für diese Schließung ist äußerst 
absurd: Die Staatsanwaltschaft behauptet, die Redaktion der Zeitung habe bereits 
2006, also vor 16 Jahren, gegen die Vorschrift verstoßen, eines ihrer Gründungsdo-
kumente bei der Registrierungsbehörde einzureichen. 

Es sei darauf hingewiesen, dass die „Nowaja Gaseta“ bereits im März ihre Arbeit 
eingestellt und erklärt hatte, dass sie bis zum Ende der „Sonderoperation auf uk-
rainischem Boden“ nichts mehr veröffentlichen würde - Russland hatte damals 
die Verwendung des Wortes „Krieg“ verboten und eine strafrechtliche Haftung für 
dessen Verletzung eingeführt. Vor dieser Aussetzung erhielt die Zeitung ihre zweite 
Verwarnung von demselben Roskomnadzor, weil sie eine als „ausländischer Agent“ 
anerkannte Person erwähnt hatte, ohne diese spezielle abwertende Bezeichnung zu 
verwenden. Die meisten Journalisten der Redaktion verließen daraufhin Russland 
und begannen mit der Herausgabe der „Nowaja Gaseta. Europa“. In der Zwischenzeit 
gründeten ihre in Russland verbliebenen Kollegen das Magazin „Novaja rasskaz-ga-
seta“. Die Webseiten der beiden Publikationen wurden auf Antrag der Generalstaats-
anwaltschaft gesperrt. 

Am selben Abend wurde bekannt, dass der ehemalige „Kommersant“-Journalist 
Iwan Safronow, einer der besten russischen Experten und Forscher im Bereich Ver-
teidigung und Sicherheit (trotz seines jungen Alters - er wurde vor kurzem 32 Jahre 
alt), wegen „Hochverrats“ zu 22 Jahren Haft in einem Straflager unter strengen 
Auflagen verurteilt worden war. Obwohl Safronow in den letzten zwei Monaten vor 
seiner Verhaftung im Juli 2022 als Berater des Chefs der russischen Raumfahrt-
behörde tätig war, bezog sich die Anklage ausschließlich auf seine journalistische 
Tätigkeit. 

Aus der Anklageschrift, die wenige Tage vor dem Urteil von der Zeitung „Projekt“ ver-
öffentlicht wurde, geht eindeutig hervor, dass Safronow im Grunde genommen für 
seine journalistische Arbeit bestraft wurde: Er hatte nie Zugang zu Staatsgeheimnis-
sen, arbeitete ausschließlich mit Informationen aus offenen Quellen und veröffent-
lichte diese in Publikationen, in denen sie in den Blickpunkt der breiten Öffentlichkeit 
gerieten. Mit anderen Worten, es war die Arbeit eines Journalisten, die unter Einhal-
tung aller berufsethischen Anforderungen und ohne Anzeichen von Spionage oder 



51. Einleitung

anderen Gesetzesverstößen durchgeführt wurde, die von den russischen Ermittlern 
und dann vom Gericht als kriminell an sich anerkannt wurde. Und dies nur, weil die 
russischen Behörden die investigative Tätigkeit des Journalisten, seinen Kenntnis-
stand und die Tiefe seines Fachwissens über die staatlich sensiblen Korruptionspro-
bleme im Verteidigungssektor als unerwünscht ansahen. 

Pavel Chikov, Leiter der Anwaltsvereinigung für Menschenrechte „Agora“, schrieb in 
seinem Telegramm-Kanal: „Um ehrlich zu sein, habe ich keine Verurteilungen wegen 
Hochverrats gefunden, die zu mehr als 20 Jahren Haft geführt hätten. Es sei darauf 
hingewiesen, dass Artikel 275 des Strafgesetzbuchs eine Höchststrafe von 20 Jahren 
vorsieht. Das Gericht verhängte eine längere Strafe, weil Iwan Safronow wegen zweier 
Vorfälle angeklagt war, die jeweils eine gesonderte Strafe nach sich ziehen. Das Ge-
richt legte dann die endgültige Strafe im Wege der teilweisen oder vollständigen Auf-
rechnung fest. Die Strafen in Fällen von Hochverrat waren schon immer recht hoch. In 
den letzten Jahren war jedoch ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Vor zehn 
Jahren waren es in der Regel noch 6 bis 9 Jahre, in den letzten fünf Jahren sind 12 
bis 15 Jahre keine Seltenheit mehr. Alexej Worobjow, ein Professor am Lehrstuhl für 
Raketentriebwerke des Moskauer Luftfahrtinstituts, wurde im April 2021 zu 20 Jahren 
Haft verurteilt. In der Regel werden nach diesem Artikel nur Personen, die Zugang zu 
Staatsgeheimnissen haben, strafrechtlich verfolgt. Darüber hinaus wird das Strafmaß 
in diesen Fällen tatsächlich durch ein Schuldbekenntnis und die Zusammenarbeit be-
einflusst. Die Bestrafung von Iwan Safronow ist absolut grausam, demonstrativ brutal 
und steht im Einklang mit den gegenwärtigen Realitäten in Russland...“. 

An diesem bedeutenden Tag hat der russische Staat also seine Haltung gegenüber 
unabhängigen Medien klar und eindeutig zum Ausdruck gebracht. Dahinter stecken 
zwei anschaulich dargestellte Konzepte. 

Erstens: Kein Blatt – auch nicht eines der ältesten, angesehensten, bekanntesten 
und verdienstvollsten, mit einem international anerkannten Ruf und einem besonde-
ren Symbolwert – kann sich vor der sofortigen Zerstörung aus einem erfundenen, 
demonstrativ absurden Anlass sicher fühlen. Der Wille der Behörden reicht dafür 
aus: kein Gericht, kein Schiedsgericht in Russland ist in der Lage, diese Willkür zu 
stoppen. 

Zweitens: Die Ausübung des Journalistenberufs an sich kann vom Staat kriminali-
siert werden. Diese Tätigkeit kann zudem – wenn der Staat, vertreten durch seine 
Strafverfolgungsbehörden und das vollständig vom Staat kontrollierte Gerichtssys-
tem, dies wünscht – als schwerstes Verbrechen gegen den Staat anerkannt und här-
ter bestraft werden als Terrorismus, Mord mit besonderer Grausamkeit oder jedes 
andere Gewaltverbrechen mit erschwerenden Umständen. 

Diese Doppelbotschaft des russischen Staates an seine Bürger und mit ihnen an die 
Welt war die logische Schlussfolgerung eines langen Entwicklungsprozesses, der die 
Haltung der Putin-Diktatur gegenüber dem gesamten Bereich der Massenmedien 
geprägt hat. 



6 2. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

2. Die Entstehung von Putins  
autoritärem Regime: Einführung 
einer strengen staatlichen Aufsicht 
über die russische Medienindustrie 

Seit den allerersten Tagen von Wladimir Putins Amtszeit als Präsident Russlands, 
seit den Anfängen der Herausbildung seiner Machtgruppe und in der Folge seines 
autoritären Regimes im Allgemeinen, haben die russischen Staatsbehörden die Mög-
lichkeit der Existenz unabhängiger Medien im Lande als direkte Bedrohung für sich 
selbst und ihre Stabilität betrachtet. 

Historiker und Politologen werden sich daran erinnern, dass der erste große poli-
tisch-wirtschaftliche Konflikt, der sich nahezu zeitgleich mit Putins Machtantritt 
(zwischen 1999 und 2002) entfaltete, die groß angelegte Operation zur Einflussbe-
grenzung und schließlich zur Zerstörung des damals größten russischen privaten 
Medienunternehmens „Media-Most“ war, das dem Geschäftsmann Wladimir 
Gusinski gehörte. 

„Media-Most“ kontrollierte ein mächtiges Konglomerat populärer und einflussreicher 
Medien – den Fernsehsender NTV und mehrere dazugehörige Kabel- und Satelliten-
fernsehkanäle, den Radiosender „Echo Moskwy“, die Tageszeitung „Segodnja“ und 
die Wochenzeitschrift „Itogi“. Darüber hinaus war das Unternehmen in dem sich 
damals intensiv entwickelnden russischen Segment des Internets aktiv.  

All diese Medienressourcen wurden zerstört oder beschlagnahmt und unter die 
Kontrolle des staatlichen Gazprom-Konzerns gestellt. Dies erforderte den Einsatz des 
gesamten staatlichen Unterdrückungsapparats, der alle Sicherheits- und Geheimdiens-
te, einschließlich der Polizei, des Ermittlungsausschusses, der Staatsanwaltschaft, der 
Steuer-, Finanz-, Zoll- und Antimonopolbehörden und nicht zuletzt der vom Präsiden-
ten schamlos manipulierten Justiz in diese aggressive Operation einbezog. 

Genau damals, am Beispiel der schamlosen Maßnahmen zur Zerstörung von Media-
Most, wurde die Technik des massiven politischen Drucks seitens des Staates unter 
dem Vorwand wirtschaftlicher Forderungen perfektioniert. Bei der Vorbereitung 
seines Angriffs beharrte der Kreml darauf, dass die Forderungen gegen Media-Most 
und seine Eigentümer rein wirtschaftlicher Natur seien (regierungsnahe Bericht-
erstatter benutzten hierfür den Ausdruck „Konflikt der Wirtschaftssubjekte“, um 
dies zu erklären): zahlreiche Darlehensverpflichtungen verschiedener von Wladimir 
Gusinski kontrollierter Unternehmen wurden als Vorwand benutzt.

Die Tatsache, dass die wahren Gründe für den Druck auf das Medienunternehmen 
und seinen Eigentümer rein politischer Natur waren, wurde jedoch von niemandem, 
der an dieser Machtoperation beteiligt war, verheimlicht. Schließlich kam es so weit, 
dass Wladimir Gusinski unter dem Vorwurf des Bagatellbetrugs verhaftet wurde, 
und nach drei Tagen Haft der damalige Presseminister der Russischen Föderation, 
Michail Lesin, persönlich in seiner Zelle erschien und ihm anbot, eine schriftliche Ver-
einbarung zu unterzeichnen, wonach der Unternehmer freigelassen und die Anklage 



72. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

fallen gelassen würde, wenn er sich bereit erklärte, sein gesamtes Medienvermögen 
zu verkaufen und sich verpflichtete, kein neues zu schaffen. Dies war der Akt einer 
beispiellosen Dreistigkeit: Die Regierung, vertreten durch ihren hochrangigen Beam-
ten, zögerte nicht, ein schriftliches Dokument zu verfassen, in dem die Tatsache der 
politischen Erpressung festgehalten wurde. 

Wladimir Gusinski verlor schließlich fast sein gesamtes Vermögen, musste Russland 
für immer verlassen, und alle Publikationen und Sender von Media-Most wurden von 
Gazprom übernommen. In der Folge wurden einige von ihnen aufgelöst, während die 
übrigen einen massiven Wechsel des journalistischen Personals und eine radikale 
Änderung der Redaktionspolitik durchliefen. Die einzige Ausnahme war der Radio-
sender „Echo Moskwy“, dem es gelang, seine redaktionelle Unabhängigkeit über 
viele Jahre hinweg zu bewahren: Bis vor kurzem (der Sender wurde nach Beginn 
der russischen Aggression gegen die Ukraine im März 2022 auf direkten Befehl des 
Kremls geschlossen und aufgelöst) war er so etwas wie ein Vorzeigebeispiel für 
oppositionellen Journalismus in Russland, der unter dem unnatürlichen Schutz der 
höchsten Machthaber existierte. Das Phänomen der Langlebigkeit von „Echo Mosk-
wy“ und der Bewahrung seiner paradoxen Unabhängigkeit wird jedoch im Folgenden 
noch gesondert und eingehender betrachtet.  

Die Kampagne zur Zerstörung von Media-Most, die sich in den nun schon weit 
zurückliegenden Jahren von Putins „Morgengrauen“ abspielte, sollte deshalb so aus-
führlich erwähnt werden, weil sie sehr weitreichende und langanhaltende Auswirkun-
gen auf die gesamte russische Medienlandschaft hatte. Für den Kreml ging es bei 
diesem Konflikt natürlich nicht nur darum, die aktive und unabhängige Struktur der 
oppositionellen Medien zu zerstören, sondern auch darum, einen entscheidenden 
„pädagogischen“ Einfluss auf die russische Journalistengemeinschaft auszuüben. 
Gleichzeitig ging es darum, ein technologisches Konzept für die Zerstörung eines 
Großunternehmens zu entwickeln, bei dem der gesamte Apparat der Sicherheits-
kräfte und Spezialdienste zum Einsatz kommt. 

In dieser „Schlacht von Media-Most“ hat der Staat sich selbst und die russische Ge-
sellschaft davon überzeugt, dass es zur Eindämmung der unabhängigen Presse kei-
neswegs notwendig ist, endlos Zensurgesetze zu erlassen oder die totale Verstaat-
lichung aller Druckmedien zu organisieren. Natürlich kommt es von Zeit zu Zeit zu 
Verstaatlichungen, aber diese beschränken sich auf die staatlichen Fernsehsender. 
Andernfalls erweisen sich rein wirtschaftliche Methoden als äußerst wirksam – und 
völlig ausreichend, um die Kontrolle über die Informationsindustrie zu erlangen. 

Nach genau demselben Muster – mit Elementen des „Konflikts der Wirtschaftssub-
jekte“ und ständigen Gewaltandrohungen – etablierte Putins Staat in den nächsten 
anderthalb Jahrzehnten sein Diktat in den Beziehungen zu anderen wichtigen Akteu-
ren auf dem russischen Medienmarkt. Sie alle wurden entweder dauerhaft aus der 
Informationsindustrie eliminiert oder zur totalen Loyalität und Unterwerfung unter die 
behördlichen Manipulationen gezwungen. 

In der Tat hat der Staat eine Situation geschaffen, in der jede private Investition im 
Medienbereich, weil sie zu viele langfristige finanzielle Aufwendungen erfordert, nicht 
nur ineffizient und mit zweifelhaften Aussichten verbunden, sondern buchstäblich 
Gift für jedes seriöse Unternehmen ist. Der Staat hat bei Unternehmern aller Größen-
ordnungen, einschließlich der größten „Oligarchen“, ein reflexartiges Vorurteil ge-



8 2. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

schaffen: Jede Beteiligung am Aktienkapital eines Medienunternehmens kann dem 
Eigentümer ernsthafte Schwierigkeiten in den Beziehungen zu den Behörden berei-
ten und droht schließlich, das gesamte Unternehmen zu zerstören. 

In den folgenden Jahren wurde diese Art von Druck auf viele besonders bekannte 
und einflussreiche Persönlichkeiten in der russischen Wirtschaft ausgeübt, und zwar 
auf dieselben „Oligarchen“, die versuchten, die ihnen gehörenden Medien zu nutzen, 
um ihren politischen Einfluss auszuweiten und ihr Wettbewerbspotenzial zu stärken. 
Beispiele hierfür: 

Wladimir Potanin beschloss schließlich, sich von seinen Anteilen an der Zeitung 
„Iswestija“ zu trennen, einer der ältesten und angesehensten Zeitungen Russlands, 
die in den letzten Jahren viele mutige Veröffentlichungen hervorgebracht hat, dar-
unter eine offene und tragische Berichterstattung über die Folgen des Attentats von 
Beslan und mutige Analysen über den Aufstieg radikaler nationalistischer Bewegun-
gen in Russland. 

Alexander Lebedew verließ Russland in Richtung Vereinigtes Königreich und gab 
seine Anteile an der „Nowaja Gaseta“ und der Zeitung „Moskowski Korrespondent“ 
auf: Letztere musste nach einer unvorsichtigen Veröffentlichung über die angebliche 
Beziehung zwischen Wladimir Putin und der Leichtathletin Alina Kabajewa einfach 
geschlossen werden. 

Michail Prochorow wurde vom Kreml wegen der Arbeit seines ehrgeizigen Medien-
projekts „Snob“ und insbesondere wegen der Ermittlungen mehrerer Medien der 
RBK-Holding immer wieder unter Druck gesetzt und bedroht: Die Geschäftsleitung 
und ein Großteil der Redakteure traten zurück, nachdem einer der Manager des 
Landes verwiesen worden war, der „schuldig“ war, detailliertes Material über Putins 
Tochter Jekaterina Tichonowa, ihren Ehemann Kirill Schamalow und die Korruptions-
dokumente aus den „Panama Papers“ zu veröffentlichen, die mit Personen aus dem 
inneren Kreis Putins in Verbindung standen. 

In der Zwischenzeit entwickelte der Staat andere Formen der wirtschaftlichen 
Kontrolle über die unabhängigen (in Bezug auf Eigentum und Besitzverhältnisse) 
Medien und beraubte sie allmählich der Möglichkeit, ihre wirtschaftliche Unabhängig-
keit aufzubauen, die auf traditionellen und in der ganzen Welt üblichen Einnahmequel-
len beruht: dem Verkauf von Werbung und dem Vertrieb eigener Medienprodukte.

Bereits in den frühen 2000er Jahren wurde deutlich, dass jeder Werbevertrag oder 
die Unterzeichnung eines Standardvertrags über eine kommerzielle Partnerschaft 
mit einem Medienunternehmen zu plötzlichen Schwierigkeiten für den Werbetreiben-
den im Umgang mit staatlichen Behörden führen kann. Es folgen außerordentliche 
Steuerkontrollen, unerklärliche Verzögerungen bei der Abfertigung von Waren beim 
Zoll, zusätzliche Kontrollen durch die Brandschutz- oder Gesundheitsbehörden und 
andere Schwierigkeiten, die staatliche Behörden einem Handelsunternehmen berei-
ten können. Dies wurde von den Werbekunden verschiedener „regierungskritischer“ 
Publikationen wie der Zeitschriften The Weekly und The New Times, des Radiosen-
ders Echo Moskwy oder des TV-Senders Dozhd nicht nur einmal beklagt.

Parallel dazu versuchte der Staat in denselben Jahren, die Kontrolle über die Ver-
triebsnetze der Printmedien zu übernehmen. Auf diesem Markt haben sich eine 



92. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

Reihe großer Unternehmen mit monopolistischen Ambitionen etabliert, die sich im 
Besitz von regierungstreuen Eigentümern befanden. Im ganzen Land schrumpften 
die Vertriebsnetze für Printmedien stetig, und Zeitungskioske wurden in den russi-
schen Städten allmählich zu einer Seltenheit. 

Sehr exemplarisch ist in diesem Sinne die Geschichte der Finanz- und Industriegrup-
pe „Promsvyazcapital“, die den Brüdern Alexey und Dmitri Ananjew gehörte. Im Lau-
fe der Jahre kaufte dieser Konzern Dutzende von regionalen Vertriebsgesellschaften 
auf und übernahm nach und nach die Netze von Zeitungskiosken und Presseläden, 
die unter den Marken Rospetschat, Sojuspetchat und Metropress betrieben wurden. 

Schließlich wurde das gesamte Unternehmen an die Moskauer Regierung verkauft 
und geriet so unter direkte staatliche Kontrolle, die es ermöglichte, einfach diejeni-
gen Publikationen auszuwählen, die an den Ladentheken erscheinen durften, und 
diejenigen, die als „unfreundlich“ eingestuft wurden und schnell aus dem Verkauf 
verschwanden. 

Unterdessen blieb das Abonnementsystem, das für die Lebensfähigkeit einer jeden 
traditionellen Zeitungspublikation entscheidend ist, in den Händen des Staatsmono-
pols „Potschta Rossiji“ (Russische Post), das sich in all den postsowjetischen Jahr-
zehnten kaum verändert hat. 

All dies hat de facto zu einem Verbot der freien wirtschaftlichen Tätigkeit im Medien-
bereich geführt, d. h. die Informationsindustrie hat praktisch aufgehört, ein Raum für 
Geschäftsentwicklung und unternehmerische Aktivitäten zu sein. Der Wettbewerb 
wurde dadurch grundsätzlich unmöglich. Unter diesen Bedingungen ist keine unab-
hängige und unkontrollierte Publikation in der Lage, „auf eigenen Füßen zu stehen“ 
und ihre Tätigkeit schlichtweg mit eigenen Einnahmen zu finanzieren. Besonders 
aktiv war der russische Staat bei der Kontrolle der elektronischen Medien. 

Das Verfahren zur Vergabe von Lizenzen für Radio- und Fernsehfrequenzen ist 
seit Anfang der 2000er Jahre vollständig in staatlicher Hand, und bei den Entschei-
dungen der Kontrollorgane spielen kommerzielle Erwägungen kaum eine Rolle: Die 
Lizenzierungskommissionen nehmen auf Weisung der Verwaltungsbehörden (so-
wohl auf Bundes- als auch auf Landesebene) unloyale „Bewerber“ unter dem Vor-
wand diverser kleiner formaler Unregelmäßigkeiten in ihren Anträgen einfach aus 
dem Wettbewerb. Bekannt ist in diesem Zusammenhang das Beispiel des Radiosen-
ders „Echo Moskwy“, der Ende der 1990er Jahre über Sendefrequenzen in fast allen 
Regionen Russlands verfügte, diese aber in den ersten zehn Jahren der Putin-Re-
gierung allesamt verlor (mit Ausnahme von Moskau und St. Petersburg), obwohl er 
fachlich seinen Konkurrenten weit überlegen und in den Einschaltquoten überall dort, 
wo er noch sendete, führend war.

In dem Maße, in dem sich das Internet entwickelt hat und Medienprojekte aktiver 
geworden sind, eine wachsende Vielfalt von Online-Publikationen entstanden ist und 
sich die journalistische Tätigkeit auf soziale Netzwerke und die Blog-Szene verla-
gert hat, hat der russische Staat immer intensiver von einem anderen spezifischen 
Druckmittel Gebrauch gemacht: der Kontrolle über die Internetprovider. 

Diese erwiesen sich als das schwächste Glied in der Struktur des russischen Inter-
nets, da ihre Tätigkeit nach russischem Recht lizenzpflichtig ist. Der Geschäftsbe-



10 2. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

trieb eines jeden Providers kann durch eine einfache Verwaltungsentscheidung ohne 
Gerichtsverfahren ausgesetzt oder gesperrt werden. Gleichzeitig würde auf einem 
hart umkämpften Markt wie dem Internetzugangsmarkt jede Aussetzung, selbst für 
einen sehr kurzen Zeitraum, einem Internetdienstanbieter katastrophalen Schaden 
zufügen. So sorgen Unternehmen wie Comstar, Acado, Southern Telecom, Centre-
Telecom, Ertelecom, Rinet, NETBYNET, Beeline-Telecom und andere große Anbieter 
von Internetzugängen für russische Nutzer technisch dafür, dass „schädliche“ und 
„nicht vertrauenswürdige“ Webseiten auf erste Anfrage der Sicherheitsdienste blo-
ckiert werden. Gleichzeitig ist es möglich, die Sperrung einer „unerwünschten“ Web-
site auf Anordnung von Verwaltungsbehörden (auch auf lokaler Ebene) zu veranlas-
sen, manchmal einfach per Telefonanruf mit Hilfe einer einfachen Einschüchterung 
des Anbieters, wiederum ohne Gerichtsbeschluss. 

Auf diese Weise – ohne klare Rechtsgrundlage, ohne gerichtliche Anklage und sogar 
ohne vorherige Mitteilung – wurden beliebte Medienressourcen wie Ej.ru, Grani.ru, 
Kasparov.ru und Hunderte andere, damals weniger bekannte, gesperrt. 

Auch die persönlichen Blogs vieler Oppositioneller und behördenkritischer Journalis-
ten wurden mehrfach gesperrt. Dies ist besonders einfach in den sozialen Netzwer-
ken umzusetzen, deren Server sich physisch in Russland befinden und von russi-
schen Unternehmen betrieben werden: vor allem Livejournal oder VKontakte.   Die 
Medienunternehmen werden so konsequent ihrer Existenzgrundlage beraubt und vor 
die Wahl gestellt, entweder zu schließen oder vollständig in den Besitz oder die 
Kontrolle von Konzernen zu gelangen, die ihrerseits staatlich kontrolliert werden 
(wie z. B. Gazprom) oder dem Staat gegenüber loyal sind. Es handelt sich um große 
Unternehmen, deren Erfolg durch die tiefe Integration, die langfristige Einbindung 
der gesamten Struktur – und persönlich der Eigentümer – in die Geschäfte mit dem 
Staat und „unter dem Staat“, in die Verwaltung der Finanzströme aus dem Haushalt, 
in die Abwicklung großer staatlicher Aufträge und öffentlicher Beschaffungen ge-
währleistet ist. 

In den signifikantesten Fällen nimmt diese Beziehung eine Art Pflicht-Charakter 
an: Der Kreml zwingt Oligarchen, die der Macht nahestehen und Einkünfte aus der 
„staatlichen Partnerschaft“ erhalten dürfen, buchstäblich dazu, „Nicht-Kern-Medien-
Anteile“ zu erwerben. Im Wesentlichen übernehmen sie die Verantwortung für die 
Kontrolle großer und einflussreicher Medien, die gestern noch als unabhängig galten. 

Dies ist der Fall von Alischer Usmanow: Im Laufe der Jahre hat er seine Position 
als vertrauenswürdiger Manager von Gazprom ausgebaut, indem er große Vermö-
genswerte Dritter im Interesse des riesigen staatlichen Gasmonopols verwaltete, die 
sich aus verschiedenen Gründen seiner direkten Kontrolle entzogen. Infolgedessen 
gelang es Usmanow, sehr enge Beziehungen zu Spitzenbeamten des Kremls zu 
knüpfen (Alexej Nawalnys FBK-Untersuchungen ergaben, dass er tatsächlich Dmitri 
Medwedew und seine Familie bestochen hatte, gefolgt von anderen hochrangigen 
Beamten in der Putin- und dann der Medwedew-Regierung). So konnte er „von oben“ 
die Genehmigung für die Übernahme mehrerer großer Bergbau- und Verarbeitungs-
unternehmen und die Gründung der riesigen Metalloinvest-Holding erhalten (nicht 
ohne sehr großzügige Kredite von staatlichen Banken, insbesondere der VTB) und 
sich Zugang zum strategischen Telekommunikationssektor verschaffen (2012 er-
warben seine Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an MegaFon, einem der vier 
größten Mobilfunkbetreiber Russlands). 



112. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

2006 kaufte Usmanow überraschend Boris Beresowski (damals ein politischer Emi-
grant und einer der schärfsten Kritiker von Präsident Putin) einen der stärksten und 
in der Öffentlichkeit angesehensten Medienkonzerne Russlands, das Verlagshaus 
„Kommersant“, ab. 

Zwischen 2012 und 2014 erwarben Usmanows Unternehmensstrukturen sodann 
die Kontrolle über das größte soziale Netzwerk Russlands, VKontakte. Der Gründer 
des Netzwerks, Pavel Durov, behauptete wiederholt, dass die Geheimdienste Zu-
gang zu persönlichen Informationen und Aktivitätsarchiven der Nutzer des sozialen 
Netzwerks sowie die Löschung zahlreicher Konten von Oppositionspolitikern und 
Ermittlungsprojekten zur Korruptionsbekämpfung forderten. Durov weigerte sich, 
den Forderungen der Behörden nachzukommen, aber das Problem wurde nach dem 
Eigentümerwechsel vollständig gelöst: VKontakte-Nutzer machen nach wie vor den 
größten Anteil derjenigen aus, die wegen ihrer Aktivitäten in sozialen Netzwerken ver-
waltungs- und strafrechtlich verfolgt werden, da die Sicherheitsdienste ungehindert 
auf alle Informationen über die Verfasser von „nicht vertrauenswürdigen“ Inhalten 
zugreifen können. 

Später begann Usmanow, andere russische soziale Netzwerke, die mit Facebook 
konkurrieren, wie etwa Odnoklassniki und LiveJournal, über die ihm gehörenden 
Unternehmen zu kontrollieren. Sie alle wurden zusammen mit Vkontakte Teil des 
riesigen Konglomerats von Internetdiensten und -ressourcen, Mail.Ru, das ebenfalls 
von Usmanow kontrolliert wurde. Außerdem verkaufte er seine Mehrheitsbeteiligung 
an dem Unternehmen an den staatlich kontrollierten Finanz- und Industriekonzern 
Sogaz, wonach das Unternehmen von Wladimir Kirijenko geleitet wurde, dem Sohn 
von Sergej Kirijenko, dem ersten stellvertretenden Leiter der russischen Präsidialver-
waltung, der zuvor erster stellvertretender Leiter von Rostelekom gewesen war. 

Einem ähnlichen Muster – „vorübergehende Leitung“, Stellung unter „Aufsicht“ – 
folgten weitere Fälle, in denen Oligarchen, die dem Kreml besonders nahestehen, an 
der Leitung einst unabhängiger Medien beteiligt waren. Diese Aufgaben wurden von 
den Finanzgruppen von Roman Abramowitsch, Alexej Mordaschow, Alexander 
Mamut und anderen im Auftrag des Kremls wahrgenommen. 

Bereits in den frühen 2000er Jahren wurden die ersten Medienbeteiligungen den 
Oligarchen, die Putin persönlich nahestehen, den Brüdern Michail und Juri Kowalt-
schuk, in ähnlicher Weise aufgezwungen. Zunächst waren sie dazu verpflichtet, die 
Kontrolle über den strategisch wichtigen Sender Channel One von Roman Abramo-
witsch zu übernehmen (letzterer versuchte sehr aktiv, sich von der aktiven Einmi-
schung in russische Angelegenheiten, einschließlich 

Medienangelegenheiten, zu distanzieren, in der Hoffnung, seine Hauptaktivitäten 
ins Vereinigte Königreich zu verlagern). Heute ist die den Kowaltschuks gehörende 
Nationale Mediengruppe wahrscheinlich die mächtigste Vereinigung von Medien-
ressourcen, die vom russischen Staat kontrolliert wird: Sie besitzt u. a. Mehrheits-
anteile an Perwy Kanal (Channel One), Pjaty Kanal (Channel Five), REN-TV, Iswestija 
und Sport-Express und hält über das Monopolunternehmen Video International auch 
einen bedeutenden Anteil am russischen Werbemarkt. 

Ein ähnlicher Kontrollmechanismus funktioniert auf der Ebene der russischen 
Regionen und dann auf der Ebene der Gemeinden. Die „Informationsordnung“ wird 



12 2. Die Entstehung von Putins autoritärem Regime

dort von lokalen Mini-Oligarchen überwacht, die den Verwaltungen der Gouverneure, 
Republikchefs, Stadt- oder Gemeindebehörden nahestehen. 

Auf Provinzebene gibt es darüber hinaus noch weitere spezifische Formen der 
Kontrolle lokaler Medien durch regionale und oft auch städtische Behörden: In ganz 
Russland hat sich seit fast zwei Jahrzehnten die Praxis von „Informationspartner-
schaftsvereinbarungen“ - manchmal sogar noch offener „Informationsdienstleistun-
gen“ - zwischen den Eigentümern von Medienressourcen und den lokalen Verwal-
tungen verbreitet. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Vereinbarungen über 
die Finanzierung der Arbeit von Redaktionen aus dem regionalen oder städtischen 
Haushalt im Gegenzug für deren vollständige Unterordnung unter die Anweisungen 
von Beamten: So kommt es häufig vor, dass kleine Stadtzeitungen bestimmte lokale 
Nachrichten nicht aus eigener Initiative, sondern gemäß einer von der zuständigen 
Abteilung der Stadtverwaltung (dies kann der Pressedienst des Verwaltungsleiters, 
die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit usw. sein) vorab genehmigten Liste berichten. 

Wir müssen also feststellen, dass der russische Staat in den ersten Jahren seiner 
Entstehungsgeschichte immer wieder bewusste und systematische Anstrengun-
gen unternommen hat, den nationalen Journalismus als solchen zu zerstören: als 
Handwerk, als Berufsgemeinschaft und als einzigartige gesellschaftliche Institution. 
Es wurde eine Art „wirtschaftliches Sonderregime“ geschaffen, um die Medienindus-
trie praktisch zu zerstören. 

Unter diesen Umständen wurde der Mechanismus der negativen Selektion im 
beruflichen Umfeld immer deutlicher sichtbar. Unter ständigem Druck überleben 
diejenigen am besten, die bereit sind, „neue Loyalitätsanforderungen“ zu akzeptie-
ren, während die qualifiziertesten und verantwortungsvollsten Fachleute aus dem 
journalistischen Umfeld verdrängt werden. Medienunternehmen schließen immer 
wieder, Journalisten verlieren ihre bisherigen Arbeitsplätze, finden aber keine neuen, 
da Medienneugründungen unter diesen Bedingungen immer seltener werden. 

Dennoch konnte der russische Qualitätsjournalismus überleben, dank der Bemü-
hungen kleiner und sehr mobiler Medienprojekte der neuen Generation, die in einem 
aggressiven politischen Umfeld und unter äußerst ungünstigen wirtschaftlichen Be-
dingungen überleben konnten. Im Folgenden wird auf diese Erfahrung im Einzelnen 
eingegangen.  

Zunächst muss jedoch genau untersucht werden, wie sich der Prozess der staat-
lichen Repression gegen Journalisten und die Medienbranche in der Zeit der Ver-
schärfung der autoritären Diktatur nach der „Rochade“ unter Beteiligung des „Thron-
folgers“ Dmitri Medwedew und der Rückkehr von Wladimir Putin ins Präsidentenamt 
im Jahr 2012 entwickelt hat.



133. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

3. Das zweite Jahrzehnt der  
Herrschaft Putins: Einführung und 
Entwicklung spezifischer repressiver 
Mediengesetze 

Die zweite Phase der Entwicklung des staatlichen Drucks auf die russische Medien-
landschaft wurde unmittelbar nach der Rückkehr von Wladimir Putin ins Präsiden-
tenamt im Mai 2012 deutlich.  

Putins dritter Amtszeit, die durch die betrügerische Manipulation der Übergangs-
präsidentschaft - einen Ämtertausch mit Ministerpräsident Medwedew und die 
anschließende umgekehrte „Rochade“ - ermöglicht wurde, ging eine kurze Phase 
stark zunehmender Proteste voraus, vor allem in Moskau und St. Petersburg und 
anderen russischen Großstädten. Grober und dreister Wahlbetrug, zunächst bei 
der Wahl zur Staatsduma (November 2011) und dann bei der Präsidentschaftswahl 
in Russland (März 2012), löste Massenproteste und Demonstrationen aus. Sie wur-
den von Hunderttausenden von Menschen besucht, von denen viele gesellschaftli-
che Gruppen vertraten, die noch recht loyal zur Regierung Putin standen: Unterneh-
mer, Angestellte von staatlichen und großen privaten Unternehmen, Vertreter freier 
Berufe, Intellektuelle, Studenten...

Das Putin-Regime reagierte mit gewaltsamer Unterdrückung, die durch das massive 
Verprügeln von Teilnehmern der friedlichen Demonstration vom 12. Mai 2012 auf dem 
Bolotnaja-Platz eingeläutet wurde. Diese von der Polizei und den Sonderdiensten im 
Voraus geplante Provokation war der Auslöser für den ersten Massenschauprozess, 
der als „Bolotnaja-Prozess“ bekannt wurde: Dutzende von Personen, zumeist völlig 
zufällige Demonstranten, wurden wegen falscher Anschuldigungen wie Angriff auf 
Polizeibeamte, Gewalt gegen Behördenvertreter usw. zu Haftstrafen verurteilt.

Die Behörden betrachteten die Proteste im Winter und Frühjahr 2011/12 als Ver-
such einer „farbigen Revolution“ (nach dem Vorbild der Volksbewegungen in den 
nordafrikanischen Ländern und einigen ehemaligen Sowjetrepubliken in den 2010er 
Jahren), die angeblich von außen inspiriert und von ausländischen politischen 
Kräften, Geheimdiensten und subversiven Organisationen, die Russland feindlich 
gesinnt sind, unterstützt wurden. Ausländische NRO, Stiftungen, Menschenrechtsbe-
wegungen und – vor allem – ausländische Medien wurden beschuldigt, die Proteste 
zu finanzieren und direkt zu organisieren. Und in der Folge wurden auch gegen ihre 
russischen Kollegen, die zumindest einige Verbindungen zu ausländischen Partnern 
haben, Anschuldigungen erhoben, eine „farbige Revolution“ zu organisieren.

Als Reaktion auf diese erfundenen „äußeren Bedrohungen“ führte das Putin-Regime 
eine umfassende Reform der russischen Gesetzgebung durch, die die Situation im 
Bereich der öffentlichen, gemeinnützigen Organisationen und im dazugehörendem 
Informationsumfeld radikal veränderte. 

Dieser Kampf gegen die Phantombedrohung, die von Putin und seinem Gefolge er-
funden wurde, um ihre repressiven Absichten zu erklären, hat sich als Grundlage für 



14 3. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

eine sehr langfristige Strategie erwiesen, und die Vorgehensweise der Behörden folgt 
dieser Logik auch heute noch, zehn Jahre später.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass es diese Fokussierung auf die „äußere Bedro-
hung“ war, die das Putin-Regime schließlich in die Katastrophe führte - den Beginn 
der Aggression gegen die Ukraine, die schließlich zu einem Krieg zwischen dem tota-
litären Russland und der gesamten zivilisierten Welt führte. Präsident Putin und sein 
Machtapparat betrachteten die ukrainische „Revolution der Würde“ von 2014 als eine 
weitere „farbige Revolution“, die ausschließlich von außen inspiriert wurde, und sahen 
darin eine direkte Bedrohung für die Stabilität ihrer eigenen Macht in Russland.

Die totale Kontrolle über die Legislative sowie die direkte Steuerung der Staatsduma 
durch die Präsidialverwaltung ermöglichten es bereits Anfang der 2010er Jahre, ein 
regelrechtes legislatives Fließband zu errichten. Gerade in dieser Zeit erhielten die 
obersten gesetzgebenden Organe Russlands den Spitznamen „tollwütiger Drucker“, 
da sie bereit waren, in einem enormen Tempo die plumpsten und dümmsten repres-
siven Gesetze zu erlassen. Der Komplex gesetzlicher Neuerungen jener Zeit zielte im 
Allgemeinen darauf ab, die Grundlagen des zivilgesellschaftlichen Lebens in Russ-
land allmählich auszuhöhlen – darunter natürlich auch die Redefreiheit.

Zu den ersten Neuerungen mit starkem Störeffekt gehörten die Gesetze (die ent-
sprechenden Gesetze wurden 2012 von der Staatsduma verabschiedet und 
2015 drastisch weiterentwickelt), die das Recht ausländischer Unternehmen, 
Anteilseigner russischer Medien zu sein, sowie das Recht ausländischer Mana-
ger, Redaktionen zu leiten, einschränkten. Ausländisches Eigentum – gefolgt von 
ausländischen Investitionen und wichtigen Verträgen mit einflussreichen globalen 
Werbekunden und mächtigen internationalen Werbeagenturen – wurde mehreren 
großen Verlagsunternehmen in Russland entzogen. Viele von ihnen waren Partner 
von internationalen Medienkonzernen wie Axel Springer, Hachette, Financial Times, 
Wall Street Journal, Newsweek und anderen.

Die damals verabschiedeten Gesetze zur Beschränkung des Werbemarktes ver-
setzten der wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Medienunternehmen einen schwe-
ren Schlag und zerstörten ganze Bereiche der Werbetätigkeit: Werbung für Bier, 
Alkohol, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, medizinische und finanzielle 
Dienstleistungen sowie Tabak wurde in Printmedien und im Fernsehen konsequent 
verboten oder stark eingeschränkt. 

Am umfangreichsten war jedoch der Prozess der Einführung in das russische 
Recht und der darauffolgenden Entwicklung und Ausweitung der Institution der 
„ausländischen Agenten“. 

Das Konzept des „ausländischen Agenten“ tauchte in der russischen Gesetzgebung 
erstmals im Juli 2012 auf, als die Staatsduma das Gesetz „Über nichtkommerzielle 
Organisationen“ verabschiedete. Demzufolge konnte der Status des „ausländischen 
Agenten“ zunächst nur russischen gemeinnützigen Organisationen zuerkannt wer-
den. In den folgenden vier Jahren wurde der Status des „ausländischen Agenten“ 
weiterentwickelt und ausschließlich auf den Bereich ausgedehnt, der nichts mit den 
professionellen Medien zu tun hatte.

Ende November 2017 wurden jedoch Änderungen an mehreren Gesetzen - darunter 



153. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

auch Mediengesetz - verabschiedet, die den Begriff des „ausländischen Agenten“ 
auch auf Medienunternehmen ausweiteten. Die Behörden begründeten diese Ent-
scheidung mit der Notwendigkeit, auf die Forderung des US-Justizministeriums 
nach einer Registrierung der staatlichen Propagandaunternehmen Russia Today und 
Sputnik als „ausländische Agenten“ zu reagieren. 

Der nächste Schritt wurde im Januar 2018 unternommen: Mehrere Mitglieder der 
Duma und des Föderationsrats (darunter der berüchtigte Senator Andrej Klischas, der 
eine der Schlüsselfiguren in der Entwicklung des riesigen Pakets repressiver Änderun-
gen der russischen Verfassung im Jahr 2020 sein sollte) brachten einen Gesetzent-
wurf ein, der den Status des „ausländischen Agenten“ so erweiterte, dass er nicht nur 
einem Unternehmen, sondern auch einer Einzelperson zugewiesen werden konnte. 

Gesetzlich festgelegt war, dass eine Person dafür nur zwei Kriterien erfüllen musste: 
erstens, die Veröffentlichung einer „Mitteilung an einen unbestimmten Personen-
kreis“ (d. h. ein Text, eine Ankündigung, ein Beitrag, ein Kommentar, was auch im-
mer) und zweitens, die Entgegennahme von Einkünften aus irgendeiner ausländi-
schen Quelle, wobei es keine Rolle spielte, wie hoch oder aus welchem Grund das 
Geld aus dem Ausland kam und ob ein Zusammenhang mit den Veröffentlichungen 
bestand oder nicht. Im Dezember 2019 wurde dieser Entwurf angenommen und von 
Präsident Putin unterzeichnet. 

Dieses Gesetz blieb ein ganzes Jahr lang untätig: Erst am 28. Dezember 2020 ver-
öffentlichte das russische Justizministerium die erste Liste von fünf Personen, die 
als „ausländische Medienagenten“ anerkannt wurden, darunter einer der ältesten und 
bekanntesten russischen Menschenrechtsverteidiger Lew Ponomarjow, die junge 
Frauenrechtlerin Daria Apachontschitsch und drei Regionaljournalisten, die mit ver-
schiedenen, mit Radio Liberty verbundenen Medien zusammengearbeitet hatten. 

Gleichzeitig – ebenfalls im Dezember 2020 – wurde die russische Gesetzgebung 
um einen Artikel ergänzt, der dem Justizministerium und der Staatsanwaltschaft 
das Recht einräumt, jede Person als „ausländischen Agenten“ anzuerkennen, die sich 
beruflich mit der Sammlung und Verbreitung von Informationen im Bereich der rus-
sischen Verteidigung und Sicherheit, der Waffenproduktion und des Waffenhandels 
befasst, die den Zustand der russischen Streitkräfte bewertet und ihre Perspektiven 
analysiert. Damit ist der Beruf des militärischen Analysten, Berichterstatters, Kom-
mentators – ganz allgemein jeder Journalist, der sich in irgendeiner Weise für Vertei-
digungs- oder Sicherheitsfragen interessiert – praktisch verboten. Dies war vielleicht 
der erste Fall eines direkten und radikalen Verbots eines der journalistischen Berufe. 
Mehrere prominente russische Kriegsberichterstatter – wie Pawel Felgengauer und 
Alexander Golz – haben seither praktisch aufgehört, öffentlich zu sprechen oder ihre 
Texte zu veröffentlichen.

Die letzte Aktualisierung und Erweiterung der Gesetzgebung über „ausländische Agen-
ten“ fand erst vor kurzem statt – im Juli 2022, als das Gesetz „Über die Kontrolle der 
Tätigkeit von Personen unter ausländischem Einfluss“ verabschiedet wurde: Es wird 
am 1. Dezember 2022 in Kraft treten. Ein besonderes Merkmal dieses Gesetzes war 
die Anerkennung, dass jede Person in Russland praktisch willkürlich als „ausländischer 
Agent“ anerkannt werden könne, ohne dass konkrete Tatsachen für den Erhalt von 
Finanzmitteln – oder überhaupt von materiellen Vorteilen – aus ausländischen Quellen 
angegeben werden müssten. Stattdessen reicht es nun aus, eine verdächtige Person 



16 3. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

als „unter ausländischem Einfluss stehend“ zu bezeichnen, wobei die Definition dieses 
Einflusses und seines Ursprungs völlig unbestimmt bleibt. Darüber hinaus bietet das 
neue Gesetz den Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit, jeden, der für eine als 
„ausländischer Agent“ anerkannte NRO oder Medienorganisation arbeitet, als „verbun-
dene Person“ anzuerkennen und viele der formalen Anforderungen und Beschränkun-
gen, die einem „ausländischen Agenten“ auferlegt werden, auf sie auszudehnen.

Zugleich wurde das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation um mehrere Artikel 
ergänzt, die darauf abzielen, die Haftung „ausländischer Agenten“ von der adminis-
trativen auf die rein strafrechtliche Ebene zu verlagern, so dass sie mit Freiheits-
strafen statt mit Geldstrafen belegt werden können, um den ausländischen Agenten 
in gleichem Maße einer willkürlichen Freiheitsberaubung auszusetzen. Einer dieser 
neuen Artikel (Artikel 275.1 des Strafgesetzbuches) legte insbesondere die Strafbar-
keit der „vertraulichen Zusammenarbeit mit einem ausländischen Staat, einer inter-
nationalen oder ausländischen Organisation“ fest, d.h. er brachte praktisch die Praxis 
der strafrechtlichen Verfolgung „unkontrollierter“ Kontakte mit Ausländern zurück, 
die bei den stalinistischen Repressionen und in der dunkelsten Zeit der sowjetischen 
Nachkriegsstagnation verbreitet war.

All diese aufeinanderfolgenden Neuerungen, Erweiterungen und Verschärfungen des 
Systems zur Ernennung „ausländischer Agenten“, zur Kontrolle ihrer Tätigkeit und 
zur Ahndung von Verstößen gegen die von den Strafbehörden auferlegten „Regeln 
und Anforderungen, die mit dem Status eines ausländischen Agenten einhergehen“, 
haben zu einem ausgeklügelten und vielschichtigen System der Verfolgung von 
Bürgern geführt, deren Tätigkeit vom russischen Regime als „unzuverlässig“ oder 
„feindlich“ angesehen wird.

Nach russischem Recht gibt es heute drei Statusarten eines „ausländischen 
Agenten“: 

	B Organisationen, wie etwa eingetragene NRO und nicht eingetragene öffentliche 
Vereinigungen, die die Aufgaben eines ausländischen Agenten wahrnehmen

	B Organisationen und Personen (Journalisten, Blogger, aktive Bürgerrechtler),  
die als ausländische Medien anerkannt sind und die Funktionen eines  
ausländischen Agenten ausüben 

	B Personen, die als ausländische Agenten in ihrer persönlichen, menschlichen 
Eigenschaft anerkannt sind (die meisten von ihnen sind auch Journalisten)

Der Status „Staatsfeind“, der dieser vielfältigen Gemeinschaft von Organisationen 
und Einzelpersonen zugewiesen wird, wird durch eine Reihe von Gesetzen geregelt, 
darunter:  

	B das Gesetz „Über nichtkommerzielle Organisationen“ 
	B das Gesetz „Über die Maßnahmen zur Beeinflussung von Personen, die an  

Verletzungen der grundlegenden Menschenrechte und Freiheiten sowie der 
Rechte und Freiheiten von Bürgern der Russischen Föderation beteiligt sind“;

	B das Gesetz „Über die Massenmedien“;
	B das Gesetz „Über gesellschaftliche Vereinigungen“.

Nachdem der Kreml im Dezember 2020 de facto eine Initiative gestartet hat, um 
Journalisten offiziell als „Staatsfeinde“ anzuerkennen, haben das russische Justiz-



173. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

ministerium, die russische Staatsanwaltschaft und Roskomnadsor – die drei wich-
tigsten Behörden, die mit der Durchführung repressiver Informations- und Öffentlich-
keitsarbeit betraut sind – ein ganzes Fließband in Gang gesetzt, um immer mehr 
Nachrichtenredaktionen und Einzelpersonen als „ausländische Agenten“ anzuerken-
nen und sie dann für die Nichteinhaltung der diskriminierenden Pflichten der Behör-
den zu bestrafen. Dazu muss man wissen, dass das Verfahren zur Eintragung von 
Personen und Organisationen in das Register ausländischer Agenten völlig außerge-
richtlich ist: Die Entscheidungen werden nach dem Ermessen einiger weniger Beam-
ter getroffen, die befugt sind, den Strafmechanismus zu verwalten. Im Justizminis-
terium sind diese Aufgaben einer eigens geschaffenen Abteilung übertragen, die von 
einem der stellvertretenden Minister, Andrej Swiridenko, einem ehemaligen Richter 
des Obersten Gerichtshofs, geleitet wird, der sein Richteramt aufgrund zahlreicher 
Reputationsskandale und öffentlicher Plagiats- und Korruptionsvorwürfe verlor.

Im Frühjahr, Sommer und Herbst 2021 war dieser Repressionsapparat besonders 
aktiv: Jeden Freitag wurde mit der Regelmäßigkeit eines Metronoms über neue Ein-
träge in das Register „ausländische Medien – ausländische Agenten“ entschieden. 

Die größten unabhängigen Medien, wie der Fernsehsender Dozhd und Meduza, 
erhielten den Agenten-Status. Jede Woche wurden weitere Personen in die Liste 
aufgenommen – bekannte Journalisten, aktive Blogger, Menschenrechtsaktivisten 
und Bürgerrechtler, die sich oft auf ihren eigenen Social-Media-Accounts oder in pro-
fessionellen Medien öffentlich äußerten und in der Tat intensive journalistische und 
publizistische Arbeit leisteten.

Die Gründe für die Aufnahme in das Register können sehr lächerlich und manchmal 
auch einfach nur anekdotisch sein. Das Justizministerium, das sich nicht allzu sehr 
um die Logik und Plausibilität seiner Anschuldigungen kümmert, könnte als solche 
Gründe die Teilnahme eines Journalisten an einer Pressereise, die von einem auslän-
dischen Partner oder Werbekunden bezahlt wurde, einen Hotelaufenthalt für die Teil-
nahme an einer internationalen Journalistenkonferenz, eine einfache Überweisung 
von Verwandten oder Freunden, die im Ausland leben, und manchmal die Entgegen-
nahme des Baranteils einer internationalen Auszeichnung oder eines Preises für den 
Gewinn eines professionellen journalistischen Wettbewerbs anführen. Es gab auch 
viele Fälle, in denen die Behörden Überweisungen von ihren eigenen Bankkonten 
im Ausland und gelegentliche Abrechnungen mit ausländischen Gegenparteien als 
„Auslandsfinanzierung“ anerkannt haben.

Insgesamt war allen Prozessbeteiligten klar, dass die Bezeichnung eines Journalis-
ten als „ausländischer Agent“ eine willkürliche politische Maßnahme ist, eine Form 
der Bestrafung eines unzuverlässigen Bürgers, dessen Aktivitäten die Behörden 
als illoyal und schädlich für sich selbst erkennen: Zum ausländischen Agenten wird 
jemand ernannt, gegen den der Staat eine politische Beschwerde erhebt, und die 
Beamten sind bereit, aus jedem Informationsmüll einen Anlass für die Ernennung zu 
finden, und wenn sich nichts findet - es einfach zu erfinden. 

Im Oktober 2021 verabschiedeten die Zensurbehörden eine interne Anweisung, nach 
der alle Medien, die von staatlichen Stellen eingerichtet wurden oder Subventio-
nen aus dem Staatshaushalt erhalten (wie Russia Today, TASS oder die großen 
staatlich kontrollierten Fernseh- und Radiosender), von vornherein von der Anklage 
der „ausländischen Agenturtätigkeit“ befreit sind. Sie waren nicht mehr verpflich-



18 3. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

tet, Roskomnadsor über ausländische Finanzmittel zu berichten, die sie in Hülle und 
Fülle hatten, und sei es nur, weil sie alle eine aktive kommerzielle Tätigkeit ausüben 
und Werbeverträge und Vertriebsvereinbarungen mit ausländischen Auftragnehmern 
abschließen. Auf diese Weise hat der Staat effektiv anerkannt, dass die Gesetzge-
bung über „ausländische Agenten“ ausschließlich für „feindliche Elemente“ gedacht 
ist, aber „eigene“, loyale und kontrollierte Medien, NROs und einzelne Journalisten in 
keiner Weise betreffen kann. 

Bis Ende 2021 waren fast 100 verschiedene unabhängige NRO und kommerzielle 
Unternehmen gezwungen, ihre Tätigkeit einzustellen, nachdem sie in das Register der 
„ausländischen Agenten“ aufgenommen worden waren, darunter eine beträchtliche 
Anzahl von Redaktionen und Medienprojekten (z. B. VTimes, ein Projekt der Zeitung 
Wedomosti, das von seinen neuen Eigentümern zensiert wurde, oder Vierter Sektor, 
ein Zusammenschluss unabhängiger Journalisten im Ural und in Westsibirien).

Zeitgleich lief eine massive Kampagne zur Bestrafung neu ernannter „ausländi-
scher Agenten“ wegen Verstößen gegen die Anforderungen des Agentenstatus. 
„Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2021 verhängten die Gerichte der ersten 
Instanz Geldstrafen in Höhe von 8,5 Millionen Rubel gegen gemeinnützige Organisa-
tionen und ihre Führungskräfte im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Gesetz 
über „ausländische Agenten“. Die Geldstrafen für Verstöße gegen die Kennzeichnung 
als „ausländischer Agent“ waren massiv: Im Oktober meldete Roskomnadzor 843 
solcher Protokolle“, berichteten OVD-Info und das Zentrum zum Schutz der Medien-
rechte in ihrem gemeinsamen Bericht (Dezember 2021, https://inoteka.io/ino/sozda-
no-i-ili-rasprostraneno).

Bereits Mitte 2021 war eine Tendenz zur „beruflichen Emigration“ unter den Journa-
listen zu beobachten, vor allem unter denjenigen, die von der „ausländischen Agen-
ten“-Kampagne betroffen waren: Das Land verließen sowohl diejenigen, die bereits 
auf der „Feindesliste“ standen, als auch diejenigen, die erkannten, dass ein solcher 
Status unvermeidlich und nur eine Frage der Zeit war. 

Es ist anzumerken, dass die Berufsverbände in dieser Phase versuchten, legalen 
Widerstand gegen die repressiven staatlichen Angriffe zu organisieren. Mehr als 
250.000 Menschen unterzeichneten die Petition für die vollständige Abschaffung 
des Gesetzes über „ausländische Agenten“, die von 240 Organisationen unterzeich-
net wurde, darunter führende russische Medien und Wohlfahrtsverbände sowie die 
größten Zivil- und Umweltprojekte aus allen Teilen des Landes. Eine Gruppe von 
Journalisten unter der Leitung von Dmitri Muratow, dem Chefredakteur der „Nowaja 
Gaseta“, hat ein Paket von Änderungen des Gesetzes über „ausländische Agenten“ in 
den Medien ausgearbeitet und der Staatsduma offiziell vorgeschlagen; zusätzliche 
Versionen der Änderungen wurden vom Menschenrechtsrat des Präsidenten und 
sogar von der offiziellen russischen Journalistengewerkschaft vorgeschlagen. Trotz 
der formellen Erklärungen des Kremls, dass er zu einem „Dialog“ über dieses Thema 
bereit ist, blieben alle diese Versuche ergebnislos. 

Der öffentliche Standpunkt der russischen Behörden zur Einrichtung von „ausländi-
schen Agenten“ im Land besteht darin, dass dieser Status ausschließlich „informato-
rische“ Funktionen zu haben scheint: Angeblich bringt die Aufnahme in das Register 
nichts anderes als die Verpflichtung mit sich, „ehrlich über die Finanzierungsquellen 
zu berichten“. Abgeordnete und Beamte haben stets argumentiert, dass der Erwerb 



193. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

einer Kennzeichnung als „ausländischer Agent“ die Aktivitäten von NRO und Medien 
nicht einschränkt, ihre Schließung nicht erforderlich macht, ihre beruflichen Aktivitä-
ten nicht behindert und nur für die „Transparenz ihrer Arbeit“ notwendig ist.

Allerdings wird jedes Medium, jede Person, die den Status eines ausländischen 
Agenten erhält, sofort einer Reihe von diskriminierenden Beschränkungen unter-
worfen, und ihre Aktivitäten werden von einer Reihe von demütigenden und meist 
sinnlosen, beleidigenden Pflichten begleitet. In Wirklichkeit dient das Gesetz über 
ausländische Agenten nur dazu, der als Feind anerkannten Person oder einer ganzen 
Organisation, der der feindliche Status zuerkannt wurde, das Leben zu erschweren 
und wenn möglich zu zerstören. Es handelt sich um eine bestrafende, quälende Ge-
setzgebung im eigentlichen Sinne des Wortes: Sie hat keinen anderen Sinn, als ihrem 
Opfer absichtlich zu schaden. 

Eine Person, die als ausländischer Agent gebrandmarkt ist – meistens, wie oben 
erwähnt, ein Journalist oder Blogger – ist verpflichtet, jede öffentliche Äußerung 
(nicht nur eine vollständige Veröffentlichung, sondern auch jeden Beitrag in den 
sozialen Medien, jeden Tweet, Kommentar, jede Antwort, jeden YouTube-Auftritt, jede 
öffentliche Rede usw.) mit einem speziellen „Haftungsausschluss“ zu versehen, der 
auf den Status des Autors als ausländischer Agent hinweist. Darüber hinaus ist der 
ausländische Agent verpflichtet, den staatlichen Behörden regelmäßig umständliche 
und sinnlose Berichte über seine Einnahmen und Ausgaben vorzulegen, was an sich 
schon ein demonstrativer Eingriff in das Privatleben einer Person ist, der jegliches 
Recht auf Privatsphäre und Vertraulichkeit genommen wird. Einzelne ausländische 
Agenten müssen außerdem eine juristische Person gründen, die wiederum zu einer 
Agenten-NRO ernannt wird: Diese Pflicht dient lediglich dazu, die Finanzbericht-
erstattung noch zeitaufwändiger und komplizierter zu machen.

Dies sind jedoch nur direkte, formale Mittel zur Durchsetzung und Diskriminierung 
von „ausländischen Agenten“. Hinzu kommt eine Vielzahl weiterer Umstände. Sie 
schaden dem „Staatsfeind“ oft noch mehr und erschweren seine berufliche Tätigkeit 
und seine Teilnahme am öffentlichen Leben erheblich.

In erster Linie geht es um die Rufschädigung, Demütigung und Feindseligkeit, die 
der Status eines „ausländischen Agenten“ in den Augen eines erheblichen Teils 
der russischen Gesellschaft mit sich bringt. 

Der offizielle Standpunkt, wonach der Status eines ausländischen Agenten „rein 
technischer“, „informativer“ Natur ist, hindert die gesamte Propagandamaschinerie 
des russischen Staates keineswegs daran, große Anstrengungen zu unternehmen, 
um dem öffentlichen Ruf eines „ausländischen Agenten“ massiv zu schädigen. Die 
permanente Diskreditierungskampagne erfolgt in Form einer massiven medialen 
und psychologischen Aggression durch staatliche Fernsehsender, Internetportale 
und offizielle Nachrichtenagenturen. 

Parallel dazu – mit besonderer Wut und ohne Scheu vor Fiktionen, Lügen und gro-
ben Beleidigungen – laufen andere Kampagnen, die vom Staat oder von besonders 
regierungsnahen Geschäftsleuten wie Jewgeni Prigoschin oder Konstantin Malofe-
jew finanziert werden. Beispiele hierfür sind „Informationskonglomerate“ wie RIA 
FAN oder das Komitee für die Verteidigung nationaler Interessen. Sie alle verwandeln 
sich in rund um die Uhr laufenden Lügen- und Beleidigungsmaschinen gegen „aus-



20 3. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

ländische Agenten“ und diejenigen, die nach Ansicht der Propagandisten – oder ihrer 
Auftraggeber – diesen feindlichen Status erhalten sollen. 

Neben diesen speziell organisierten Kampagnen wird das öffentliche Bewusstsein 
unweigerlich durch den historischen Kontext beeinflusst, da die Erfahrung der politi-
schen Unterdrückung in der UdSSR und das Erbe des sowjetischen Begriffs „Feind 
des Volkes“ bei vielen noch präsent sind. Im Jahr 2017 veröffentlichte der sozio-
logische Informationsdienst Lewada-Zentrum die Ergebnisse einer Umfrage über 
die Haltung der Russen gegenüber der Gesetzgebung über „ausländische Agenten“ 
sowie über die Assoziationen, die der Status „ausländischer Agent“ hervorruft. Laut 
der Umfrage glauben mehr als die Hälfte (56 %) derjenigen, die von dem Gesetz ge-
hört haben, dass es dazu dient, „den negativen Einfluss des Westens auf unser Land 
zu begrenzen“. Die überwiegende Mehrheit der Befragten wusste nichts über das 
Gesetz, hat aber dennoch eine negative Einstellung zum Status des „ausländischen 
Agenten“. Die Forscher erklärten: 

„Dieser Ausdruck hat eine ausschließlich negative Konnotation für die Bevölkerung 
(trotz aller Erklärungen des Verfassungsgerichts, dass der Ausdruck in der heutigen 
Realität seinen negativen Kontext aus der Sowjetzeit verloren hat). Negative Assozia-
tionen mit dem Begriff werden von fast 60 % der Bevölkerung geäußert, etwa 30 % 
geben neutrale Assoziationen an, und 3 % nennen positive Assoziationen (es gibt 
tatsächlich auch solche).“

Zu den genaueren Assoziationen, die mit dem Ausdruck verbunden sind, führt das 
Zentrum folgende Ergebnisse an:

„Die häufigste Kategorie von Assoziationen, die wir durch eine offene Befragung (bei 
der die Befragten ohne Aufforderung durch die Soziologen antworten) ermitteln konn-
ten, bezieht sich auf Spionage: In dieser Gruppe ist ein ausländischer Agent ein „Spion 
des ausländischen Geheimdienstes“, ein „CIA-Agent“, ein „Geheimagent“, ein „Anwer-
ber“, ein „Spitzel“ usw. Diese Ansichten werden von 45 % der Bevölkerung geteilt. Die 
nächsthäufigste Antwortkategorie wird mit dem Bild eines „Volksfeindes“ („Feind Russ-
lands“, „Verräter“, „Abtrünniger“) in Verbindung gebracht; sie wird von etwa 7% geteilt. 
Konkrete neutrale Assoziationen zur Wirtschaftstätigkeit konnten nur vier Prozent der 
Befragten nennen. Solche Wahrnehmungen (...) wirken sich zwangsläufig auf den Ruf 
von Organisationen und Personen aus, die auf der Liste der „ausländischen Agenten“ 
stehen. Dies führt zu bestimmten Einschränkungen ihrer Tätigkeit, die über die formel-
len und gesetzlichen Einschränkungen hinausgehen...“.  
(IBID: https://inoteka.io/ino/sozdano-i-ili-rasprostraneno)

Als Nächstes sei auf die direkten Hindernisse hingewiesen, die einem „auslän-
dischen Agenten“ jeglicher Art – den Medien, einem bestimmten Journalisten, 
einem Blogger – bei der Erfüllung seiner beruflichen Pflichten entgegenstehen. 

Erstens sind die Veröffentlichungsmöglichkeiten stark eingeschränkt: Viele Publikatio-
nen, Medienplattformen und Projekte scheuen sich, mit einem ausländischen Agenten 
zusammenzuarbeiten, und vermeiden es, das Label „ausländischer Agent“ in ihren Ver-
öffentlichungen zu verwenden. Mit anderen Worten: Der ausländische Agent befindet 
sich von vorherein in einer diskriminierten Position auf dem Arbeitsmarkt. 

Zweitens schränkt der Status eines „ausländischen Agenten“ sofort jegliche Kom-

https://inoteka.io/ino/sozdano-i-ili-rasprostraneno


213. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

munikation mit staatlichen Behörden und Institutionen ein bzw. macht sie oft so-
gar völlig unmöglich. Dazu gehören nicht nur die Behörden, die jeden Kontakt mit 
ausländischen Agenten vermeiden, sich weigern, sie bei ihren Veranstaltungen zu 
akkreditieren, auf legitime Informationsanfragen zu reagieren und mit ihnen off bzw. 
on-record zu kommunizieren. Ebenso kompliziert sind aber auch die Kontakte von 
Journalisten zu Schulen und staatlichen Universitäten, zum staatlichen Gesundheits-
system, zu kommunalen und Verkehrsbetrieben, zu Archiven, Bibliotheken, Museen 
und staatlichen Kultureinrichtungen. 

Die Arbeit von Militärkorrespondenten und -experten unterliegt spezifischen und 
äußerst strengen Beschränkungen, wenn sie in das Register ausländischer Agenten 
eingetragen sind: Ihre Tätigkeit wird praktisch vollständig eingestellt.

Im Sommer 2021 veröffentlichten der Geheimdienst FSB und das Verteidigungsmi-
nisterium spezielle Dienstanweisungen, in denen eine umfangreiche Liste von Infor-
mationen enthalten ist, deren Sammlung und Verbreitung dazu führt, dass Journa-
listen automatisch den Status ausländischer Agenten erhalten – auch ohne jeden 
Hinweis auf ausländische Einnahmen. Darüber hinaus sind die Definitionen der Arten 
von Informationen, die in dieser Liste enthalten sind, so vage und zweideutig, dass 
das Risiko einer strafrechtlichen Verfolgung sowie der Anklage wegen Spionage oder 
Hochverrat, die in solchen Fällen fast automatisch aus der Erlangung des Status 
eines ausländischen Agenten folgt, extrem hoch wird. 

Eine weitere Folge ist der Vertrauensbruch bei Quellen, deren Kontakte für einen 
guten, seriösen Journalismus und für die Aufrechterhaltung des erforderlichen 
Niveaus an Glaubwürdigkeit und Verantwortung journalistischer Veröffentlichungen 
unerlässlich sind. Die Zusammenarbeit mit einem journalistischen Auslandsagenten 
birgt jedoch auch erhebliche Risiken für seine Informanten – oder einfache Gesprächs-
partner. 

Auch ein rein psychologisches Vorurteil spielt eine Rolle – das Vorhandensein 
eines negativen „Etiketts“ zerstört alle üblichen Formen der Kommunikation mit 
dem Journalisten.

Darüber hinaus führt die Aufnahme eines Medienunternehmens oder eines be-
stimmten Journalisten in das Register der „ausländischen Agenten“ unweigerlich 
zu einer radikalen Einschränkung der Geschäfts-, Handels- und Partnerschafts-
kontakte, selbst mit langjährigen Vertragspartnern. Auf den ersten Blick enthält 
das Gesetz keine formellen Beschränkungen für Geschäftsbeziehungen mit einem 
„ausländischen Agenten“ und scheint sein geschäftliches Pendant in keiner Weise zu 
bedrohen. Die Erlangung eines solchen Status führt jedoch zur sofortigen und fast 
vollständigen Beendigung von Werbeverträgen und Partnerschaftsvereinbarungen, 
zum Entzug von Lizenzen für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte und 
zum Ausschluss ganzer Bereiche des Vertriebs von Medienprodukten. Außerdem 
ziehen sich nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Unternehmen, darunter 
große Konzerne und einflussreiche Handelsgesellschaften, von ihren bisherigen Ver-
pflichtungen zurück. 

All dies führt oft zu einem schnellen und unwiderruflichen Zusammenbruch des 
gesamten Geschäftsmodells, auf dem die Existenz eines Medienunternehmens 
oder eines journalistischen Projekts aufgebaut ist. Neben Partnern und Investoren 



22 3. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

verschwinden auch Fördermittelgeber: Nichtkommerzielle Unternehmen, die noch 
keinen Agenten-Status erhalten haben, fürchten sich vor der „Schädlichkeit“ bereits 
anerkannter ausländischer Agenten. 

In der Zwischenzeit steigen die Kosten für die Aufrechterhaltung des Status eines 
ausländischen Agenten: Die umständliche Berichterstattung erfordert die Einstellung 
eines riesigen Mitarbeiterstabs von Buchhaltern, Anwälten und Steuerberatern, die 
Kosten für die Rechnungsprüfung steigen, was jedoch nicht verhindert, dass stän-
dig Vorwürfe wegen Nichterfüllung erhoben werden und die daraus resultierenden 
Geldstrafen rapide ansteigen: Selbst die gewissenhafteste Umsetzung der absurden 
Vorschriften und Regelungen rettet nach dem geltenden Recht nicht davor.

Dies wiederum führt zu Gehaltskürzungen, dem Entzug von Honoraren und der 
Streichung von Reisen, ohne die die Entwicklung von Qualitätsmedien nicht möglich 
ist, und letztendlich zu Entlassungen und der Schließung von Medienprojekten. 

In vielen Fällen, so stellt das Zentrum zum Schutz der Medienrechte fest, „mussten 
die Organisationen notgedrungen auf neue Finanzierungsmodelle umsteigen“. Dies 
war zum Beispiel bei Meduza der Fall, nachdem sie ihren Status erhalten hatte. Wäh-
rend sich die Medien vor ihrer Aufnahme in das Register hauptsächlich durch Wer-
bung und Partnermaterialien finanzierten, müssen sie jetzt von Leserspenden leben. 
Im April 2021 schrieben die Redakteure von Meduza: „Man will Meduza zerstören. 
Das russische Justizministerium erklärte uns zu einem „ausländischen Agenten“. 
Dadurch haben wir Werbekunden verloren. Das bedeutet, dass uns das Geld aus-
geht. Und zwar genau jetzt. <...> Wir haben immer geglaubt, dass wir ein Medium 
aufbauen können, das mit Werbung Geld verdient und für die Leser kostenlos arbei-
tet. <...> Und wir haben dieses Medium aufgebaut. Wir haben sechs Jahre gebraucht, 
um dies zu erreichen. Die russischen Behörden haben unser Geschäft an einem Tag 
zerstört.“ Im Mai kündigte das Unternehmen an, dass es auf eine Crowdfunding-
Kampagne umsteigt, nachdem es seine Ausgaben gesenkt und unter anderem die 
Gehälter seiner Mitarbeiter um 20–30 % gekürzt hatte: „Wenige Tage nachdem das 
Justizministerium Meduza zum „ausländischen Agenten“ erklärt hatte, starteten wir 
eine Crowdfunding-Kampagne. Wir wurden von fast 80.000 Menschen unterstützt. 

Gemeinsam haben wir ein Wunder vollbracht. Nur dank Euch arbeitet Meduza weiter 
– und das, obwohl die Behörden uns praktisch unsere gesamten Einnahmen entzo-
gen haben...“. 

Schließlich führt die Aufnahme einer bestimmten Person – eines Journalisten 
oder Bloggers – in das Register der „ausländischen Agenten“ oder die Arbeit 
als festangestellter Redakteur eines „ausländischen Agenten“ unweigerlich zu 
schweren psychologischen Schäden, persönlichen Risiken und fast immer zu 
dramatischen Einschnitten im täglichen Leben. 

Unter Journalisten wird häufig darüber gesprochen, dass die ständige Angst vor 
einer Geldstrafe wegen Verstoßes gegen die Regeln für die Kennzeichnung von Bei-
trägen mit einem Agenten-„Etikett“ oft zu Selbstzensur führt. Die Journalisten geben 
zu, dass sie, seit sie den Feindstatus erlangt haben, weniger (oder gar nicht mehr) 
in ihren eigenen sozialen Medien schreiben und ständig darüber nachdenken, wie 
sich ihre berufliche Arbeit auf die Ausweitung ihrer Belastungen und Verpflichtungen 
als ausländische Agenten auswirken wird. So wird jede Veröffentlichung zu zusätz-



233. Das zweite Jahrzehnt der Herrschaft Putins

lichem Stress, Nervosität und führt letztlich oft zur Enttäuschung über den eigenen 
Beruf.

Journalisten, die in der Provinz, insbesondere in Kleinstädten, arbeiten, beklagen 
sich über die Entfremdung von Nachbarn und generell über jeden Kontakt in ihrer 
unmittelbaren Umgebung, manchmal auch darüber, dass ihre Kinder in der Schule 
gemobbt werden. 

Zusätzliches psychologisches Unbehagen und ständigen Stress bereitet dem aus-
ländischen Agenten die aufdringliche Aufmerksamkeit der Sicherheitsbehörden 
und Geheimdienste. Viele Journalisten stellen fest, dass ihre Wohnungen ständig 
überwacht werden, dass sie auf der Straße verfolgt werden, dass ihre Computer 
und Telefone gehackt wurden, dass sie nun viel Zeit und Mühe aufwenden müssen, 
um ihre digitale Sicherheit zu verbessern – indem sie ihre Korrespondenz und ihre 
Datenspeicherung verschlüsseln –, dass sie ständig befürchten müssen, bei jeder 
Kommunikation abgehört und bei jeder Ortsveränderung durchsucht und kontrolliert 
zu werden. Die Ängste und der Stress der „ausländischen Agenten“ werden auch 
durch die Aufmerksamkeit der Geheimdienste verstärkt, die von dem Moment an 
zunimmt, in dem sie ihren Status erhalten. 

Insgesamt können wir feststellen, dass die Entwicklung der Institution der ausländi-
schen Agenten in Russland im Laufe der Jahre 2012-2022 zur Schaffung einer gan-
zen staatlichen Industrie des Terrors und der Gewalt – moralisch, wirtschaftlich und 
letztlich politisch – gegen die Medien und die gesamte journalistische Gemeinschaft 
geführt hat. Das Ausmaß dieses Drucks und die Geschwindigkeit des Wachstums 
der Berufsgruppe, die den direkten Schlag der staatlichen Unterdrückungsmaschine-
rie erfahren hat, ist auch aus den trockenen Statistiken ersichtlich. 

Mit dem Stand zum Anfang September 2022 gibt es in Russland:

	B 129 Einzelpersonen, die als ausländische Medien-Agenten anerkannt sind  
(seit Dezember 2020)

	B 50 juristische Personen, die als ausländische Medien-Agenten anerkannt sind 
(seit Dezember 2017)

	B 19 Personen, die als ausländische Agenten anerkannt sind (seit April 2022), 
darunter 6 Journalisten.



24 4. Die Zeit nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine

4. Die Zeit nach Beginn der russi-
schen Aggression in der Ukraine: 
Einführung und Entwicklung der mili-
tärischen Zensur und Strafverfolgung 

Neben den repressiven Maßnahmen im Zusammenhang mit der Schaffung und 
Ausweitung der Institution der „ausländischen Agenten“ in Russland wandte der 
Staat des ausgereiften Putin-Totalitarismus auch besonders aggressive Einschüch-
terungsmaßnahmen gegenüber der Mediensphäre und der journalistischen Gemein-
schaft durch den Einsatz von Strafgesetzen an. Hier erschienen im Zusammenhang 
mit der Einführung des Status einer „unerwünschten Organisation“ Gesetzesartikel, 
die sich speziell an öffentliche Einrichtungen und die Medien richteten. 

Seit 2015, als diese Neuerung in die russische Strafgesetzgebung aufgenommen 
wurde, sind in Russland insgesamt 55 verschiedene Organisationen, Vereinigun-
gen, Stiftungen und Unternehmen als „unerwünscht“ eingestuft worden (fast die 
Hälfte von ihnen wurde inzwischen liquidiert und damit von der Liste gestrichen).

Sechs dieser Organisationen haben auf die eine oder andere Weise mit dem Me-
dienbereich zu tun: In erster Linie sind hier die bekannten und beliebten Projekte für 
investigativen Journalismus – „Vazhnye istorii“ und „Project.Media“ – zu nennen, 
die auf einem hohen professionellen Niveau im Bereich des investigativen Qualitäts-
journalismus arbeiten. Darüber hinaus gibt es zwei Medienprojekte, die zu Michail 
Chodorkowskis zivilgesellschaftlicher Projektgruppe „Offenes Russland“ gehören: 
„Offene Medien“ und „MBH-Media“.

Darüber hinaus wurde in dieser Zeit ein bekanntes, hochprofessionelles und belieb-
tes Medienunternehmen zur „extremistischen Organisation“ erklärt – sozusagen 
ein noch höheres Stigma, eine noch schwerere Kriminalitätsanklage: Bei dieser 
Organisation handelte es sich um die von Alexej Nawalny und seinen Mitarbeitern 
gegründete Stiftung für Korruptionsbekämpfung FBK. Im Laufe der Jahre hat sich 
die Antikorruptionsstiftung einen Ruf als außergewöhnlich hochwertiges inves-
tigatives Medium erarbeitet, dessen Veröffentlichungen (Texte und Videos) ein 
großes Publikum anziehen und eine beispiellos breite Resonanz finden. Die durch 
das Strafgesetzbuch auferlegte Regelung für „unerwünschte“ und „extremistische“ 
Organisationen unterscheidet sich von den Anforderungen und Beschränkungen, 
die auf den Status eines „ausländischen Agenten“ auferlegt werden, insofern, als 
die direkte Beteiligung an ihrer Arbeit, die finanzielle, organisatorische oder infor-
mationelle Unterstützung dieser Organisationen und generell jegliche Form der 
Zusammenarbeit und der Kontakte mit ihnen als solche strafrechtlich verfolgt wer-
den können. So soll eine „unerwünschte Organisation“ – einschließlich der Medien-
redaktion – in ein vollständiges soziales Vakuum gestürzt werden, so dass jeder, 
der mit ihr zu tun hat, als schädlich für jegliche Interaktion gilt. 

Medien, die in Russland als unerwünscht, geschweige denn als extremistisch gelten, 
wurden gezwungen, ihre Arbeit sofort einzustellen. 



254. Die Zeit nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine

Zahlreiche Redaktionen verschiedener Websites, Agenturen, Nachrichtengruppen 
und anderer Medien erhielten Aufforderungen der Staatsanwaltschaft der Russi-
schen Föderation und des Roskomnadsors, selbst Hinweise auf die Veröffentlichun-
gen dieser Organisationen zu entfernen und die Wiederveröffentlichungen und Zu-
sammenfassungen ihrer Ermittlungen aus ihren Archiven zu entfernen. Andernfalls 
hätten diese Medien gesperrt und ihre Leiter strafrechtlich verfolgt werden müssen. 

Diesen Forderungen wurde umgehend entsprochen, und die Veröffentlichungen von 
„Vazhnye istorii“, „Project.Media“, FBK und den beiden Medienprojekten von „Offenes 
Russland“ sind jetzt für russische Leser nur noch über VPN zugänglich, da es keine 
Kopien oder Zusammenfassungen auf russischen Ressourcen mehr gibt. 

„Vazhnye istorii“ und „Project.Media“ nahmen jedoch ihre journalistische Tätigkeit 
wieder auf und weiteten darüber hinaus ihre „Produktion“ investigativer Veröffentli-
chungen erheblich aus, unmittelbar nachdem ihre vollständigen Redaktionen Russ-
land verlassen und sich – dezentral – in Georgien, Litauen, Deutschland und den 
Vereinigten Staaten niedergelassen hatten. Die Medienaktivität von FBK hat eben-
falls stark zugenommen, wenn auch unter einem anderen Namen, mit der Gründung 
eines Konglomerats von YouTube-Kanälen und Nachrichtenportalen. 

Der Druck auf die Medien durch das System der Strafverfolgung nahm jedoch 
nach dem Beginn der Aggression der russischen Armee gegen die Ukraine – 
gleich zu Beginn des März 2022 – seine umfassendste und heftigste Form an. In 
dieser Zeit, die auch während der militärischen Invasion in der Ukraine anhält, wur-
den äußerst repressive Gesetze verabschiedet, die die Grundlage für eine umfassen-
de Militärzensur in der Russischen Föderation bilden.

Man beachte, dass all diese Zensurbeschränkungen nach wie vor eklatant verfas-
sungswidrig sind: Der Text der russischen Verfassung bleibt auch nach der Einfüh-
rung eines riesigen Pakets von Änderungen im Anschluss an die barbarische be-
trügerische „Volksabstimmung“ von 2020 auch im Artikel 29 völlig unangetastet. Es 
heißt dort:

„1. Jedem wird die Freiheit des Gedankens und des Wortes garantiert.

2. Unzulässig sind Propaganda oder Agitation, die sozialen, rassischen, nationalen 
oder religiösen Hass und Feindschaft entfachen. Verboten ist die Propaganda sozialer, 
rassischer, nationaler, religiöser oder sprachlicher Überlegenheit. 

3. Niemand darf gezwungen werden, seine Meinungen und Überzeugungen zu äußern 
oder sich von ihnen loszusagen.

4. Jeder ist berechtigt, auf beliebige gesetzliche Weise Informationen frei zu  
beschaffen, entgegenzunehmen, weiterzugeben, zu erzeugen und zu verbreiten.  
Ein Verzeichnis von Nachrichten, die ein Staatsgeheimnis darstellen, wird durch f 
öderales Gesetz bestimmt.

5. Die Freiheit der Masseninformation wird garantiert. Zensur ist verboten.“

Dennoch verlangen die Behörden in Russland und die gesamte Hierarchie der 
staatlichen Verwaltung – vom Kreml bis zu den regionalen und kommunalen Be-



26 4. Die Zeit nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine

hörden –, dass die gesamte russische Gesellschaft und damit auch die Medien 
der einzig zulässigen offiziellen Interpretation der Ereignisse folgen: Russland hat 
keinen Krieg begonnen, sondern eine „spezielle Militäroperation“ gestartet; ihre 
Ziele sind „Schutz der Bevölkerung, Entmilitarisierung und Entnazifizierung der 
Ukraine“ und „Befreiung der Volksrepubliken Donezk und Lugansk von der Macht 
des Kiewer Regimes“; und natürlich greift die russische Armee keine Zivilisten an, 
zerstört keine zivilen Objekte und verletzt nicht das humanitäre Völkerrecht und die 
Menschenrechte in der Ukraine. 

Um diesen Konsens zwangsweise und bedingungslos durchzusetzen, wurden 
bereits am 4. März 2022 Gesetzesentwürfe in die Staatsduma eingebracht (sie 
wurden sofort in allen Lesungen von beiden Häusern der Föderationsversamm-
lung angenommen und vom Präsidenten unterzeichnet), mit denen neue Artikel 
in das Gesetzbuch über Ordnungswidrigkeiten und das Strafgesetzbuch Russ-
lands aufgenommen wurden.  

Diese neuen Bestimmungen untersagten „öffentliche Aufrufe, die darauf abzielen, 
den Einsatz der russischen Streitkräfte zum Schutz der Interessen der Russischen 
Föderation und ihrer Bürger und zur Aufrechterhaltung des internationalen Friedens 
und der Sicherheit zu diskreditieren, öffentliche Aktionen, die darauf abzielen, den 
Einsatz der russischen Streitkräfte zu behindern“, sowie die öffentliche Verbreitung 
„wissentlich falscher Informationen, die als wahrheitsgemäße Nachrichten getarnt 
sind und Angaben über den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation zum 
Schutz der Interessen der Russischen Föderation und ihrer Bürger und zur Aufrecht-
erhaltung des internationalen Friedens und der Sicherheit enthalten“. 

Drei Wochen später kam ein neues Verbot hinzu, diesmal für die „Diskreditierung der 
Handlungen von Behörden der Russischen Föderation im Ausland“ oder „öffentliche 
Aufrufe“ dazu.

Verstöße gegen diese Verbote werden zunächst mit hohen Geldstrafen geahndet 
(das Höchstmaß beträgt den Rubel-Gegenwert von fast 25.000 Euro) und bei wie-
derholten Verstößen mit Zwangsarbeit oder Gefängnis: in einigen Fällen mit bis zu 
drei Jahren, in anderen mit bis zu 15 Jahren, was deutlich höher ist als die Strafen, 
die das russische Strafrecht für schwere Gewaltverbrechen wie Raub, Vergewalti-
gung, Verstümmelung und Mord vorsieht.

In den letzten sechs Monaten hat sich bereits eine umfangreiche Praxis der 
gerichtlichen Durchsetzung dieser Strafmaßnahmen herausgebildet, so dass in 
Russland ein Regime der Militärzensur entstanden ist. In einem seiner Expertenver-
merke weist das Zentrum zum Schutz der Medienrechte darauf hin, dass bisher in 
ganz Russland mehr als 2.800 Verfahren wegen administrativer Verstöße gegen die 
„Diskreditierung der Armee“ oder die „Verbreitung falscher Informationen“ über die 
„Sonderoperation in der Ukraine“ abgeschlossen und anhängig sind, wobei sich der 
Gesamtwert der verhängten Geldstrafen auf fast 600.000 Euro beläuft.

Nach Angaben von RoskomSvoboda sind in Russland bereits mehr als 70 Personen 
wegen der „Verbreitung falscher Informationen“ über die russische Aggression in der 
Ukraine strafrechtlich verurteilt worden. 



274. Die Zeit nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine

Nachdem sich der Gründer und Leiter des Conflict Intelligence Team, Ruslan 
Lewew, in Youtube-Videos mehrfach zu aktuellen militärischen Themen geäußert 
hatte und dabei von dem unabhängigen Journalisten und Blogger Michael Naqi 
interviewt wurde, wurden beide strafrechtlich verfolgt und auf eine internationale 
Fahndungsliste gesetzt.  Ihre Untersuchungshaft wurde von einem Moskauer Ge-
richt in Abwesenheit verhängt. 

Die Bankkonten des Schriftstellers Dmitrij Gluchowskij und des Investigativjourna-
listen Andrej Soldatow wurden gesperrt, nachdem sie beschuldigt worden waren, 
Aussagen über militärische Analysen und ihren politischen Hintergrund gemacht zu 
haben. 

In Moskau wurde Alexej Gorinow, Mitglied des Gemeinderats des Bezirks Krasno-
selskij, wegen Diskreditierung der Streitkräfte angeklagt, weil er auf einer Gemein-
deratssitzung die Meinung geäußert hatte, dass keine Kinderfeste und Festivals in 
Kriegszeiten, in denen unter den Bombenangriffen der russischen Armee Kinder 
sterben, organisiert werden sollten. Am 8. Juli 2022 wurde er als erster Angeklagter 
vom Gericht in einem kontradiktorischen Verfahren verurteilt. Das Bezirksgericht 
Meschtschanskij von Moskau befand ihn für schuldig und verurteilte ihn zu einer 
siebenjährigen Haftstrafe. Das Gericht erachtete die von dem Abgeordneten ver-
breiteten Informationen über den Krieg und den Tod von Kindern in diesem Krieg als 
„falsch“. 

Diese Verurteilung zu einer realen Freiheitsstrafe war die erste, die gemäß Art. 207 
Abs. 3 des Strafgesetzbuchs der RF verhängt wurde. 

Die Einführung von Gesetzen in das Strafgesetzbuch, die eine militärische Zensur 
unter Androhung hoher Geld- und Gefängnisstrafen vorschreiben, führte dazu, 
dass die Arbeit verschiedener Medien ganz oder teilweise eingestellt wurde. Ein-
zelne Journalisten und ganze Redaktionen erklärten, es sei unmöglich, die normale 
Arbeit mit all den Zensurbeschränkungen zu vereinbaren. Dies teilten unter anderem 
das in Jekaterinburg ansässige Internet-Portal Znak.com, das Studentenmagazin 
DOXA und der Tomsker Regionalfernsehsender TV-2 mit.

The Village und Bloomberg kündigten die Schließung ihrer russischen Standorte an. 
The Bell beschloss, die Berichterstattung über die Militäroperation ganz einzustellen 
und sich auf die wirtschaftlichen Folgen zu beschränken. Nowaja Gaseta, Republic, 
Taiga.info, Kolta und die im Ural ansässige Online-Publikation It‘s My City haben 
ebenfalls beschlossen, ihre Redaktionspolitik anzupassen. 

Radio Liberty hat seine Aktivitäten in Russland eingestellt, da gegen das russische 
Büro ein Konkursverfahren von dem Föderalen Steuerdienst eingeleitet wurde und 
den Journalisten wegen ihrer Berichterstattung über die russische Invasion eine 
strafrechtliche Verfolgung angedroht wurde.

Die Situation bei der Anwendung von Zensurartikeln wird noch dadurch erschwert, 
dass ihr Wortlaut nicht eindeutig ist und die Grenzen ihrer Anwendung unklar sind. 
Dies ist ein typisches Merkmal der repressiven Gesetzgebung, die in den letzten 
Jahren in Russland verabschiedet wurde, und alles deutet darauf hin, dass dies 
eine bewusste Taktik der Staatsduma und vor allem der Präsidialverwaltung ist, die 
sowohl die Tätigkeit der Abgeordneten als auch den gesamten Mechanismus zur 



28 4. Die Zeit nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine

Verabschiedung neuer Gesetze streng kontrolliert. Die willkürliche Durchsetzung der 
Zensurartikel des Verwaltungs- und des Strafgesetzbuchs führt beispielsweise dazu, 
dass die Verfasser öffentlicher Äußerungen zum Krieg nicht im Voraus wissen, ob 
sie nach Verwaltungs- oder Strafrechtsartikeln angeklagt werden. Dadurch wird der 
Fluss alternativer Informationen weiter eingeschränkt, die dem ständigen Propagan-
dadruck der staatlichen Fernsehsender entgegenwirken. Gleichzeitig wird die Mög-
lichkeit der freien Meinungsäußerung selbst in sozialen Medien oder Gruppenchats 
eingeschränkt, wo sich viele Teilnehmer gezwungen sehen, „offiziellen Informationen 
der russischen Behörden“ zu folgen.

Von entscheidender Bedeutung ist auch, dass die Strafverfolgungsbehörden, die 
diese Zensurartikel anwenden, um Journalisten anzuklagen, in der Praxis ein Ver-
ständnis von „wahrer Information“ durchsetzen, das nicht etwa objektiven Daten, 
sondern dem Inhalt offizieller Briefings, Erklärungen und Reden auf offiziellen Ka-
nälen von Regierungsbeamten, Sprechern der Armee und des Verteidigungsministe-
riums entspricht. Mit anderen Worten: Das Kriterium für die „Wahrheit“ und „Falsch-
heit“ einer öffentlich gemeldeten Information ist nicht, ob sie der Realität entspricht, 
sondern ob sie mit den Aussagen der Beamten übereinstimmt. Diese absurde, 
spöttische Logik hat sich wiederholt in den Schlussfolgerungen offizieller Gutachten 
gezeigt, auf die sich die Staatsanwälte bei der Erstellung der Anklageschriften und 
dann die Gerichte bei ihren Entscheidungen stützen. Solche Anklagepunkte erschei-
nen wortwörtlich in den Gerichtsentscheidungen über die Verhängung von Geld- 
oder Gefängnisstrafen gemäß Zensurartikeln. 

Diese Maßnahmen haben zur Folge, dass jegliche abweichende Meinung und 
alternative Informationen über den bewaffneten Konflikt in der Ukraine unterdrückt 
werden. Diese Bestimmungen wurden wenige Tage nach Beginn des bewaffneten 
Konflikts in aller Eile zu genau diesem Zweck verabschiedet. Die Verhängung hoher 
Geldstrafen (die für die meisten Russen weit über einem Monatsgehalt liegen) für die 
Meinungsäußerung über die Tätigkeit staatlicher Behörden oder staatlicher Institu-
tionen oder Freiheitsstrafen von bis zu 15 Jahren für die Verbreitung von Informatio-
nen und Daten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, ist eindeutig unangemessen.



295. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

5. Die Überlebenserfahrung der un-
abhängigen russischen Medien un-
ter der Diktatur der „Kreml-Krieger“ 

Mit der Entwicklung der Institution der „ausländischen Agenten“ zu einem umfassen-
den System, das in der Lage ist, die staatliche Verfolgung auf praktisch jeden Bürger 
oder jede Redaktion auszudehnen – es bedarf nur des Willens der Strafverfolgungs-
behörden – ist jeder Tag, an dem ein unabhängiger Journalist in Russland arbeitet, 
mit dem unmittelbaren Risiko von Repressalien verbunden. Es gibt keine zuverläs-
sige Verhaltensstrategie, die sicherstellt, dass es keine Agenten-Anschuldigungen 
gibt. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die berufliche Tätigkeit einzustellen, zu 
schweigen und jegliche Äußerungen in sozialen Netzwerken zu unterlassen. Das 
heißt, völlig aus dem Berufsleben und dem zivilgesellschaftlichen Engagement zu 
verschwinden.

Die Einrichtung eines militärischen Zensurregimes, einschließlich der Einführung ver-
waltungsrechtlicher und später strafrechtlicher Sanktionen für Äußerungen, die nicht 
der offiziellen Propagandalinie entsprechen, macht die Gefahr von Repressalien 
umso größer und gefährlicher.

All dies geschieht in Ermangelung einer funktionierenden Schiedsgerichtsbarkeit: 
Es gibt in Russland praktisch kein Gericht, bei dem ein Bürger – auch ein Journalist, 
der unter Druck geraten ist – seine Verteidigung beantragen und versuchen könnte, 
seine Aufnahme in das Register der ausländischen Agenten oder den Vorwurf der 
„Diskreditierung der Streitkräfte“ anzufechten. Auf Menschenrechtsfälle spezialisierte 
Anwälte erklären einhellig, dass Versuche, gegen solche Anschuldigungen der Be-
hörden vorzugehen, indem sie z. B. das Fehlen ausländischer Gelder, die Absurdität 
des Verdachts auf „Arbeit für einen ausländischen Auftraggeber“ usw. nachweisen, 
völlig aussichtslos sind. Die Gerichte interessieren sich nicht für die tatsächlichen 
Umstände des Falles und die Argumente der Angeklagten, sondern führen nur einen 
politischen Repressionsbefehl aus. Bisher gab es keinen einzigen (wirklich keinen 
einzigen!) Fall, in dem die Vorwürfe zum Status eines ausländischen Agenten erfolg-
reich entkräftet wurden, obwohl die Zahl der Versuche, die Vorwürfe zu entkräften, in 
den fast vier Jahren, seit sich die Praxis der Status-Vergabe an Medien und Journa-
listen verbreitet hat, in die Hunderte geht.

Unter diesen Umständen verlassen Journalisten – und ganze Medienredaktionen 
– das Land und versuchen, im Ausland weiterzuarbeiten. Es gibt immer weniger 
Medien in Russland, die tatsächlich unabhängig von staatlicher Kontrolle tätig sind, 
aber es gibt sie dennoch.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Anteil der Medien, die weiterhin Medien-
produkte im traditionellen Papierformat produzieren, absolut unbedeutend ist. 
Veröffentlichungen in Papierform haben eine geringe Auflage und werden fast nicht 
verbreitet. 

Man könnte sagen, dass ihr Fortbestehen symbolisch ist und eher davon zeugt, 
dass die Eigentümer – dieselben der Macht nahestehenden Oligarchen, die einst 



30 5. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

die Last der Finanzierung und Kontrolle auf direkten Befehl des Kremls auf sich 
nahmen – immer noch die Verpflichtungen aufrechterhalten, die ihnen damals auf-
erlegt wurden. Dies gilt auch für die einst einflussreichen Zeitungen „Kommersant“ 
und „Wedomosti“, das Magazin „Forbes“ u.a. Der Grad ihrer Unabhängigkeit und 
Meinungsfreiheit ist so instabil und schwach, dass es nicht mehr möglich ist, sie 
als vollwertige nichtstaatliche Medien zu betrachten (der Begriff „unabhängig“ ist 
hier erst recht unzutreffend). 

Fast alle unabhängigen Medienprojekte, die in Russland weiterhin tätig sind und 
im Internet in Form von unabhängigen Websites und verschiedenen Social-Media-
Kanälen und -Konten operieren, sind gezwungen, mit der Blockierung ihrer Haupt-
webseiten zu existieren. Die Staatsanwaltschaft und Roskomnadzor haben die 
Befugnis, auch hier außergerichtlich, praktisch ohne Vorwarnung und gegebenen-
falls auf unbestimmte Zeit Webseiten zu sperren. In Wirklichkeit kann jede einzelne 
Veröffentlichung oder eine ganze Webseite im russischen Internet nach dem allei-
nigen Ermessen eines Beamten aus diesen beiden Behörden für russische Nutzer 
unzugänglich gemacht werden.

Das föderale Gesetz „Über Information, Informationstechnologien und Informations-
schutz“, das 2006 verabschiedet und seitdem dutzende Male erweitert und geändert 
wurde, sieht in seiner Fassung vom Juli 2022 mehr als zwei Dutzend verschiedene 
Gründe für ein Verbot von Online-Veröffentlichungen vor, darunter das Recht des 
Generalstaatsanwalts und seiner Stellvertreter, die sofortige und außergerichtliche 
Sperrung von Aufrufen zu Massenunruhen, nicht genehmigten öffentlichen Aktionen, 
Extremismus, Materialien unerwünschter Organisationen sowie unwahren und unzu-
verlässigen Informationen zu verlangen.

Nach Angaben von RoskomSvoboda wurden in Russland seit 2012 auf Ersuchen der 
Generalstaatsanwaltschaft fast 1.200 Internetressourcen und insgesamt mehr als 
160.000 Webseiten vollständig gesperrt. Seit Beginn der militärischen Invasion in der 
Ukraine wurden weitere 5.300 Webseiten gesperrt.

Dennoch arbeiten viele unabhängige Medien in Russland weiter und verlassen sich 
auf ein Publikum, das in der Lage ist, VPNs, spezielle Arten von Internet-Browsern 
und andere technische Hilfsmittel zu nutzen, um die Sperren zu umgehen. Die 
meisten dieser Ressourcen sind regional und lokal angesiedelt: das Online-Maga-
zin „People of Baikal“ (Irkutsk), „Yuga.ru“ (Krasnodar), „Taiga.info“ ( Nowosibirsk), 
„It‘s My City“ (Jekaterinburg), „Novyj Kaliningrad“ (Kaliningrad), „7x7. Horizontales 
Russland“ (Syktywkar), „Bumaga“ (St. Petersburg), „Kavkazsky uzel“ (Makhachka-
la), „Takie dela“ und „Sobesednik“ (Moskau) und dutzende andere. 

Dennoch arbeiten jetzt viele große, unabhängige Qualitätsmedien, die die Autorität 
und das Vertrauen des Publikums genießen, im Exil. Die Arbeit der Redaktionen ist 
entweder dezentral, d. h. jeder Journalist, Redakteur, Designer usw. arbeitet remote, 
oder auf der Grundlage eines einzelnen Redaktionsbüros organisiert.

Dazu gehören die bereits erwähnten investigativen Medien, die in Russland vollstän-
dig verboten und für „unerwünscht“ erklärt wurden – „Vazhnye istorii“ und „Project.
Media“ (letzteres hat kürzlich auch eine spezielle Informations-App „Agentstvo“ 
eingerichtet). Zur gleichen Kategorie unabhängiger Medien, die sich an ein russisch-
sprachiges Publikum aus dem Ausland wenden, gehören – neben der ursprünglich 



315. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

in Lettland organisierten und gegründeten „Meduza“ – vor allem „Mediazona“, 
„Cholod“, „Republic“, „Nowaja Gaseta. Europa“, „The Insider“, der Fernsehsender 
„Dozhd“ und andere. 

Das Angebot an Projekten in verschiedenen Formen und Systemen der Partner-
schaft mit den großen internationalen Medienkonzernen wird weiterentwickelt und 
ausgebaut. „Radio Liberty“ unterstützt ein Konglomerat von Publikationen, die sich 
auf das regionale politische und öffentliche Leben konzentrieren: „Sewer. Realii“, 
„Kavkaz. Realii“, „Idel. Realii“ und andere, sowie ein großer Fernsehsender „Present 
Time“, der mit „Voice of America“ zusammenarbeitet. In diesem Zusammenhang 
sollte auch der russische Dienst der BBC erwähnt werden, der sich in den letzten 
Jahren zu einem sehr beliebten und einflussreichen Medienunternehmen entwickelt 
hat, das auf dem Gebiet der Berichterstattung und der Recherche auf höchstem 
Niveau tätig ist. Die Deutsche Welle baut aktiv ein System von Publikationen und 
Videos in russischer Sprache auf, und im Axel-Springer-Verlag werden erhebliche 
Anstrengungen unternommen, russischsprachige Angebote auf YouTube und in so-
zialen Netzwerken (vor allem Facebook und Telegram) zu entwickeln – hier werden 
Informationskanäle unter der gemeinsamen Marke „Bild auf Russisch“ aufgebaut. 

Soziale Netzwerke und Blog-Aggregatoren sind für russische Medien, die außerhalb 
des Landes tätig sind, zu den wichtigsten Bereichen ihrer Medienarbeit geworden.

An erster Stelle ist die Rolle von YouTube zu nennen. Als sich der staatliche Druck 
auf die Medien und die journalistische Gemeinschaft im Allgemeinen verschärfte 
– insbesondere nachdem die Repressionsmaschine für ausländische Agenten im 
Jahr 2021 in vollem Gange war – erlebte das russische Segment von YouTube einen 
regelrechten Boom: Hunderte von persönlichen oder Gruppen-Videokanälen began-
nen dort zu operieren, und das Gesamtvolumen der angebotenen Inhalte, Anzahl der 
Aufrufe, Kommentare und das Publikumsvolumen, einschließlich eines Stammpubli-
kums, das regelmäßige Updates derselben Kanäle abonniert, nahmen rapide zu. 

Natürlich ist dieser Boom nicht einfach aus dem Nichts entstanden. Mehrere Jahre 
lang war YouTube die Plattform für die dynamischste und vielfältigste Entwicklung 
unabhängiger Medien, die eine echte Alternative zu den staatlichen Propaganda-
sendern darstellten und ihnen einen beträchtlichen Teil der Zuschauer abnahmen. 
YouTube-Videoinhalte – vor allem ausführliche Interviews, Berichte, Kommentare 
und Expertendiskussionen auf den Kanälen von Juri Dud („Vdud“), Alexei Piwowa-
row („Redakzija“), Irina Schichman („A pogovorit“), Ilja Warlamow („Varlamov“), 
Jekaterina Gordejewa („Skazhi Gordeevoy“), Maxim Katz („Kanal Katza“), Michael 
Nacke („Nacke“) – gewannen nach und nach Millionen von Abonnenten und gene-
rierten regelmäßig, scheinbar ohne großen Aufwand, mehrere zehn Millionen Views. 

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung eines spezifischen Medienumfelds, das 
auf hochwertigen russischsprachigen Videoinhalten aufbaut, kommt Alexej Nawalny 
und seinen Kollegen bei den Ermittlungen der FBK zu. Der Nawalny-Kanal und seine 
zahlreichen Zweigstellen, Abwandlungen und befreundeten Unterprojekte sind seit 
Mitte 2015 aktiv und haben mehrere höchst informative und bahnbrechende Video-
untersuchungen über die Korruption in den höchsten Rängen der russischen Macht 
veröffentlicht. Ihre Protagonisten waren schließlich der stellvertretende Ministerprä-
sident Schuwalow, Generalstaatsanwalt Tschajka und Ministerpräsident Medwedew. 
Höhepunkt der umfangreichen Ermittlungsreihe waren die berühmten Filme über 



32 5. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

die politische Attentatseinheit im Dienste des Kremls, die unter anderem den Vergif-
tungsversuch an Alexej Nawalny selbst mit dem Militärgift Nowitschok organisierte, 
und über Putins Palast in Gelendschik. 

Es überrascht nicht, dass mit dem Beginn der militärischen Aggression Russlands in 
der Ukraine ausgerechnet Nawalnys Team von Mitarbeitern der scheinbar ruinierten 
und aus Russland verdrängten FBK eine der ersten journalistischen Gruppen war, die 
mehrere sehr effektive und populäre Informations- und Analyseprojekte auf YouTube 
einrichtete. „Popularnaya politika“, „Chestnoe slovo“, „Nawalny Live“ und mehrere 
persönliche YouTube-Kanäle von Mitarbeitern des Nawalny-Teams haben in kür-
zester Zeit ein Publikum von insgesamt über 5 Millionen Abonnenten erreicht (nicht 
mitgezählt der allererste, ursprüngliche Videokanal „Nawalny“, der allein schon fast 
6,4 Millionen Abonnenten hat). 

Generell hat die Rolle von YouTube als Kommunikationskanal für den unabhängigen 
russischen Journalismus mit seinem gesamten potenziellen Publikum seit der Co-
rona-Virus-Epidemie von 2020, als ein erheblicher Teil des Publikums unter Quaran-
täne gestellt wurde, stark zugenommen. In der Zeit der aktiven Unterdrückung, der 
Schließung von Medien und der Sperrung unabhängiger Medien-Webseiten nahm 
diese Rolle noch weiter zu: Immer mehr Journalisten kommunizierten mit ihren Zu-
schauern, Zuhörern und Lesern über Video-Blogs. 

Mit dem Ausbruch des Krieges wurde deutlich, dass YouTube fast eine Monopol-
stellung innehat und im Wesentlichen einen großen Teil der Medienkommunika-
tion der unabhängigen russischen Journalisten und ihres Publikums kontrolliert. 
Es bestand die Gefahr, dass diese Verbindung unterbrochen sein könnte, wenn die 
russischen Behörden eine vollständige Sperrung von YouTube in ganz Russland vor-
nehmen würden. Dies ist jedoch nicht geschehen. 

Es ist wahrscheinlich einen Versuch wert zu verstehen, warum das russische Re-
gime das YouTube nicht gesperrt hat. Keine Ermittlungen konnten dies bislang mit 
Sicherheit herausfinden, aber es gibt einige plausible Vermutungen über die Logik 
hinter dieser Entscheidung (oder vielmehr deren Fehlen). 

Eine Rolle spielten vermutlich Beobachtungen darüber, wie der Großteil der Inter-
netnutzer auf lokale oder vorübergehende Sperrungen anderer sozialer Netzwerke 
(Twitter, Instagram, Facebook) in den letzten drei Jahren reagierte: Dies führte 
schließlich zu einem starken Anstieg des Anteils der Internetnutzer, die VPNs und 
andere Tools zur Umgehung von Sperrungen verwenden. So ist beispielsweise 
bekannt, dass die Zahl der Facebook-Nutzer in Russland (die normalerweise nicht 
sehr hoch ist; sie liegt seit Jahren bei etwa 8,5 Millionen) seit den Sperrversuchen 
und Ankündigungen kaum zurückgegangen ist. Im Falle von YouTube könnte dieser 
Effekt sogar noch stärker sein: Die große Zahl aktiver Nutzer dieses Videonetzwerks 
sucht dort tatsächlich nach Inhalten, die weit entfernt von politischen oder auch 
nur nachrichtenrelevanten Inhalten sind. Zeichentrickfilme für Kinder, Kochrezepte, 
reine Unterhaltung, Sightseeing, Musik, Spiele und Sportvideos werden millionenfach 
angesehen und machen den überwältigenden Anteil des Videoverkehrs in Russland 
aus. Die Sperrung des Zugangs zu diesen vertrauten „Unterhaltung“-Inhalten könnte 
sowohl zu akuter Unzufriedenheit bei der großen Masse der Nutzer führen, die in der 
Regel völlig loyal gegenüber den Behörden sind, als auch zu einer explosionsartigen 
Zunahme der Beliebtheit von VPNs. Es scheint, dass die russischen Behörden sich 



335. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

davor scheuten, der Öffentlichkeit eine so umfassende Schulung in der Blockierung 
von Umgehungssystemen zu geben.

Der zweite Grund dürfte darin liegen, dass die staatstreuen Medien immer noch 
versuchen, YouTube selbst zu nutzen, um ihre Propagandainhalte zu verbreiten. 
YouTube wurde in den letzten Jahren als staatlich kontrollierter Kanal bezeichnet, 
und die abscheulichsten und trügerischsten Kanäle – insbesondere diejenigen, die 
direkt zu Russia Today und Sputnik gehören – wurden sogar von der Verwaltung 
des Netzwerks gesperrt. Der Fluss der Propaganda wird jedoch in neu organisier-
ten Kanälen wiederaufgenommen. Die Behörden versuchen so, ihren Einfluss auf 
den Teil des Publikums aufrechtzuerhalten, den sie über die traditionellen Fernseh-
kanäle nicht erreichen können. Darüber hinaus ist klar, dass die Leiter staatlicher 
Propagandasysteme – wie Russia Today – geschickt darin sind, „große Erfolge“ 
bei der Entwicklung ihres YouTube-Publikums vorzutäuschen, die Zahlen mit Bots 
künstlich aufzublähen, Inhalte durch Werbung auf Pornoseiten zu kaufen und oft 
einfach die Berichterstattung zu fälschen (all dies wurde vor zwei Jahren vom Na-
walny-Team hervorragend untersucht). All diese Informationen wurden bisher er-
folgreich an die politische Führung bis hin zur Kreml-Administration „verkauft“: Im 
Gegenzug für die Erfolgsmeldungen folgten umfangreiche Mittel für Propaganda-
aktivitäten aus dem Staatshaushalt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die korrupte 
russische Propaganda-Elite diese Methode, Geld aus der Staatskasse in die eigene 
Tasche zu schaufeln, einfach nicht aufgeben wollte.

Wie dem auch sei, zu Beginn des Krieges gegen die Ukraine wurde YouTube in Russ-
land nicht blockiert und blieb das beliebteste soziale Mediennetzwerk im Lande.

Unmittelbar vor dem Beginn der Invasion und im ersten Monat nach dem 24. Feb-
ruar schoss die Anzahl der Aufrufe, der Abonnements und anderer Indikatoren für 
das Zuschaueraufkommen unabhängiger politischer YouTube-Kanäle in die Höhe. 
Es schien, als ob die endlosen Rotationen der gleichen Moderatoren und Experten, 
die über militärische Ereignisse und die Einzelheiten des politischen Umfelds, das 
den Hintergrund für die Kämpfe in der Ukraine bildet, diskutierten, sich eines fast 
grenzenlosen Interesses erfreuten. Es entstand die Illusion, dass sich das Publikum 
für diesen Videostream aktiv erweitern und die Zahl der Zuschauer kontinuierlich 
steigen würde.

Der Effekt des gestiegenen Interesses an Diskussionen, Kommentaren, Progno-
sen und Debatten über den Krieg und seinen politischen Hintergrund war jedoch 
nur von kurzer Dauer. Mitte April stellten die meisten Autoren der YouTube-Kanäle 
fest, dass sich das Wachstum der Zuschauerzahlen verlangsamt hatte und bald 
ganz zum Stillstand kam. In den darauffolgenden Monaten ging die Zahl der Aufrufe 
und Zuschauer deutlich zurück und liegt heute nach Ansicht vieler Autoren bei weni-
ger als der Hälfte der Spitzenwerte, die zu Beginn des Krieges erreicht wurden.

Offensichtlich war der anfängliche Anstieg der Aufrufe von Antikriegskommentaren, 
die die russischen Behörden, die die Aggression entfesselt hatten, scharf kritisierten, 
nicht auf einen tatsächlichen Anstieg der Zahl der Leser solcher Informationen und 
Kommentare zurückzuführen, sondern eher auf einen „stressigen“ Anstieg des Inte-
resses und der Zahl der Aufrufe und des Lesens pro Zuschauer oder Leser. Einfach 
ausgedrückt: In den ersten Wochen des Krieges waren die Menschen bereit, vor den 
Bildschirmen zu sitzen und sich immer wieder Informationen und Kommentare an-



34 5. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

zusehen, doch dann folgte eine Phase der Ermüdung durch den monotonen Medien-
strom, die offenbar zu einer Art reflexartigen Ablehnung solcher Inhalte führte.

Diese Erfahrung, die unter so dramatischen Umständen gemacht wurde, war eine 
wichtige Lehre für die Gemeinschaft der russischen Journalisten und Blogger, die im 
Exil arbeiten. Vielen ist klargeworden, dass die extensive Zunahme eintöniger Kom-
mentare letztlich nicht zu einem nachhaltigen Publikumswachstum führen kann, es 
nicht halten kann und zu einer neuen „Publikumsblase“ führt, aus der es für Journa-
listen sehr schwierig ist, herauszukommen. Um eine solche Stagnation zu vermei-
den, sind qualitativ hochwertigere und vor allem strukturierte journalistische Inhalte 
erforderlich: Die Autoren können sich nicht mit den einfachsten Formen des „Kom-
mentars im Bild“ zufriedengeben, sondern müssen komplexere synthetische Gat-
tungen und Formate verwenden, mit Elementen einer anspruchsvolleren grafischen 
Gestaltung, visuellen Effekten, Fragmenten von Reportagen und chronologischen 
Aufnahmen, mit einer umfangreichen Audiobegleitung. All dies erfordert eine gut 
durchdachte, dynamische Erzählkomposition, sorgfältig ausgearbeitete Szenarien 
und einen äußerst kompetenten Moderator, der in der Lage ist, einen dynamischen 
Erzählrhythmus aufrechtzuerhalten. 

Im Hinblick auf die Organisation der Medienarbeit ist die Schlussfolgerung, dass 
einfache Formen des „Video-Blogging“, die auf dem Niveau der zugänglichsten 
semi-amateurhaften Video-Content-Formate bleiben, nicht in der Lage sind, das 
Interesse des modernen Publikums zu befriedigen. Stattdessen ist eine komplexe 
Videoproduktion erforderlich, die ein professionelles Team von Journalisten, Tech-
nikern, Designern, Redakteuren und auch professionell gestaltete und ausgestattete 
Studios erfordert, die wiederum erhebliche Investitionen erfordern. Und kein „super 
aktuelles Tagesthema“, kein scharfer und relevanter Inhalt kann an sich die Anforde-
rungen an Professionalität und Qualität von Form und Präsentation ersetzen.

Insgesamt war dieser Moment der beruflichen Krise, der im unabhängigen russi-
schen „YouTube-Journalismus“ einige Monate nach Kriegsbeginn unerwartet eintrat, 
Teil eines äußerst wichtigen und viel allgemeineren Prozesses der beruflichen Refle-
xion über den Übergang, den die unabhängigen russischen Journalisten vollziehen 
mussten. Zunächst hatten viele von ihnen die Illusion, dass allein die Tatsache, dass 
sie aus Russland flohen und dem starken Druck der Zensur entkamen, sie in ein 
bewusst vorteilhaftes kreatives Umfeld bringen würde. Sie leben nun in einer Umge-
bung, in der ihre freie journalistische Meinungsäußerung durch nichts behindert zu 
werden scheint, und das sollte ausreichen, um den Erfolg und die rasche Zunahme 
der Popularität ihrer Arbeit zu gewährleisten. Doch diese Illusion erweist sich als trü-
gerisch für das gesamte Spektrum journalistischer Tätigkeit – sowohl im YouTube-
Videojournalismus, als auch in traditionelleren textbasierten Internetmedien sowie in 
der Produktion von Audio-Content wie Podcasts oder Internetradio. 

Die freie Meinungsäußerung als solche ist kein Ersatz für journalistisches Kön-
nen, ausgefeilte schriftstellerische Formen des Geschichtenerzählens, moderne 
technische Lösungen und ernsthafte Investitionen. Im Gegenteil, die Ansprüche 
des Publikums werden nur noch größer.

Im Wesentlichen stehen die unabhängigen russischen Medien, die weiterhin in 
Russland tätig sind, und diejenigen, die ins Ausland gegangen sind und versuchen, 
ihre Arbeit im Exil zu organisieren, vor demselben entscheidenden Problem: Wie 



355. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

lassen sich zuverlässige Kanäle für die Bereitstellung ihrer Inhalte an die Verbrau-
cher organisieren und wie lässt sich die Palette der Möglichkeiten für die Schaffung 
alternativer Verbreitungsmethoden erweitern? Sperrungen und Webseiten-Zugangs-
verbote funktionieren auf die gleiche Art und Weise, unabhängig davon, ob sich die 
Redaktionen innerhalb oder außerhalb der russischen Grenzen befinden: Der Leser, 
Zuschauer oder Zuhörer hat genau die gleichen Schwierigkeiten beim Zugang zu sol-
chen Inhalten. Die Überwindung von Barrieren bleibt eine zentrale Aufgabe für jede 
Redaktion und jeden freien Journalisten.

Heutzutage – in Erwartung von Systemen für den direkten Internetzugang unter Um-
gehung von Internetanbietern und unter Verwendung von Satellitenempfangstechno-
logien (wie das Starlink-System, das von Ilon Musks Unternehmen entwickelt wird, 
und ähnliche Technologien, die von Google, Microsoft und anderen globalen Kom-
munikationsgiganten vorangetrieben werden) – geht die Suche nach einer Lösung 
im Wesentlichen in drei Richtungen. 

Es sind die bereits erwähnten Bestrebungen zur Förderung der Methoden zur tech-
nischen Umgehung von Sperren durch spezielle Software und Browser. 

Die zweite ist die Verbreitung von Medieninhalten über Social-Media-Kanäle, und 
hier wird zusätzlich zu YouTube die Technologie der Einführung von Medienelemen-
ten auf Telegram und Instagram aktiv entwickelt. 

Drittens werden schließlich maßgeschneiderte mobile Apps entwickelt, die auf die 
individuelle Struktur bestimmter Medien zugeschnitten sind und über den App 
Store und Google Play vertrieben werden. 

Unter den sozialen Netzwerken sind die Erfahrungen mit Telegram besonders interes-
sant: Der Dienst, der ursprünglich als ein einbruchsicherer Messenger konzipiert und 
vorgeschlagen wurde, hat sich als Medium für die Entwicklung einer großen Anzahl 
von Telegram-Kanälen erwiesen, von denen einige vollwertige Medien sind. Ihre Inhalte 
werden von großen Redaktionen vorbereitet und gestaltet, sie sind reich bebildert und 
es wird aktiv Video- und Audiomaterial eingesetzt. Für viele namhafte unabhängige 
Medien sind ihre Telegram-Feeds zu einer umfassenden Plattform geworden, um für 
Inhalte zu werben und mit dem Publikum in Kontakt zu bleiben – als Beispiel seien hier 
die Feeds von „Project“, „Nowaja Gaseta. Europa“, „The Insider“, „Redakzija“ und „Cho-
lod“ zu erwähnen, aber auch eine Reihe von persönlichen Autorenkanälen, hinter denen 
ein großes Redaktionsteam steht, wie etwa „Varlamov News“ oder „Maxim Katz Kanal“.  

Bereits während der militärischen Invasion konnte ein interessanter Durchbruch bei 
der Nutzung von Instagram für seine scheinbar unüblichen Funktionen als vollwerti-
ges, informatives Medium festgestellt werden. Es entstanden eine Reihe von Ka-
nälen, darunter vor allem der Instagram-Kanal von Ilja Krassilschtschik, die infor-
mative und manchmal recht umfangreiche Publikationen in Form von mehrseitigen 
Bildstrecken veröffentlichten. Jedes „Bild“ eines solchen Threads ist so etwas wie 
eine kleine Magazinseite, sorgfältig zusammengestellt aus Text und Illustrationen, 
manchmal mit ausgefeilten Schriftarten und Farben, mit eingefügten Video- und 
Audiofragmenten. Schon heute können wir mit Sicherheit vorhersagen, dass sich 
diese Entwicklung der Instagram-Medien weiter verbessern und ausbauen wird. Und 
bald werden wir erleben, dass die Medienkanäle hier genauso aktiv konkurrieren wie 
auf Telegram. 



36 5. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

Die Vorteile von Telegram und Instagram als Plattformen für die Entwicklung von 
Medienexperimenten liegen vor allem in den praktischen SMM-Werkzeugen, wie 
etwa der Promotion auf internem, organischem Wege, wenn sich das Zielpublikum 
eines neuen Kanals durch Werbung innerhalb des sozialen Netzwerks schnell ver-
größern lässt oder der intensiven Arbeit mit Post-Sharings, interaktiven „klickbaren“ 
Zitaten, Hashtags und Querverweisen.   

Ein wesentliches Merkmal solcher Kanäle ist außerdem ihr zusätzlicher Schutz vor 
Sperrungen, da sie technisch gesehen nur eines von Millionen persönlicher Accounts 
in sozialen Netzwerken sind. Solange das gesamte Netz nicht gesperrt ist, sind die 
darin „versteckten“ Accounts sicher, kein Anbieter kann sie einzeln sperren oder 
löschen, ohne dass das gesamte System betroffen ist.  

Auch bei der Verbreitung unabhängiger Medieninhalte über mobile Anwendun-
gen ist die Technologie weit fortgeschritten. Als Pionier dieser Verwendung des 
Apple- und Google-Marketplace-Systems unter den russischsprachigen Medien ist 
hier „Meduza“ zu nennen. Ihre Redakteure waren es, die am aktivsten diese Anti-Blo-
cking-Methode nutzten, indem sie ihre eigene Anwendung auf Handys, Tablets und 
anderen Endgeräten installierten. Es ist auch sehr schwierig, dagegen vorzugehen, 
da die Quelle der App und damit das einzige Instrument zur Einschränkung ihrer 
Funktionalität der Marketplace ist, von dem der Nutzer das Produkt ursprünglich 
heruntergeladen hat. 

In den Fällen, in denen es den russischen Regulierungsbehörden und Geheimdiens-
ten gelungen ist, Anwendungen zu blockieren (wie bei den Anwendungen von Na-
walnys FBK und insbesondere der Anwendung „Umnoe golosovanie“ während der 
Dumawahlen 2021), wurde direkter Druck auf die Unternehmen Apple und Google 
ausgeübt, die Eigentümer der Anwendungsvertriebssysteme sind, und zwar unter 
Anwendung von Gewalt und politischem Druck. Um dies zu erreichen, mussten die 
russischen Behörden diese Unternehmen gewaltsam erpressen, ihnen mit hohen 
Geldstrafen drohen und dann die Mitarbeiter der russischen Niederlassungen dieser 
Unternehmen regelrecht als Geiseln nehmen. Es ist jedoch klar, dass die staatlichen 
Behörden nicht systematisch auf solche Druckmittel zurückgreifen können, und die 
internationalen Giganten selbst fühlen sich mit der aktiven politischen Unterstützung, 
auf die sie im Falle eines offenen militärischen Konflikts zwischen Russland und der 
westlichen Welt zählen können, viel sicherer und verfügen über genügend Ressour-
cen, um dem Druck zu widerstehen.

Wir können also davon ausgehen, dass sich die Verbreitung unabhängiger Medien 
durch spezielle Anwendungen weiterentwickeln wird. Dies gilt umso mehr, als wir die 
rasche Entwicklung und Modernisierung von Technologien zur Erstellung solcher 
Anwendungen beobachten, vor allem unter Verwendung von PWA (Progressive 
Web Applications), d. h. universellen Anwendungen, die sowohl auf konkurrierenden 
mobilen Plattformen iOS und Android als auch über die üblichen Webbrowser auf 
PCs laufen können. 

Der moderne unabhängige Journalismus in Russland lebt vor allem von seinem 
menschlichen Potenzial. Er ist geprägt von Menschen, von Namen von Journalis-
ten, die trotz aller Aggressivität des Umfelds, in dem sie ihr Handwerk weiterentwi-
ckeln, an ihrer Berufswahl festhalten.



375. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien

Wenn man die Geschichte der Repression und des erbitterten Drucks des totalitären 
Staates auf die russische Journalistengemeinschaft betrachtet, so wird deutlich, 
dass die derzeitige katastrophale Situation nicht das Ergebnis einer einmaligen Ent-
scheidung und eines einmaligen Angriffs der Sicherheits- und Strafverfolgungsstruk-
turen auf die Mediensphäre ist, sondern das Ergebnis einer sich konsequent ver-
schärfenden staatlichen Repressionspolitik, die sich seit mehr als zwei Jahrzehnten 
kontinuierlich entwickelt hat.

In dieser Zeit hat das russische journalistische Umfeld eine außergewöhnliche 
Überlebensfähigkeit entwickelt, um neue mobile Medienprojekte und -strukturen zu 
schaffen, die leicht entstehen, sich schnell verändern und nach brutalen Schlägen 
wiederaufleben können. Auf den Ruinen der traditionellen russischen Medien, die 
von der totalitären Unterdrückungsmaschinerie praktisch zerstört worden waren, 
bildete sich eine neue Generation von „Pop-up-Medien“, die von Natur aus darauf 
vorbereitet sind, Widerstand zu leisten und zu überleben. 

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass dieser professionelle Widerstand mit großen 
persönlichen Risiken verbunden ist und von seinen Organisatoren und Beteiligten 
eine außergewöhnliche Bereitschaft zur Selbstaufopferung, besondere Ausdauer 
und viel persönlichen Mut erfordert. Im Grunde wird die Wahrung der journalisti-
schen Professionalität und Würde, wenn man sich seiner eigenen gesellschaftlichen 
Pflicht, seiner eigenen Mission bewusst sein muss, in jedem einzelnen Fall zu einem 
„persönlichen zivilgesellschaftlichen Projekt“. Und dieses Bewusstsein bleibt die 
einzige Stütze, die es dem freien russischen Journalismus ermöglicht, seiner Pflicht 
gegenüber der Zielgruppe bzw. Kolleginnen und Kollegen der Zunft treu zu bleiben.



38 Über den Autor

Über den Autor

Sergej Parchomenko ist auf der Flucht aus Moskau vor dem Zugriff der russischen 
Behörden zunächst in Griechenland, inzwischen aber auch in Deutschland unter-
gekommen. Der vielmals national wie international gefeierte Menschenrechtsver-
teidiger, Oppositionsaktivist, Vertreter von NGOs und der Zivilgesellschaft, darunter 
von Nobelpreisträger 2022 „Memorial International“, vor allem aber Journalist und 
Verleger Parkhomenko ist einer der wichtigsten Partner für das Internationale 
Journalisten- und Mediendialogprogramm (IJMD) der FNF unter russischen Medien-
schaffenden. Als entschiedener Gegner der russischen Invasion in der Ukraine setzt 
er von Europa aus seine Arbeit gegen den russischen Eroberungskrieg und wider die 
Putin-Diktatur fort. Er bringt in den russischen Exilmedien bzw. auf eigenem You-
Tube-Kanal offen und pointiert seine Kritik und Überzeugungen zum Ausdruck, seine 
Haltung und Lebenswerk können als beeindruckendes Beispiel im Kampf gegen die 
Geister der Vergangenheit dienen – einen neuen Totalitarismus, der den Kreml er-
fasst hat und unsere liberal-demokratische Welt bedroht. 

Herr Parkhomenko ist seit vielen Jahren mit der FNF-Projektarbeit in Russland und 
mit dem IJMD in Berlin partnerschaftlich verbunden. Er tritt als Experte für die FNF 
bei Kongressen und Konferenzen auf. Die FNF kann sich bei der Zusammenarbeit 
mit russischsprachigen Journalistinnen und Journalisten auf sein Mitwirken und 
sein Netzwerk verlassen. 



39




	1. Einleitung
	2. Die Entstehung von Putins 
autoritärem Regime: Einführung einer strengen staatlichen Aufsicht über die russische Medienindustrie 
	3. Das zweite Jahrzehnt der 
Herrschaft Putins: Einführung und Entwicklung spezifischer repressiver Mediengesetze 
	4. Die Zeit nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine: Einführung und Entwicklung der militärischen Zensur und Strafverfolgung 
	5. Die Überlebenserfahrung der unabhängigen russischen Medien unter der Diktatur der „Kreml-Krieger“ 
	Über den Autor

