RUSSISCHE
MEDIEN

IN DEUTSCHLAND

Wie der russische Informationskrieg
und Desinformation Einfluss auf
Deutschland ausiuiben

Dr. Susanne Spahn




Impressum

Herausgeber

Friedrich-Naumann-Stiftung fir die Freiheit
Karl-Marx-Strale 2

14482 Potsdam-Babelsberg

[®]/freiheit.org
[£]/FriedrichNaumannStiftungFreiheit
[¥]/FNFreiheit

Autor
Dr. Susanne Spahn

Redaktion
Referat Globale Themen,
Fachbereich Internationales

Kontakt

Telefon +49 30 220126-34
Fax +49 30 690881-02
E-Mail service@freiheit.org

Stand
Oktober 2020

Hinweis zur Nutzung dieser Publikation

Diese Publikation ist ein Informationsangebot der Friedrich-Naumann-Stiftung fur die Freiheit.

Die Publikation ist kostenlos erhaltlich und nicht zum Verkauf bestimmt. Sie darf nicht von Parteien
oder von Wahlhelfern wahrend eines Wahlkampfes zum Zwecke der Wahlwerbung verwendet werden
(Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen sowie Wahlen zum Europaischen Parlament).

Lizenz
Creative Commons (CC BY-NC-ND 4.0)



Inhalt

=

INFORMATION ALS WAFFE

DIE GLOBALE MEDIENKAMPAGNE RUSSLANDS
SCHWERPUNKT DEUTSCHLAND

DIE AKTEURE DES MEDIENNETZWERKES IN DEUTSCHLAND
471 Ruptly TV und RT Deutsch

4.2 Redfish und Maffick Media

4.3 Rossija Segodnja mit Sputnik Deutschland und SNA-Radio

4.4 Besondere Waffe: Trolle / Agentur ,Internet Analyse”

BEISPIELE FUR VERZERRTE BERICHTERSTATTUNG

51 Selektive Auswahl von Fakten und Falschdarstellungen: Ukraine

5.2 Tendenziose Berichterstattung:
Bundestagswahl 2017 und Landtagswahl in Bayern 2018

5.3 Russische Medien und Auslandsreisen von Politikern
der ,Alternative fur Deutschland”

5.4 Russische Medien und Auslandsreisen
von Abgeordneten der Partei ,Die Linke"

5.5 Tendenzidse Berichterstattung: Wahlen zum EU-Parlament 2019
REICHWEITE DER RUSSISCHEN MEDIEN IN DEUTSCHLAND

RESUMEE

QUELLEN

AUTORIN

10

11

11

12

13

15

16

18

21

22

27



4 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

1 Information als Waffe

Informationen waren schon immer eine Waffe, mit deren
Hilfe in kriegerischen und politischen Auseinandersetzun-
gen der Gegner in die Irre geflihrt werden sollte. Die be-
wusst falsche Information zum Zweck der Tauschung wird
als Desinformation bezeichnet'. Mit der Digitalisierung ist
die Verbreitung von Desinformation zu einem globalen Pro-
blem geworden. Diese wird einzelnen Personen, Medien-
unternehmen oder Staaten vorgeworfen. Der amerikani-
sche Prasident Trump und Fox News werden damit haufig
in Verbindung gebracht, aber auch Staaten wie China, Iran
und Russland ricken in den Fokus der Aufmerksamkeit?.
Im Folgenden werden die Besonderheiten der von den
russischen Staatsmedien in Deutschland verbreiteten Des-
information untersucht.

Die Informationspolitik der russischen Fihrung ist Teil
einer hybriden Kriegsflihrung, die Uber ein ganzes Reper-
toire an Methoden verfligt. Diese Instrumente der Subver-
sion werden gegen die Ukraine, andere westlich orientierte
Staaten des postsowjetischen Raums und den Westen
eingesetzt. Dank des von einer ukrainischen Hackergruppe
veroffentlichten Schriftverkehrs eines hochrangigen Beam-
ten der russischen Prasidialverwaltung, Wladislaw Surkow,
weill man mehr dber die Methoden der Einflussnahme auf
auslandische Staaten. Diese Methoden reichen von Medi-
en, Soft Power und PR uber wirtschaftliche Druckmittel bis
hin zu Protestaktionen und militarischen Einsatzen®. Das
russische Instrumentarium in westlichen Staaten konzent-
riert sich auf Spionage, Informationskrieg, Cyber-Attacken,
Wahlbeeinflussung und Ermordung von Regimegegnern,
wie im Fall des ehemaligen KGB-Agenten Alexander Litwi-
nenko und der Vergiftung Sergej Skripals 2018%.

Die russische Fuhrung sieht sich in einem fortgesetzten
Kalten Krieg gegen den Westen, wie Prasident Wladimir
Putin in seiner Rede vor der Foderalversammlung 2014
betontes. Der Konflikt um die Ukraine diente als Initial-
zUndung flr neue Spannungen mit dem Westen, denn das
Vorgehen der Kreml-Fihrung kollidierte mit dem inter-
nationalen Volkerrecht. Um der Offentlichkeit im Ausland
die eigene Deutung der Ereignisse nahe zu bringen, wurde
die globale Medienoffensive von Sputnik International

und dem Auslandssender RT gestartet.® Anhand dieses
Konflikts wird besonders deutlich, wie Information und
Medien von Russland als Waffe eingesetzt werden. Die
Assoziierung der Ukraine mit der EU und ihre Kooperation
mit der Nato werden von Russland sehr negativ bewertet.
In den Augen der russischen Fihrung verfolgen die USA
und ihre Blndnispartner eine Politik, die darauf ausgerich-
tet ist, die Ukraine und andere postsowjetische Staaten
von Russland loszulosen und die Region amerikanischem
Einfluss zu unterwerfen. So wie die USA einst die Sowjet-
union zerstoren wollten, so wollten sie jetzt den Zerfall
Russlands herbeiflihren, sagte der Sekretar des russischen
Sicherheitsrates Nikolaj Patruschew im Interview mit der
Rossijskaja Gaseta. Der Machtwechsel in der Ukraine wird

als ,Umsturz” interpretiert, dieser sei von den USA unter-
stltzt, behauptete Patruschew im Oktober 20147,

Die Strategien fur die neue Phase des Informationskrieges
lagen spatestens seit Anfang 2013 auf den Tischen der
politischen Entscheidungstrager Russlands. So sprach der
Generalstabschef Walerij Gerasimow von der wachsenden
Bedeutung nichtmilitarischer Mittel, ,die in einer Reihe von
Fallen wesentlich effektiver sind als militarische Mittel. Sie
werden durch verdeckte militarische Mallnahmen erganzt,
unter anderem durch MalRnahmen der nachrichtendienst-
lichen Abwehr, Spezialkrafteoperationen und die Nutzung
des Protestpotenzials der Bevolkerung“.® Bei den nichtmili-
tarischen Mitteln nehmen die Medien eine besondere Rolle
ein. Im Ausland richtet sich die Berichterstattung vor allem
gegen die USA, deren Weltmachtstatus Russland angreift.
Der Fernsehsender RT solle das ,Monopol der angelsach-
sischen Medien brechen”, so Putin®. Die Internationale In-
formationsagentur Rossija Segodnja, neben RT die zweite
Saule der russischen Auslandsberichterstattung, sieht ihre
Aufgabe ahnlich.® Die russischen Auslandsmedien wollen
eine in ihrem Sinne ,objektive Wahrnehmung in der Welt"
erreichen. Die Beeinflussung der offentlichen Meinung im
Ausland wird dabei offiziell als Ziel genannt, wie es in der
Konzeption der AufRenpolitik Russlands von 2013 heif3t."
Flhrende Medien-Vertreter betonten, dass sie sich in
einem Informationskrieg befinden: Die Chefredakteurin des
Auslandsfernsehens RT Margarita Simonjan bezeichnete
ihren Sender als ,Verteidigungsministerium” des Kremls,
als ,eine Waffe wie jede andere auch”.’2

Der hybride Krieg wird von der Prasidialverwaltung in
Moskau federflihrend organisiert und kontrolliert. Einen
detaillierten Einblick in das operative Geschaft verschaffen
die 2016 und 2017 von der ukrainischen Hackergruppe
Cyber Alliance geleakten Mails des personlichen Beraters
des Prasidenten Wladislaw Surkow.' Er gestaltete lange
Zeit die Innenpolitik Russlands mafRgeblich und gilt als
Schopfer der ,gelenkten Demokratie”. Der Chef-ldeologe
und ,Vater der russischen PR" galt in den 2000er Jahren
als zweitmachtigster Mann im Staat. Er stellte die flhren-
den Medien Russlands unter staatliche Kontrolle. Seit 2014
ist Surkow Putins personlicher Berater fir die besetzten
Gebiete in Georgien und der Ukraine. Der in Tschetsche-
nien geborene Polittechnologe organisierte malgeblich
die Invasion Russlands in der Ostukraine. Die militanten
Separatisten kontrolliert er telefonisch und personlich,

wie ein Foto von Surkow im Kreis der Donbass-Kampfer
dokumentiert. Der ,Architekt der russischen Ukraine-Poli-
tik” nimmt an den Verhandlungen im Normandie-Format
teil und reist mit Putin ins westliche Ausland, obwohl er auf
der Sanktionsliste der EU und der USA steht."s

Die Mails Surkows und die seiner Mitarbeiter sind nach
Veroffentlichung in den Medien als ,Surkov Leaks”
bekannt geworden. Die Echtheit dieser Mails wurde von



den Korrespondenz-Partnern bestatigt und von dem
Digital Forensic Research Lab des amerikanischen Think
Tank Atlantic Council Uberprtft.’¢ Die hybride Kriegs-
fihrung kntpft an die schon zu Sowjetzeiten bekannten
,aktiven MalRnahmen" der politischen Kriegsfuihrung an.
Dabei versuchte der KGB, durch gezielte Aktionen den
Feind vor der Weltoffentlichkeit in Misskredit zu bringen.
Desinformation wurde schon damals verbreitet, neu ist
der Einsatz moderner Technologien. Die geleakten Mails
zeigen detailliert das Vorgehen zur Destabilisierung der
Ukraine: Russische Mitarbeiter des Militargeheimdienstes
GRU und lokale pro-russische Akteure werden in Stellung
gebracht. Mit dem Einsatz von Medien, Provokateuren,
bezahlten Demonstranten und gewaltsamen Aktionen
wurde so der gesamte Siidosten der Ukraine destabili-
siert. Ziel war die Balkanisierung der Ukraine, ein Zerfall
in mehrere Landesteile. Dauerhaft konnten allerdings nur
die beiden ,Volksrepubliken” Luhansk und Donezk im Don-
bass der russischen Kontrolle unterworfen werden."”

Wahrend Surkow den hybriden Krieg Russlands in der
Ukraine und Georgien orchestriert, fihrt ein anderer Ver-
trauter Putins in der Prasidialverwaltung, Aleksej Gromow,
die Kontrolle der grolRen landesweiten Medien und insbe-
sondere der staatlichen Fernsehkanale fort. Gromow gilt
als ,Chef der russischen Staatspropaganda“.’® Er begann
seine Karriere als Diplomat und Chef des Pressedienstes
des ersten russischen Prasidenten Boris Jelzin. Spater
wurde er Pressesprecher Putins und beteiligte sich an
der Zerschlagung der Medienholdings kremlkritischer
Oligarchen. Seit 2008 ist er als erster stellvertretender
Leiter der Prasidialverwaltung fir das Fernsehen und die
Pressedienste der Exekutive zustandig. Der verantwor-
tungsbewusste Gromow wurde bekannt fir die Aussage:

,Der Scheifld funktioniert nicht, wenn man nicht alles selbst
macht."’® Gewohnlich donnerstags wirden sich die Leiter
der staatlichen und formal privaten Fernsehsender sowie
die Chefredakteure tberregionaler Zeitungen wie Kommer-
sant in Gromows BUlro versammeln, berichteten ehemalige
Teilnehmer dieser Konferenz der russischen investigativen
Journalistenplattform Projekt?°. Der Artikel dokumentiert,
wie alle bedeutenden Medien, inklusive der Auslandsme-
dien RT und Rossija Segodnja, von der Prasidialverwaltung
gelenkt und kontrolliert werden.2" Gromow bespricht mit
den Chefredakteuren die aktuellen Ereignisse und gibt
Anweisungen, wie Uber diese zu berichten ist. Bei uner-
wunschten Themen heiBt es: ,Das kann man ignorieren.” Im
Inland richtet sich die Berichterstattung der Staatsmedien
vor allem gegen die Opposition und Andersdenkende. Mit
gezielten Falschmeldungen werden diese diskreditiert.??

Gromow spielt auch eine zentrale Rolle bei der Auslands-
berichterstattung. Er hat den Auslandssender RT im Jahr
2005 mit dem damaligen Informationsminister Michail
Lesin gegrindet und die Ernennung von Margarita Si-
monjan als Chefredakteurin von RT und Rossija Segodnja
durchgesetzt. Simonjan nimmt ebenfalls an den wochent-
lichen Besprechungen im Kreml teil und ist eine wichtige
Vertraute Gromows. Die Chefredakteurin, ihr Ehemann
und ihre Schwester leiten wichtige PR-Projekte fur den
russischen Staat. Gromow befindet sich wie Surkow auf
der Sanktionsliste der EU. Zur Begrindung heift es in dem
EU-Dokument: ,Als erster stellvertretender Stabschef der
Prasidialverwaltung ist er verantwortlich fur Anweisungen
an russische Medienorgane, eine positive Haltung gegen-
Uber den Separatisten in der Ukraine und der Annexion der
Krim einzunehmen, womit er die Destabilisierung der Ost-
ukraine und die Annexion der Krim unterstitzt."2?

2 Die globale Medienkampagne Russlands

Prasident Putin kiindigte in seinem Erlass vom 9. Dezem-
ber 2013 an, die Arbeit der russischen Staatsmedien effek-
tiver zu organisieren. Die Nachrichtenagentur RIA Novosti
— die grofite und modernste Agentur Russlands — wurde
mit dem Auslandssender Golos Rossii (Stimme Russlands)
zur internationalen Informationsagentur Rossija Segodnja
(Russland heute) fusioniert. Die Aufgabe dieser neuen
Agentur ist es laut Erlass, die Staatspolitik der Russischen
Foderation und das russische Gesellschaftsleben im Aus-
land darzustellen.?* Die neue Mediengruppe wurde in die
,Liste der strategischen Unternehmen Russlands” aufge-
nommen, die eine besondere Bedeutung fir die Verteidi-
gungsfahigkeit und Sicherheit des Landes haben.?s

Rossija Segodnja startete im November 2014 ein weltweites
Medienprojekt unter dem Namen ,Sputnik International”. Es
wird geleitet von Generaldirektor Dmitrij Kiseljow, Moderator
der Wochenschau ,Nachrichten der Woche" beim Staats-
fernsehen Rossija 1. Kiseljow hat die Annexion der Krim

medial begleitet und stellt die Eigenstaatlichkeit der Ukraine
in Frage. Rossija Segodnja plante, bis zum Jahr 2075 in 130
Stadten in 34 Landern und in 30 Sprachen zu senden. Das
Korrespondentennetz von Rossija Segodnja umfasste 2014
40 Reprasentanzen weltweit.2¢ Gemessen an den Planen
von Sputnik International musste Rossija Segodnja die An-
zahl ihrer Vertretungen mindestens verdreifachen. Ob das
Ziel erreicht wurde, ist unklar. Auf der Sputnik-Webseite wer-
den acht Standorte erwédhnt (Moskau, Washington, Peking,
Berlin, Paris, Kairo, London, Edinburgh), ansonsten heil3t es
lediglich, die Agentur sei ,weltweit” prasent.?”

Die wichtigste Rolle im Ausland spielt der Fernsehsender
RT — dies zeigt seine finanzielle Ausstattung. RT betrieb
Ende 2014 22 Biros in 19 Landern.?® Entgegen einer weit
verbreiten Annahme gehort RT nicht zur Agentur Rossija
Segodnja, sondern wird von der autonomen nichtkommer-
ziellen Organisation TV-Novosti betrieben.2® RT Deutsch
stieg im November 2014 in den deutschen Medienmarkt



6 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

Abbildung 1 | Budget RT/Rossija Segodnja und Deutsche Welle in Mio. EUR

450

400

350

300 301 301

250

200

150

100

50

2015 2016 2017

2018 2019 2020

@ Deutsche Welle @ RT/ Rossija Segodnja

Quellen: Vedomosti, RBK, RG.ru, Rambler.ru, DWDL.de, Vesti Ekonomika, medienkorrespondenz.de, The Insider, meedia.de

ein, zunachst mit einem Online-Portal, der Fernsehsender
sollte 2015 folgen, dies ist bis heute nicht geschehen.
Bereits Anfang 2015 schien es zweifelhaft, ob sich die glo-
bale Medienkampagne wie geplant realisieren lasst. Denn
angesichts des Verfalls des Rubels schrumpfte das Budget
von RT und Rossija Segodnja fiir 2015 auf 3071 Millionen
Euro, das entspricht einem Wertverlust von etwa einem
Drittel.2°

Die russische Fuhrung erhohte das Budget fur RT und
Rossija Segodnja kontinuierlich (siehe Grafik Abb.1) und
flir 2020 erreichte der Etat ein Rekordhoch von knapp
430 Millionen EUR (30,5 Mrd. RUB, Wahrungskurs vom
2.12.2019).2" Zum Vergleich: Auch die Deutsche Welle
erhielt mehr Geld, liegt aber mit knapp 366 Millionen EUR
deutlich unter dem russischen Niveau.®? Die groRzligige
Finanzierung unterstreicht die Bedeutung, die der Kreml
der auslandischen Medienpolitik beimisst. Die Vertreter
der russischen Medien wie der Direktor von Rossija Se-
godnja in Berlin, Andrej Iwanowskij,2® und der Chefredak-
teur von RT Deutsch, Iwan Rodionow bestatigten, dass
ihre Arbeit vom russischen Staat finanziert wird.34

RT — mit einem Budget von 324 Mio. EUR (23 Mrd. RUB,
Wahrungskurs vom 3.12.2019) fiir 2020 der Staatssender
mit den zweithochsten Subventionen in Russland?®® — hat
sein Sprachenangebot und sein Netz an Standorten stan-
dig erweitert. 2005 begann RT mit seinem englischspra-
chigen Programm in Moskau, das per Satellit in Grof3bri-
tannien und einigen EU-Staaten ausgestrahlt wurde. Auch
die arabischen (2007) und spanischen (2009) Programme

werden in Russland produziert. Im Jahr 2010 wurde ein
zweites Studio in Washington fur RT America eroffnet.2®
Die Maidan Proteste in der Ukraine gaben der Expansion
einen kraftigen Schub: 2014 folgte das Studio in London
fir RT UK und RT Deutsch startete mit einem Online-
Portal in Berlin. Ein Jahr spater ging das Internet Portal
RT en Frangais online.®” Anlasslich der Prasidentschafts-
wahlen in Frankreich 2017 stockte RT seine Prasenz mit
einem Studio in Paris auf und bietet seitdem auch ein
franzosisches Fernsehprogram an.®® RT hat sich dort er-
folgreich entwickelt, vor allem in den sozialen Netzwerken
mit 1,5 Mio. Follower. Getreu dem Motto ,Der Feind mei-
nes Feindes ist mein Freund" solidarisiert sich RT mit der
Bewegung der Gelbwesten und kritisiert die franzosische
Regierung?®® — diese Strategie ist auch in Deutschland zu
beobachten (siehe Kap. 5.2.).

Rossija Segodnjas Portal Sputniknews ist mittlerweile auf
allen Kontinenten in 31 Sprachen verflgbar, inklusive der
Ausgaben fir die besetzten Gebiete in Georgien (Os-
setien und Abchasien).*° Die Expansion der russischen
Staatsmedien war allerdings nicht Uberall willkommen.
Auf besonders heftigen Widerstand trafen Sputniknews
in einigen skandinavischen und baltischen Staaten. So
stellte Sputnik im Marz 2016 sein schwedisches Portal
nach offentlicher Kritik ein.4" Ebenso musste Sputnik im
November 2019 nach vier Jahren seine 35 Mitarbeiter
aus Estland abziehen, da die estnischen Banken sich
weigerten, Gehalter und andere Zahlungen vorzunehmen.
Dies wurde damit begriindet, dass Generaldirektor Kisel-
jow mit EU-Sanktionen belegt ist.*?



3 Schwerpunkt Deutschland

Deutschland ist ein wichtiger Schwerpunkt der russischen Me-
dienoffensive. Die russische Fiihrung sucht in den westeuro-
paischen Staaten nach Verbindeten fur ihren Kurs. Damit will
sie einen Keil in das Bundnis zwischen den USA und Europa
treiben und russlandkritische EU-Mitglieder wie Polen und die
baltischen Staaten isolieren.#® Die standige Kritik der russi-
schen Auslandsmedien an Nato und EU soll bezwecken, dass
die Bevolkerung den Sinn dieser Organisationen in Frage stellt.
Auch die Berichterstattung deutscher Medien wird kritisiert, da
sie angeblich die Wahrheit verschweigen. Beispielhaft dafiir
steht ,Der fehlende Part”, eine Nachrichtensendung, die auf
der Webseite von RT Deutsch ausgestrahlt wird. RT Deutsch
und Sputnik haben den Anspruch, eine ,alternative Informa-
tionsquelle, abseits des Mainstreams" zu bieten. ,Unser Ziel
ist es, eine Gegenoffentlichkeit herzustellen sowie Medien-
manipulationen aufzuzeigen®, heillt es auf der Webseite von
RT Deutsch.** Auch Sputnik Deutschland schreibt tber sich:
,Sputnik berichtet Uber das, worliber andere schweigen."®

Es wird ein sehr negatives Bild von Deutschland gezeichnet:
Die Regierung sei angeblich eine Marionette der USA, die De-
mokratie defekt, die Medien manipuliert. Bestehende Zweifel
in der Gesellschaft wie EU-Skepsis, eine weit verbreitete Me-
dienverdrossenheit oder antiamerikanische Ressentiments
werden geschickt aufgenommen und instrumentalisiert. Das
Ziel ist eine Vertiefung vorhandener Konflikte, insbesondere
zur Migrantenfrage, und damit eine Spaltung der Gesell-
schaft. Gleichzeitig werden Flrsprecher Russlands medial
gestarkt, um russische Positionen weiter zu verbreiten.

Die Beitrage sind polarisierend, es wird eine klare Auf-
teilung in Freunde und Feinde vorgenommen, wobei als
Parameter die Einstellung zur Fihrung von Prasident Pu-
tin dient. Dementsprechend werden Politiker der AfD, der
Linken, einige Liberale und Christsoziale, und besonders
einige namhafte Sozialdemokraten positiv konnotiert.
Die Regierung und insbesondere Kanzlerin Merkel hin-
gegen, allgemein Putin-kritische Kreise der Gesellschaft,
werden zu Feinden stilisiert und mit entsprechenden
Attributen wie ,russophob” und ,kalte Krieger” versehen
(siehe Kap. 5.2.).

Medienvielfalt kann zunachst positiv interpretiert werden.
Problematisch wird es allerdings, wenn hinter diesen Medi-
en eine politische Agenda steht, die mit unabhangiger Be-
richterstattung schwer zu vereinbaren ist. Die Informatio-
nen dieser russischen Auslandsmedien sind oft tendenzids
oder gar manipuliert und tragen daher nicht zur Meinungs-
vielfalt bei. Sie stiften Verwirrung und bringen Misstrauen
hervor. Wahrend im autoritar regierten Russland Informa-
tionen grofitenteils kontrolliert werden, nutzt die russische
Flhrung offene Gesellschaften wie die deutsche, um Uber
die Medien ihre eigenen politischen Ziele zu verfolgen.4®
Russland geht es nicht nur darum, die Deutungshoheit

bei strittigen Themen zu erlangen, sondern ebenso gezielt
Einfluss auf die Innen- und AufRenpolitik zu nehmen. Dies
zeigt sich besonders deutlich an der Berichterstattung vor
den Bundestagswahlen 2017 sowie zu den Europawahlen
2019 (Kap. 5.2,5.5.).

4 Die Akteure des russischen
Mediennetzwerkes in Deutschland

41. RT Deutsch und Ruptly TV

Die Videoagentur Ruptly TV, Tochterfirma des Auslandssen-
ders RT, hat ihren Sitz in Berlin und nahm im April 2013 ihre
Tatigkeit auf. Ruptly verfligt weltweit Gber 25 Buros, in Berlin
arbeitet nach eigenen Angaben ein multinationales Team mit
24 Angestellten.#” Die Berliner Tochter wurde zunachst von
Iwan Rodionow geleitet, aktuell ist Dinara Toktosunova Direk-
torin des Berliner Buros.“®¢ Anfang November 2014 ging das
Nachrichtenportal RT Deutsch an den Start, das zunachst
seinen Sitz an derselben Adresse wie Ruptly hatte, aber inzwi-
schen in ein Studio in Berlin-Adlershof umgezogen ist.*®

Chefredakteur Rodionow ist gefragter Interviewpartner
in deutschen Medien. Vor der Griindung von Ruptly 2013
war Rodionow geschaftsflihrender Redakteur im Berliner
Blro von RT und Buroleiter des russischen Fernseh-
senders RTR in Deutschland.s® Beim Personal setzt RT

RT Deutsch-Studio in Berlin-Adlershof



8 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

offenbar auf junge Berufseinsteiger. Die Moderatorin des
,Fehlenden Parts" Jasmin Kosubek studierte BWL und
erhielt nach eigenen Angaben bei RT ihre erste Festan-
stellung.®" In der Redaktion von RT Deutsch arbeiten 30
feste Mitarbeiter, Redakteure und Techniker. Die meisten
Redakteure haben keine journalistische Ausbildung, wie
eine Undercover-Recherche der Sendung ,Extra“ ergab.52
Dabei gaben die Journalisten offen zu, sich an die redakti-
onelle Linie eines russischen Staatssenders zu halten und
Propaganda zu verbreiten. In der offiziellen Stellungnah-
me der Redaktion hiel3 es dagegen, die Berichterstattung
unterliege nicht dem Einfluss der russischen Regierung
oder anderer amtlicher Stellen.53

Bereits im Jahr 2015 sollte RT Deutsch als Fernsehsen-
der starten, doch bislang sind nur Internet-Plattform und
Youtube-Kanal verfligbar. Anfang 2019 berichteten deut-
sche Medien, dass der ehemalige MDR-Chefredakteur
Wolfgang Kenntemich als Lobbyist flr RT tatig sei und
sich fiur die Beschaffung einer Fernseh-Lizenz einsetze.
Die Aussichten waren jedoch schlecht, denn TV-Sen-

der, die staatlich finanziert sind, dirfen in Deutschland
laut Gesetz keine Lizenz erhalten. RT International ist in
Grolibritannien registriert und sendet von dort per Satellit
in die EU-Lander.54 Der Deutsche Journalisten-Verband
(DJV) warnte die Landesmedienanstalten vor der Vergabe
einer Sendelizenz. RT sei ein Propagandainstrument des
Kremls, hiely es in einer Stellungnahme des DJV. Dabei
verwies der Verband auf die Studie dieser Autorin tber
russische Medien in Deutschland.5s

Auch die ehemalige RT Deutsch-Redakteurin Lea Frings
warnte nach ihrem Ausstieg im Medienmagazin ,Zapp”,
dass der Vertrauensverlust der Menschen in die deutsche
Presse sie in die Arme der sogenannten alternativen Me-
dien wie RT Deutsch treibe.%¢ ,Sie glauben, dass sie sich
dort eine alternative Meinung abholen konnen, die sie
aber definitiv nicht bekommen.” Sie habe bei RT Deutsch
zunachst die Moglichkeit gesehen, ,dem Journalismus in
Deutschland einen neuen Impuls” zu geben. Tatsachlich
sei bei RT Deutsch das Gegenteil der Fall, sagte Frings.
,Geschickte Propaganda wird immer sehr subtil gemacht.
Man zeigt nicht das ganze Bild." Frings stellte zudem
einen Rechtsruck in der Berichterstattung fest: Zu Beginn
habe es sowohl linke als auch rechte Positionen gege-
ben. Doch mittlerweile habe sich der Sender eindeutig fur
seine rechte Zielgruppe entschieden. RT Deutsch wirde
Rechtspopulisten interviewen und ohne Widerspruch
reden lassen. ,So etwas ist kein Journalismus”, kritisierte
Lea Frings bei ,Zapp". Die Analyse der Berichterstattung
von RT Deutsch bestétigt diese Einschatzung (vgl. Kap.
52,55).

4.2 Maffick Media und Redfish

Ruptly TV griindete Anfang 2018 zwei Tochterfirmen, die
im Social Media Sektor aktiv sind: die Redfish GmbH und
Maffick Media GmbH. Beide sind ebenfalls in der Haupt-
stadt ansassig und betreiben die Kanale Redfish bzw.

maffick

We connect ethical brands with ethical people

Image eines ethisch orientierten Aufklarers:
Maffick Media Screenshot FN.62

In the Now, Waste-Ed und Soapbox, die bei Facebook,
Instagram und Youtube zu sehen sind.5”

Die neuen Social-Media-Kanale sollen die Liicke beim
linken Auditorium schlieften. Bei Redfish liegt der Schwer-
punkt auf sozialkritischen Themen, es sei eine ,platform
for the people”, heiRt es auf der Firmenseite.>® Redfish ist
zu 100 Prozent eine Tochter der Videoagentur Ruptly und
will genau wie diese mit dem Motto ,against the stream”
eine Alternative bieten.5® Die Geschaftsfihrerin Lizzie
Phelan beschreibt Redfish als Kanal, der ,bahnbrechende
Graswurzelberichte” veroffentliche. ,Unsere Zielgruppe ist
jeder, der eine Mainstream-Medienindustrie satt hat, die
eine der sozial exklusivsten Industrien der Welt ist und
Journalisten beschaftigt, die oft eine grofRere Verbindung
zu den Machthabern haben als zu den Massen von Men-
schen, denen unser Beruf dienen soll”, so die Redfish-Ge-
schaftsflihrerin.®

Der von Maffick Media betriebene Kanal In the Now zeigt
vor allem unpolitische und emotionsgeladene Videos,

die einen hohen Unterhaltungswert haben. In the Now
war urspringlich eine Sendung bei RT America, die von
Anissa Naouai moderiert wurde. Die Amerikanerin Naouai
arbeitete zuvor in Moskau als Schauspielerin, wo sie von
der zukinftigen RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan
als Korrespondentin fur das russische Fernsehen ange-
heuert wurde.®' Naouai ist mittlerweile Moderatorin und
Geschaftsfuhrerin von Maffick Media GmbH und halt 49
Prozent der Anteile, die Kontrollmehrheit gehort Ruptly.
Maffick Media ist neuerdings sehr darum bemiiht, sich
das Image eines ethisch orientierten Aufklarers zu geben.
So heillt es auf der Startseite: ,We connect ethical brands
with ethical people”, und auf der Facebook-Seite von In
the Now steht der Slogan ,Kindness is dope”. Mit der
Abkirzung ITN kopiert In the Now den gleichnamigen be-
kannten britischen Nachrichtensender.®2

Die russischen Narrative werden eher unauffallig bei-
gemischt. Die europdische Analyse-Einheit EU vs Disinfo
beschreibt ,RT’'s Rezept, ein junges und internationales
Publikum zu erreichen” so: ,Starte ein online-Projekt mit
dem Namen ,In the Now", finde englische Muttersprachler
als Moderatoren, entwickle Inhalte mit hohem Unterhal-



tungswert und wiurze alles mit Inhalten, die die russische
Perspektive vermitteln."s® 2018 ging Maffick Media mit
den neuen Kanéalen Back Then und Waste-Ed online. Der
Kanal Back Then zu historischen Themen wurde mittler-
weile eingestellt, stattdessen bietet die Seite Soapbox
unter dem Slogan “Unpopular opinions expressed loudly”
angeblich alternative Meinungen an.®* Waste-Ed richtet
sich an ein okologisch bewusstes Publikum und kritisiert
Umweltverschmutzung.®®

Die neuen digitalen Firmen Maffick Media und Redfish
prasentieren sich als unabhangige Medien. Ihre Face-
book-Kanéle Redfish und In the Now verschleierten des-
halb ihre Finanzierung durch den russischen Staat, weder
im Impressum noch in der Selbstbeschreibung wurde
die Zugehorigkeit zu den Mutterunternehmen Ruptly und
RT erwahnt. Die Grlinen-Bundestagsabgeordnete Canan
Bayram gab Redfish ein Interview, ohne dass ihr die Zu-
gehorigkeit zu Ruptly bekannt war. Sie sei von Redfish
getauscht worden, kritisierte Bayram, mit Ruptly oder RT
wolle sie nichts zu tun haben.s®

Wegen mangelnder Transparenz schaltete Facebook im
Februar 2019 die Seiten von Maffick Media ab. Voraus-
gegangen war ein Bericht auf CNN, der die Verbindungen
zum Kreml offengelegt hatte. RT-Chefin Simonjan sprach
von einem ,Skandal’, CNN sei ,die rechte Hand der Nato".6”
Seitdem Russland in den USA beschuldigt wird, die Prasi-
dentschaftswahlen 2016 beeinflusst zu haben, stehen die
sozialen Netzwerke unter Druck. Facebook erklarte, man
werde die Verantwortlichen der Maffick-Seiten auffordern,
Informationen zur Muttergesellschaft anzugeben. Redfish
war verschont worden, da es zumindest das Impressum
der Redfish GmbH auf Facebook verlinkt hatte.®®

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass ein Groliteil
der Mitarbeiter von Maffick Media in den USA arbeitet.
Dennoch ist die Firma in Deutschland gegrindet worden.
Damit wurde eine Registrierung als ,auslandischer Agent”
vermieden. In den USA werden Lobbyisten so gekenn-
zeichnet, die im Auftrag fremder Lander tatig sind, mit der
Absicht das politische System der USA zu untergraben.
Aus diesem Grund wurden RT und Sputnik auf die Liste
des Foreign Agents Registration Act (FARA) gesetzt.
Maffick Media versuchte zunachst, die Verbindungen zu
Russland geheim zu halten. Der Hauptgeschaftsfihrer J.
Ray Sparks behauptete gegenuber CNN, es sei ,standard
business practice”, die Eigentimer der Facebook-Seite
nicht anzugeben und das Publikum sei auch nicht interes-
siert an solchen Informationen.®®

Dennoch reagierte Maffick Media notgedrungen auf die
Blockade von Facebook und gab zeitweilig die Verbindung
zu RT und Ruptly an. Die Facebook-Seiten In the Now und
Waste-Ed sind seit August 2019 wieder online.”® Diese
Kennzeichnung wurde allerdings im Frihjahr 2020 auf
den Facebook-Seiten von Maffick Media wieder beseitigt.
Im Impressum und beim Kontakt wird eine amerikanische
Adresse in Los Angeles angegeben und so der Eindruck
erweckt, es handle sich um ein amerikanisches Unterneh-

men. Der Firmensitz in Berlin wird in einem groferen Text
eher beilaufig erwahnt, das Mutterunternehmen Ruptly
wird Uberhaupt nicht mehr genannt. So wird den Nutzern
weiterhin eine scheinbare Unabhangigkeit vorgetauscht.
Redfish gibt auf seiner Webseite zwar Ruptly an, behaup-
tet aber trotzdem, es sei ,zu 100 Prozent redaktionell
unabhangig”.”"

4.3. Rossija Segodnja mit Sputnik Deutsch-
land und SNA-Radio

Die Internationale Nachrichtenagentur Rossija Segodnja
bietet seit Anfang 2014 Nachrichten und Radioprogramm
unter dem Label Sputniknews an. Die Vorgangerorgani-
sationen sind die Nachrichtenagentur RIA Novosti und
der Radiosender Stimme Russlands, die Ende 2013 zu
Rossija Segodnja fusionierten.”? Nach der Grindung von
Rossija Segodnja wurde Stimme Russlands zunachst

in Radio Sputnik umbenannt. Im Dezember 2014 erhielt
der Sender den Namen SNA Radio, SNA steht fir Sputnik
News Agency.”® SNA Radio ist auf der Webseite von Sput-
nik Deutschland abzurufen.”*

Direktor des Berliner Bliros von Rossija Segodnja ist
Andrej Iwanowskij, zuvor Leiter des deutschen Dienstes
von RIA Novosti und Moskauer Mitarbeiter der Oster-
reichischen Zeitschrift Profil.”s In der Berliner Redaktion
von Rossija Segodnja arbeiteten zwolf Radiojournalisten
der ehemaligen Stimme Russlands, erklarte er im Inter-
view.”¢ Die Seite werde direkt von Moskau beliefert, wo
sich eine grofle Redaktion von etwa 20 Journalisten
befinde, die einzig und allein fir die Webseite Sputnik
Deutschland schrieben.”” Iwanowskij erklarte, dass die
wichtigsten Themen bei einer Redaktionskonferenz in
Moskau festgelegt wirden, fur die auch die Berliner Re-
daktion Vorschlage unterbreite. ,Mindestens 90 Prozent
der Inhalte auf der deutschen Sputnik-Webseite kommen
aus Moskau", so Iwanowskij. ,Sputnik Deutschland liefert
ungefahr 80 Beitrage pro Tag, inklusive Audio-Angebote
und Fotos. In Berlin legen wir unser Hauptaugenmerk da-
bei mehr auf die Radiobeitrage.” Der Direktor des Berliner
Blros machte somit deutlich, dass nicht nur die Finanzie-
rung, sondern auch ein GrofRteil des Inhalts aus Moskau
kommt. Auf der Webseite von Sputnik Deutschland wird
hingegen behauptet, die Redakteure hatten Themen-
freiheit und wirden allenfalls auf handwerkliche Fehler
aufmerksam gemacht. Bei Facebook informiert Sputnik
darUber, dass es ,Vertretern aller russischer Behorden
gesetzlich verboten (sei), die Redaktionspolitik zu beein-
flussen”. Mit Blick auf die Kontrolle durch die Prasidial-
verwaltung (vgl. Kap. 1) lasst sich feststellen, dass diese
Information falsch ist. Das sind weitere Beispiele dafr,
wie redaktionelle Unabhangigkeit vorgetauscht wird.”®

SNA-Radio bzw. Mega Radio, so heil3t der russische Sen-
der in einigen Bundeslandern, prasentieren sich ebenfalls
als unabhangige und alternative Medien. Die Herkunft als
russisches Staatsmedium wird durch das Kirzel SNA und
den neutralen Namen ,Mega“ verschleiert. Mega Radio



10 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

ist in Hessen und Bayern Uber das Digitalradio DAB+ zu
empfangen. Mega Radio Bayern preist auf seiner Web-
seite ,die beste Musik und aktuellsten Nachrichten” an, es
findet sich aber auch im Impressum kein Hinweis darauf,
dass SNA fur ,Sputnik News Agency” steht und dies ein
russischer Staatssender ist.”®

In Berlin und Brandenburg wurde Mega Radio im Méarz
2019 gerichtlich gestoppt. Damit bestatigten das Ober-
landesgericht und das Bundesverfassungsgericht die
Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg
(mabb), die den Antrag fiir eine DAB+ Kapazitat abge-
lehnt hatte. Die Richter hatten ,Zweifel an der Veranstal-
tereigenschaft von Mega Radio geadufiert, da der Sender
in einem hohen MaRe finanziell von dem staatlichen
Medienunternehmen Rossija Segodnja abhangig” sei, so
mabb-Direktorin Anja Zimmer.8° Mega Radio erhalt tag-
lich zwolf Stunden zugeliefertes Programm von Rossija
Segodnja und dafir eine Vergitung. Dennoch gibt der
Sender nicht so schnell auf. In Hessen hat Mega Radio
eine bundesweite Lizenz beantragt.®

4.4. Besondere Waffe:
Trolle / Agentur ,Internet Analyse”

Fur bezahlte Aktivisten im Internet hat sich die Bezeich-
nung ,Trolle” etabliert. In Russland beschaftigt die Agen-
tur Internet Analyse solche Aktivisten, die im Auftrag des
Staates Manipulation im Netz betreiben. Dabei wird die
offentliche Stimmung in Online-Foren und Kommentar-
spalten im Sinne der russischen Regierung beeinflusst.®?
Die Agentur wurde 2013 offiziell in St. Petersburg regi-
striert.2® Ein Jahr spater erfolgte die erneute Griindung
als GmbH ,Internet Analyse" (00O ,Internet issledovani-
ja"). Generaldirektor ist Michail Bystrow, ein ehemaliger
Polizei-Oberst aus St. Petersburg.®4

Die Agentur Internet Analyse, eine sogenannte ,Troll-
fabrik”, wird von dem Oligarchen Ewgenij Prigoschin
finanziert. Prigoschin wird auch ,Putins Koch" genannt,
da seine Firma Concord fir das Catering des Kremls und
anderer Staatsbetriebe verantwortlich ist. International
bekannt wurde die Agentur mit ihrer Einmischung in die
US-Wahlen von 2016, die von der Mueller-Kommission
dokumentiert wurde. Mit falschen Accounts bei Face-
book, die eine amerikanische Identitat vorgaben, seien
,Millionen von Menschen" getauscht worden, flihrte das
amerikanische Finanzministerium aus.®® Aullerdem sei
massenhaft politische Werbung gepostet, und dabei die
russische Herkunft verheimlicht worden. Prigoschin,
seine Firmen sowie zwolf Mitarbeiter der ,Trollfabrik”
wurden wegen ihrer Einmischung in die US-Wahlen von
Washington mit Sanktionen belegt.2®

Die wichtigsten Erkenntnisse Uber die ,Trollfabrik” stam-
men von den russischen Zeitungen Moj Rajon und Nova-
ja Gazeta, weil es ihren Mitarbeitern gelang, in der Agen-
tur selbst zu recherchieren. Nach einem Bericht von der
Petersburger Zeitung Moj Rajon sollten anfangs etwa

400 Mitarbeiter in der Agentur beschaftigt sein.®” Das
Budget umfasste 2015 etwa 250.000 Euro monatlich.
Ein Video aus dem Inneren der Agentur wurde veroffent-
licht, ebenso Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern.
Einstellungsvoraussetzung sei die positive Einstellung
zur Regierung, weniger die Qualifikation, berichtete die
Zeitung.®® Alle Mitarbeiter missten eine Verschwiegen-
heitsverpflichtung unterschreiben und wirden im Biro
kameratberwacht.®® Das Soll liege bei 150 regierungs-
freundlichen Kommentaren pro Schicht, so der ehema-
lige Mitarbeiter Marat Burkhard. Er verdiene etwa 600
Euro im Monat, englischsprachige Mitarbeiter bekamen
mehr als 1.000 Euro.®°®

Auch die ,technischen Hinweise", zur Themenwahl und
Erlduterung der Themen gelangten an die Offentlich-
keit. So wurden Listen an die Mitarbeiter verteilt, die eine
genaue Abfolge der Themen festlegten.®” Zudem gab

es genaue Anweisungen, wie die Beitrage zu gestalten
sind, zum Beispiel zum Thema ,Opposition”.°? Gearbeitet
wird in zwei Schichten von je zwolf Stunden. Es gibt ver-
schiedene Abteilungen: Eine kommentiert Nachrichten,
eine weitere zeichnet Karikaturen von Politikern wie dem
russischen Oppositionellen Aleksej Nawalnyj, eine dritte
widmet sich den Blogs.®®

Einen weiteren Einblick in die Aktivitaten der Agentur
Internet Analyse gab die Plattform Twitter, indem sie
2018 ein Archiv von etwa zehn Millionen Tweets verof-
fentlichte. Forscher sollten sich ein besseres Bild davon
machen konnen, wie Trolle arbeiten, begriindete Twit-
ter diesen Schritt. Der Grofteil der 5000 Accounts aus
dem Datensatz kam aus Russland.®* Die Trolle wurden
vor allem in Zeiten aktiv, in denen eine starke Polarisie-
rung der Offentlichkeit zu beobachten war, wie vor der
Bundestagswahl 2017. Dementsprechend waren die am
haufigsten genutzten Hashtags auf Twitter #Merkel und
#Fllchtlinge.®® Damit unterstitzten die Trolle die Kam-
pagne gegen Kanzlerin Merkel (vgl. Kap. 5.2.). Die 6f-
fentliche Diskussion wird beeinflusst, indem die Netzak-
tivisten extreme Pro- und Contra-Positionen verbreiten.
Das Ziel ist, die Gesellschaft in einander unversoéhnlich
gegeniberstehende Lager zu spalten. Diese Methode
der Zersetzung wird international angewandt, wie eine
Untersuchung der Professoren Darren Linvill und Patrick
Warren von der Clemson University zu der Vorgehens-
weise der russischen Internetaktivisten in den USA
zeigte.®® Das Erfolgskonzept sei ,eine Art Psycho-PR,
die sich zunutze macht, dass Menschen alles, was ihr
Weltbild bestatigt, gern glauben und nur selten anzwei-
feln", so das Ergebnis der Forscher. Die professionelle
Desinformation werde deshalb nicht nur von Accounts
betrieben, deren Haltung man ablehnt, sondern ebenso
von solchen, die beim Nutzer das Gefluhl hervorrufen,
recht zu haben. Meldungen aus der eigenen Medienbla-
se wirden nur selten vor einem Retweet Uberprift.

,Sie haben uns studiert. Sie verstehen es, unsere
Vorurteile und unsere Hashtags fiir ihre Zwecke zu
nutzen”, schrieben die Wissenschaftler von der
Clemson University.®”



11

5 Beispiele fiir verzerrte Berichterstattung

5.1. Selektive Auswahl von Fakten und
Falschdarstellungen: Ukraine

Der Ukraine-Konflikt ist ein besonders gutes Beispiel fur die se-
lektive Auswahl von Fakten und Falschdarstellungen als Mittel
der Einflussnahme auf die offentliche Meinung. Die Rolle Russ-
lands, das durch die Annexion der Krim und die militarische
Intervention in der Ostukraine internationales Recht gebro-
chen hat, wird ins Gegenteil verkehrt: Russland ist demnach
das Opfer. Grundsatzlich wird die Ukraine als faschistisches
Regime dargestellt, das angeblich die Russischsprachigen
unterdrickt, um die russische Intervention zu legitimieren.

A OB ZILINN (e

Europa

Rote Karte fur Krieg und Nationalismus: Warum die
Ukraine Poroschenko abwahlt

https://de rt.com/Tv0:

Screenshot Rote Karte fiir Krieg und Nationalismus, FN.98

Wahrend der Prasidentschaftswahlen in der Ukraine
beispielsweise macht RT Deutsch in dem Artikel ,Rote
Karte fur Krieg und Nationalismus®, die Ukraine fir den
Krieg im Osten des Landes verantwortlich und lenkt
damit von der Aggression Russlands ab.°® Unter dem

Bild der ukrainischen Kampfer steht: ,Unter Poroschenko
blihte in der Ukraine der Faschismus wieder auf.”® Durch
standige Wiederholung verfestigt sich dieses Stereotyp
von der angeblich nationalistischen bzw. faschistischen
Ukraine. Die russischen Medien knipfen damit an das
von der sowjetischen Propaganda geschaffene Feindbild
des ,ukrainischen Faschisten” an, das der Bekampfung
der ukrainischen Selbststandigkeitsbestrebung diente.™°
Dies geschieht ungeachtet der Tatsache, dass sich natio-
nalistische Krafte in der Ukraine weder 2014 noch 2019 bei
den Parlaments- und Prasidentschaftswahlen durchsetzen
konnten. Die Rechtsradikalen scheiterten schon 2014 an der
Flnfprozenthirde und verschwanden damit aus der Wer-
chowna Rada (Parlament).’" Dennoch wird die Darstellung
vom faschistischen Putsch in Kiew weiter verbreitet, um die
russische Intervention in der Ukraine zu rechtfertigen.'0?

Der Konflikt Russlands und der Ukraine im Asowschen
Meer im November 2018 ist ein anschauliches Beispiel
daflr, wie in der Berichterstattung der russischen Medien
die Ukraine zum Aggressor und Russland zum Opfer wird.
Zwei ukrainische Patrouillenboote und ein Schlepper

Screenshot Sputnik Schiffe, FN 108-1

naherten sich der Stralte von Kertsch, um diese in Rich-
tung des ukrainischen Hafens Mariupol zu passieren.
Die russischen Boote beschossen daraufhin die drei uk-
rainischen Schiffe, rammten eines von ihnen und setzten
alle drei fest. 24 Seeleute wurden verhaftet und mehrere
von ihnen verletzt. Ein russischer Frachter blockierte
zweitweise die Meerenge von Kertsch.'°® Der Sprecher
Putins, Dmitrij Peskow, sprach von einer Provokation
der Ukraine, sie habe die territorialen Gewéasser Russ-
lands illegal befahren und nicht auf die Anweisungen
der Grenzpolizei reagiert. Die Mallnahmen Russlands
seien gesetzmalig."o4

Diese Behauptung widerspricht bilateralen und interna-
tionalen Vertragen. In dem russisch-ukrainischen Vertrag
von 2003 werden das Asowsche Meer und die Meerenge
von Kertsch zu inneren Gewassern der Russischen Fode-
ration und der Ukraine erklart. Handels-, Militar- und zivile
Schiffe unter der Flagge beider Staaten hatten freie Fahrt,
heil3t es im Vertragstext.’°s Ebenso sieht die UN See-
rechtskonvention den freien Transit durch die Meerenge
von Kertsch vor.’°® Der internationale Seegerichtshof

in Hamburg bestatigte im Mai 2019 die Rechtsposition
der Ukraine und forderte Russland auf, die Seeleute und
Schiffe frei zu geben.’07

Die russischen Medien hingegen sahen die Ukraine als Ver-
ursacher der Krise. Sputnik widerholte die Darstellung des
Kremlsprechers, dass die ukrainischen Schiffe ,rechtswid-
rig”in ,russische Hoheitsgewasser eingefahren” seien. Es
sei ,eine im Voraus geplante Provokation®, der ukrainische
Prasident Poroschenko lenke damit von seinen niedrigen
Zustimmungswerten vor den Wahlen ab, zitierte Sputnik
den russischen Prasidenten Wladimir Putin.?® Der russi-
sche Aullenminister Sergej Lawrow beschuldigte zudem
die USA, die ,Provokation” als Vorwand zu nutzen, um das
geplante Treffen zwischen Trump und Putin beim G20 Gipfel
zum Scheitern bringen zu wollen.°®



12 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

Becywn Hege Schup o7 262018

MopcKas
. arpeccusa

Screenshot Kiselev Vesti Nedeli, FN.110

Es fallt auf, dass die Berichterstattung der russischen
Staatsmedien in Deutschland und Russland weitgehend
Ubereinstimmt. So sprach Rossija Segodnja-Generaldi-
rektor Dmitrij Kiseljow in den ,Nachrichten der Woche"
beim Sender Rossija T davon, dass Poroschenko die
JAggression auf dem Meer" verursacht habe, um von
seinem schlechten Rating abzulenken.’"® ,Solange Poro-

schenko an der Macht ist, wird es keinen Frieden geben®,

so Kiseljow. Die USA hatten den ukrainischen Prasiden-
ten zu der Provokation gedrangt, um das Treffen Putins
mit Trump platzen zu lassen.’ Dieses Beispiel zeigt,
dass der Informationsfluss von Moskau nach Berlin
verlauft - ein weiterer Beleg fir die Aussage des Chef-
redakteurs von Sputnik Deutschland Iwanowskij, dass
90 Prozent der Inhalte aus Moskau kommen. Der Fall

demonstriert ebenso das typische Argumentations-
muster: Die Ukraine wird fur den Krieg verantwortlich
gemacht, sie gilt aber lediglich als Marionette der USA,
die als Mastermind hinter der geopolitischen Auseinan-
dersetzung mit Russland um die Ukraine stehen.

5.2. Tendenziose Berichterstattung: Bundes-
tagswahl 2017 und Bayern-Wahl 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel steht vor allem wegen
ihres Eintretens fur Sanktionen gegen Russland, als Folge
der Annexion der Krim, im Fokus der Berichterstattung der
russischen Medien. Seit Anfang 2017 wurde eine ganze
Reihe von Berichten veroffentlicht, die Merkel als Person
diskreditieren und ihre Politik einseitig negativ darstellen.
Das Thema gab wieder Rossija Segodnja-Direktor Dmitrij
Kiseljow in seiner Sendung ,Nachrichten der Woche" vor.
Er nannte unsachliche Argumente zur Kanzlerin als Per-
son, unterstellte Frau Merkel eine angebliche Affinitat zu
nationalsozialistischen ,Lebensraum®-Konzepten und be-
hauptete, Deutschland wolle die Ukraine ,verschlucken®.''?
In Deutschland wurden diese Themen bei RT Deutsch

und Sputniknews wieder aufgenommen, beispielsweise

in einem Bericht, in dem Demonstranten Merkel mit ,Heil
Merkel*-Ausrufen begriiRen.’2 In der 2018 erschienenen
ersten Auflage dieser Studie wurde die Anti-Merkel-Kampa-
gne der russischen Medien ausfthrlich dokumentiert.’4

Deshalb soll hier eine kurze Ubersicht gentigen, die deutlich
macht, dass sich vor den meisten Wahlen dieses Muster der

Abbildung 2 | RT YouTube Kanal, Sputnik, RTVD - Deutschland-orientierte Medien (08.07.2017 - 22.09.2017)

4:19:12

W Negativ
Dir.

Negativ

3:50:24

Ind.

I Neutral
Dir.

" Neutral
Ind.

H Positiv
Ind.

Positiv

Dir.

3:21:36
2:52:48
2:24:00
1:55:12
1:26:24
0:57:36
0:28:48

Deutsche Deutsche Deutsche Deutsche
Polizei ~ Behdrden Regierung Kanzlerin

Quelle: ISD (Institute for Strategic Dialogue) /LSE Arena, Institute of Global Affairs, FN.115

AfD USA Die andere
Linke Themen




Berichterstattung wiederholt: Gegner werden mit ungepriften
Vorwidrfen diskreditiert und diffamiert. Auf der anderen Seite
werden Parteien des rechten und linken Randes medial unter-
stutzt. Dies zeigt eine computergestutzte Medienanalyse des
London Institute for Strategic Dialogue (ISD) und des Arena
Institute of Global Affairs der London School of Economics
(LSE) sehr deutlich. Die Auswertung der zwischen dem 8. Juli
und 22. September verdffentlichten Berichte von Sputnik und
RT demonstriert, dass die Parteien ,Alternative flr Deutsch-
land” und ,Die Linke" hauptsachlich positiv bewertet wurden.
Die Berichterstattung tber Kanzlerin Merkel und die deutsche
Regierung war hingegen tberwiegend negativ.’'®

Vor den Wahlen zum Landtag in Bayern setzte sich diese Ten-
denz mit Nuancen fort. Die von ISD und LSE vorgenommene
Auswertung der Berichterstattung der russischen Staats-
medien zeigte, dass RT Deutsch diesmal — anders als 2017 —
keine Partei favorisierte. Der deutsche RT-Ableger setzte aber
seinen Fokus wieder auf polarisierende Themen wie Migra-
tionspolitik und eine Anti-Establishment-Agenda. Die Wahlen
in Bayern waren kein Schwerpunkt, sie wurden als Referen-
dum fur Merkels Politik interpretiert. ,Der Fokus wurde auf ein
konzertiertes Anti-Merkel-Narrativ verlegt®, so die britischen
Forscher — dies steht in Kontinuitat zur Berichterstattung zu
den Bundestagswahlen.''¢

Sputnik hingegen ergriff in seiner Berichterstattung Partei zu-
gunsten der AfD und etwas schwacher ausgepragt der Linken,
eine Tendenz, die bereits bei der Bundestagswahl zu beobach-
ten war. Dies belegt die Auswertung von 387 Sputnik Beitragen
in den ersten beiden Oktober-Wochen vor der Wahl.”

13

Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag
Katrin Ebner-Steiner und Bundessprecher Jorg Meuthen
waren die einzigen Politiker, Uber deren Agenda Sputnik
ausflhrlich berichtete. Die insgesamt geringe Erwédhnung
von Parteien ist damit zu erklaren, dass die Wahlen in Bay-
ern eher ein Randthema waren. Die Artikel wurden auch
zum Thema Migration ausgewertet. Hier war der Befund
der ISD-Forscher: ,23 von 26 Sputnik-Artikel prasentierten
Migranten oder den Islam in einem negativen Licht oder
als problematisch."118

5.3. Russische Medien und Auslandsreisen
von Politikern der ,Alternative fur Deutschland”

Syrien, Donbass, Krim, Abchasien, Sidossetien — deut-
sche Abgeordnete der AfD haben seit 2014 eine intensive
Reisediplomatie entfaltet. Uber diese Reisen berichten
russische Medien regelmaBig. Die Ziele der Abgeordneten
und der russischen Medien erganzen sich optimal: Die
Prasenz von deutschen Abgeordneten in volkerrechtlich
nicht anerkannten staatsahnlichen Gebilden oder Kriegs-
gebieten verschaffen der AulRenpolitik der russischen
Flhrung und den international nicht anerkannten oder ge-
achteten Regimen scheinbare Legitimitat. Die russischen
Medien verschaffen diesen Akteuren eine Blihne, um sich
medial als Politiker von internationalem Format in Szene
Zu setzen.

Beispiel Syrien: Finf Bundestagsabgeordnete der AfD
reisten im November 2019 nach Syrien und flihrten Gespra-

Abbildung 3 | Anteil der Sputnik Deutschinad Artikel, die eine politische Partei erwahnen (vom 30.09. bis 14.10.2018)

=]

< 5%
2

£

® 3%

o

=)

(7]

]

a 2%

(&1

£

s 2%

(7]

S °

SR 1%

o

(=1

w
0% 10% 20% 30% 40%

Quelle: ISD, FN.116

50%

60% 70% 80% 90% 100%




14 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

che mit Vertretern des Assad-Regimes — begleitet von der
RT-Videotochter Ruptly. Wahrend russische und syrische
Luftstreitkrafte die Provinz Idlib bombardierten, behauptete
MdB Waldemar Herdt, die Lage sei ,absolut friedlich und
sicher”. Sein Kollege Steffen Kotré bescheinigte Ruptly, dass
der Krieg ,nahezu aus” sei.’® Das Ruptly-Video Uber die
AfD-Reise wurde auf der eigenen Plattform veroffentlicht'2°
und von den deutschen Redaktionen weiterverbreitet.

DEUTSCH

Screenshot: AfD-Abgeordnete treffen Vertreter des
Assad-Regimes in Damaskus, FN.121

RT Deutsch berichtete Gber ,die zweite AfD-Reise"” nach
Syrien und zitierte Delegationsleiter Frank Pasemann,

der mit Blick auf die syrischen Flichtlinge in Deutschland
forderte, dass ,die Gaste auch wieder nach Hause gehen"
und die Sanktionen gegen Syrien beendet werden. Das den
Bericht erganzende Ruptly-Video zeigte die AfD-Politiker im
Gesprach mit Mitarbeitern des Prasidenten Assad.’?' Auch
die anschlielfende Pressekonferenz der AfD in Berlin wurde
umfassend dokumentiert: Die AfD attestierte der Bundes-
regierung das Scheitern ihrer Politik. Sputnik widmete der
Syrien-Reise gleich drei Beitrage, in denen die AfD-Politiker
ihre Botschaften verbreiteten. Ein Bericht zitierte den Ab-
geordneten Udo Hemmelgarn, der riet: ,Sie konnen heute
schon in Syrien Urlaub machen."'?® Diese Empfehlung
widerspricht der Reise-Warnung des Auswartigen Amtes,
das alle Deutschen zur sofortigen Ausreise auffordert.24

Das Auswartige Amt verurteilte Ende Januar 2020 die
Offensive der Regierungstruppen und ihrer russischen
Verbiindeten in der Provinz Idlib als ,eklatanten Verstoy
gegen das humanitare Volkerrecht". Erneut seien Zivi-
listen und zivile Objekte wie Krankenhaduser angegriffen
worden. Die humanitare Lage in Idlib sei ,katastrophal”,
teilte das Auswartige Amt mit."2% Die russischen Medien
jedoch verbreiteten die angesichts der tatsachlichen
Zustande in dem Blurgerkriegsland zynisch anmutenden
AuRerungen der AfD-Politiker, ohne dass eine Priifung
oder auch nur Erwahnung der Fakten stattgefunden
hatte. Wichtiger war die Botschaft: Die AfD verschaffte
mit ihrer Vortauschung von Frieden der russischen Politik
Legitimation, da Moskau als wichtigster Verblndeter
des Assad-Regimes gilt und seit 2015 vor allem mit
Luftangriffen in den Krieg eingreift.’2¢ Auch die AfD-Poli-
tiker profitierten: Ihre migrationskritische Agenda wurde

medial verbreitet. Die Medienoffensive zielte zudem auf
den gemeinsamen Gegner der russischen Medien und der
AfD: die Bundesregierung.

Beispiel Russland und Ukraine: Russland, die 2014 an-
nektierte Krim und die im selben Jahr von russischen und
separatistischen Kampfern errichteten Volksrepubliken Do-
nezk und Luhansk sind haufige Reiseziele deutscher Abge-
ordneten von der AfD. Nach Recherchen des Tagesspiegels
fuhren Abgeordnete der AfD 2018 mindestens zwolf Mal
zu Kongressen oder Wahlbeobachtungsmissionen dorthin.
Die Namen der Abgeordneten wiederholen sich: auf Land-
tagsebene sind dies Hugh Bronson, Gunnar Lindemann,
Harald Laatsch, Roger Beckamp und Olaf Kiel3ling."?”

Einer der aktivsten AfD-Politiker ist der Berliner Abgeord-
nete Gunnar Lindemann. Nach eigenen Angaben reiste
Lindemann von Anfang 2018 bis Mitte 2019 fiinfmal auf
die Krim. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt jedoch
den Volksrepubliken im Donbass, dort war er ,bestimmt
sieben-, acht- oder neunmal” gewesen.'2® Im Jahr 2018
fuhr Lindemann als Wahlbeobachter nach Donezk, wie
er russischen Medien mitteilte, auf Einladung der Wahl-
kommission der sogenannten Donezker Volksrepublik
(DNR). Er habe ,keinerlei Verstole" feststellen kdnnen. In
Deutschland hatte Lindemann erklart, er ,mache privat
Urlaub in Russland und habe dabei meine Freunde in
Donezk besucht."12° Drei Tage nach der Wahl gratulierte
der AfD-Politiker dem neuen Machthaber Denis Puschi-
lin ,zur gewonnenen Prasidentenwahl” und bestatigte in
russischen Medien, die Wahl habe ,allen europaischen
Standards entsprochen”.’30

£ Susanne Spahn

15. Mai 2019 - & ~

Wieder ein schones Beispiel dafur, wie sich Abgeordnete der AfD fur die
Legitimation der so Volksrepubliken im Donbass engagieren
HEI A 2xves ~ e

FA.

% o

Gunnar Lindemann MdA ist mit Matalia Mikenorova unterwegs
10. Mai 2019 - G

e Seite gefallt mir

Heute wurde ich von meiner langjahrigen Freundin Matalia Nikonorova, Aussenministerin
der DNR, mit dem Orden des Aussenministeriums fur die Entwicklung infemationaler
Beziehungen ausgezeichnet fir meine humanitare Unterstiitzung von Waisenkindern im
Kriegsgebiet.

Herzlichen Dank hierfiir. Dies ist eine besondere Ehre fir mich, zumal dieser besondere
Orden heute erst zum 2. mal verlichen wurde.
Ich werde auch in Zukunft die Kriegswaisen im Donbass weiler unterstutzen

Screenshot, FN.131



Fir seinen haufigen Einsatz im Donbass wurde Linde-
mann mit einem Orden geehrt, wie er auf seiner Face-
book-Seite schrieb und mit Fotos dokumentierte.’?
Lindemann beschrénkt sich aber nicht nur auf die von
Russland besetzten Gebiete der Ukraine. Im vergangenen
Jahr fuhr er als Wahlbeobachter nach Abchasien, das
volkerrechtlich zu Georgien gehort. Das Team des
Deutschen und weiterer Beobachter aus Russland, den
Donbass-Republiken und Transnistrien bescheinigten
dem frisch gewahlten Prasidenten von Abchasien, die
Wahlen seien frei und demokratisch verlaufen.32

Auf Bundesebene waren der AfD-Ehrenvorsitzende
Alexander Gauland, der Bundessprecher Jorg Meuthen,
der Vorsitzende der deutsche-russischen Parlamentarier-
Gruppe Robby Schlund, die Abgeordneten Petr Bystron,
Markus Frohnmaier, Waldemar Herdt, Stefan Keuter,
Ulrich Oehme, Steffen Kotré und die jetzige Europa-Ab-
geordnete Beatrix von Storch meist mehrfach in Russland
und/oder auf der annektierten Krim zu Konferenzen oder
Gesprachen mit russischen Politikern.22

Markus Frohnmaier, Dietmar Friedhoff, Stefan Keuter,
Steffen Kotré, Robby Schlund, Ulrich Oehme, Anton Friesen
und Waldemar Herdt reisten im Marz 2018 zur Prasident-
schaftswahl nach Russland und auf die Krim. Die Einla-
dung erfolgte von Russland, organsiert wurde der Besuch
von dem Vorsitzenden des Duma-Ausschusses fir interna-
tionale Angelegenheiten, Leonid Sluzki.’™* ,Wir machen uns
ein Bild davon, dass alles fair und demokratisch ablauft”,
schrieb Frohnmaier auf Twitter und erweckte den Ein-
druck, dass das Ergebnis seiner Wahlbeobachtung schon
im Voraus feststand.’3® ,Keine Verstolle" verkiindigte der
AfD-Bundestagsabgeordnete nach den Wahlen gegendber
Sputnik: ,Ein Grol3teil der Menschen ging zu den Wabhllo-
kalen, um Wladimir Putin zu wahlen, und so kam es dann
auch. Uns konnte nichts Negatives auffallen."3¢

Frohnmaier ist einer der Abgeordneten, die sich am aktivs-
ten fir eine Annaherung an Russland einsetzen. Bereits
als Vorsitzender der Jungen Alternative, der Jugendorga-
nisation der AfD, fihrte er Gesprache mit Putin-nahen
Jugendbewegungen und vereinbarte einen regelmafigen
Austausch.’™” In Moskau erschien er offensichtlich als
aussichtsreicher Kandidat, der im Bundestag russische
Interessen vertreten konne. In einem Strategiepapier, das
im April 2017 in der Prasidialverwaltung einging, wurde
seine Unterstitzung empfohlen: ,Er wird ein unter absolu-
ter Kontrolle stehender Abgeordneter im Bundestag sein.”
Das Strategiepapier wurde eine Woche spater von einem
JAktionsplan” fir den Wahlkampf erganzt, der von dem
Publizisten Manuel Ochsenreiter verfasst worden war. Dies
belegen Recherchen internationaler Medien zur Einfluss-
nahme Russlands auf die AfD.™38

Im April 2018 reiste Frohnmaier mit seinen Kollegen im
Bundestag Herdt, Keuter, Oehme und Schlund zu einem
Wirtschaftsforum auf die Krim. Im Interview mit RT Deutsch
erklarte Frohnmaier die Annexion der Krim zur Normalitat: ,Es
ist nun mal so, dass die Krim jetzt die russische Krimist." ,Die

15

Krim kommt nicht mehr zurtick, und ich denke, dass muss
man jetzt einfach auch akzeptieren."13°

5.4. Russische Medien und Auslandsreisen
von Abgeordneten der Partei ,Die Linke"

Das bekannteste Beispiel eines Linken-Politikers, der wie-
derholt Reisen in die von Russland besetzten Gebiete der
Ukraine unternommen hat, ist der Bundestagsabgeordnete
aus dem nordrhein-westfélischen Aachen Andrej Hunko.
Der in seiner eigenen Partei umstrittene Hunko wurde

im Februar 2020 zum stellvertretenden Vorsitzenden der
Linksfraktion gewahlt.#° Im Februar 2015 fuhr Hunko mit
seinem damaligen Fraktionskollegen Wolfgang Gehrcke

in die selbsternannte Volksrepublik Donezk. Gehrcke war
zum Zeitpunkt der Reise aulienpolitischer Sprecher und
stellvertretender Fraktionsvorsitzender.’ Hunko reiste im
Mai 2015 nach Moskau, um Uber seine Spendensammlung
fur das ukrainische Kriegsgebiet zu berichten. Dort gab er
eine Pressekonferenz und forderte, die Annexion der Krim
musse legitimiert werden.#2 Die Reise Hunkos nach Mos-
kau war umso publikumswirksamer, als dem CDU-Bundes-
tagsabgeordneten Hans-Georg Wellmann zur gleichen Zeit
die Einreise nach Russland verweigert wurde. Dies nutzte
Hunko, um die Abschaffung von Einreiseverboten und ge-
nerell der ,Sanktionen auf beiden Seiten” zu fordern.’43

Die Linken-Politiker Gehrcke und Hunko (dritter
und vierter v.li.) im Donbass Screenshot, FN.146

Die Reise Hunkos und Gehrckes in den Donbass fand
wahrend der Minsker Verhandlungen zur Befriedung des
Kriegsgebiets statt und setzte damit ein politisches Zei-
chen der Solidaritat mit den Separatisten, die von den bei-
den Linken als ,Aufstandische"” bezeichnet wurden. Damit
dbernahmen Hunko und Gehrcke die russische Interpre-
tation eines Aufstands der Gstlichen Gebiete gegen einen
angeblich nationalistischen Umsturz in Kiew.'# Die beiden
Linke-Politiker lieRen sich mit dem Separatistenchef
Alexander Sachartschenko fotografieren und von ihm mit
seinem Gelandewagen durch die sogenannte Volksrepublik
Donezk fahren. Ihre Reise war als humanitare Aktion dekla-
riert, aber die Politiker brachten nur einen von vier Lastern
mit Hilfsgltern zu einem Krankenhaus. Bei den Ubrigen ist
nicht bekannt, ob sie bei den Empfangern angekommen
sind. Die Botschaft der Ukraine in Berlin protestierte, dass


https://de.sputniknews.com/politik/20180319319984786-putin-nennt-endziel-seiner-neuen-amtszeit/

16 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

,bei einer angeblich humanitaren Aktion Unterstitzung
fur die Terroristen gedulbert wurde”, kritisierte Botschafter
Andrij Melnyk. Mit der Einreise von Russland aus seien zu-
dem ukrainische Gesetze verletzt worden.s

Fur die Separatisten war die Reise von Hunko und Gehr-
cke ein PR-Erfolg. Zahlreiche Medien berichteten Uber die
,erste humanitare Mission mit Beteiligung von Vertretern
der Européischen Union seit Beginn der Kampfhandlun-
gen’, wie das ostukrainische Portal Noworossija schrieb.
Veroffentlicht wurde auch ein Foto Hunkos und Gehrckes
mit den Separatisten.® Die Solidaritat der beiden Linken
mit dem Donbass wurde auch von der russischen Agentur
TASS gewdrdigt, die einen Beitrag mit dem Titel ,Deutsche
Mitglieder des Bundestags sammeln 130.000 Euro fir

die Donbass Region” publizierte.™” Sputnik Deutschland
brachte gleich mehrere Beitrdge zu der Reise. Einer be-
tonte die politische Botschaft Hunkos: ,Linke-Abgeordne-
ter: Krim muss als Teil Russlands legitimiert werden".'48
Im Interview mit Sputnik stritt Hunko ab, dass Russland
fr den Krieg im Donbass verantwortlich gemacht werden
konne.’#® Auch Gehrcke kritisierte in einem Interview mit
Sputnik die ukrainische Politik gegeniiber dem Donbass:
Kiew habe diese Ostliche Region praktisch aus dem Land
geworfen.’s® In deutschen Medien behauptete Hunko, die
beiden Linken-Politiker seien ,nun einmal gezwungen, uns
unter die Obhut der Machthaber zu begeben. Fir uns stand
im Vordergrund, unsere Lieferung ans Ziel zu bekom-
men.""%" Er lehne es ab, ,dass daraus eine politische Nahe
konstruiert wird".’s2 Ungeachtet der offentlichen Kritik
reisten Hunko und Gehrcke im November 2015 abermals
in den Donbass — wieder in ,humanitarer” Mission und mit
Treffen der ortlichen Machthaber.?s3

Politiker der Linken sind auch auf kommunaler Ebene

als selbsternannte Botschafter der deutsch-russischen
Freundschaft aktiv. Ein herausragendes Beispiel dafir

ist Andreas Maurer, Abgeordneter des Stadtrats der
niedersachsischen Stadt Quakenbriick. Maurer forder-
te, der Stadtrat und Kreistag von Osnabriick sollten per
Resolution die Krim als Teil Russlands anerkennen. Trotz
der Proteste des Auswartigen Amts reiste Maurer 2016
zweimal nach Simferopol auf die Krim, Maurer nennt dies
,Volksdiplomatie". 54

Andreas Maurer ist sehr prasent in zahlreichen russischen
Medien. In Russland wurde er bekannt durch seine Fern-
sehauftritte in Talkshows und sein Treffen mit Prasident
Putin.’ss Der Agentur RIA Novosti erklarte Maurer, dass
,die Krim mit seinem Entwicklungstempo tberrascht” und
mit den vielen Baustellen an Berlin in den 90er Jahren
erinnere.’s¢ Dem Nachrichtenportal Politexpert verriet
Maurer, wie er bei seinen Reisen auf die Krim die ,Sank-
tionsbarriere” umgehe. Das Portal wiirdigte ihn als ,ersten
Politiker der BRD, der die Krim nach ihrem Beitritt zu Russ-
land besuchte”, Maurer gehdre dem internationalen Club
,Freunde der russischen Krim" an."s” Im Exklusiv-Interview
mit dem Portal News Front kritisierte Maurer die deutsche
Regierung scharf. Er prasentierte einen ,originalen Brief
der Partei CDU", aus dem hervorgeht, dass die Regierung

russische Medien wie News Front und Sputnik ,blockieren
und kontrollieren” werde. Weiter behauptete Maurer, dass
die Regierung ,mehr als eine Million Euro zur Beobachtung
der russischsprachigen Bevolkerung” in Deutschland be-
willigt habe.’®® Im Marz 2019 hielt sich der Politiker auf der
Krim auf, um den Besuch einer ,groen deutschen Dele-
gation” vorzubereiten. Der Agentur RIA Novosti sagte der
Kommunalpolitiker, dass ,die internationale Gemeinschaft
die Unumkehrbarkeit der Integration der Halbinsel” verste-
he und Aussagen ukrainischer Politiker Uber die Rickgabe
der Krim ,nicht mehr ernst genommen” wirden.s®

Der Linke interessiert sich auch fur den Donbass, wohin er
im November 2018 zur Wahlbeobachtung reiste. Er habe
sieben Wahllokale in Donezk besucht, dort herrsche ,fast
Volksfeststimmung"” und hinsichtlich moglicher Unregelma-
Rigkeiten habe er ,wirklich nichts feststellen” konnen, berich-
tete Maurer Sputnik.'6® Maurers Tatigkeit als Wahlbeobach-
ter ist bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass er vier
Monate vor seiner Reise vom Landgericht Osnabrlck wegen
Wabhlfalschung verurteilt worden war und sein politisches
Mandat verlor.’®" Maurer erklarte, er werde seine ,Volksdi-
plomatie” dennoch weiter fortsetzen.’6? Separatistenftihrer
Sachartschenko zeichnete den in Kasachstan geborenen
Russlanddeutschen anlasslich seines Besuchs zum vierten
Jahrestag der Volksrepublik Donezk im Juni 2018 mit dem
,Orden der Volkerfreundschaft” aus.6®

5.5. Tendenzidse Berichterstattung: Wahlen
zum Europaischen Parlament 2019

Im Vorfeld der Europawahlen starteten die russischen Staats-
medien keine eigene Kampagne gegen die EU, wie es bei der
Berichterstattung tber Merkel vor den Bundestagswahlen
2017 zu beobachten war. Vielmehr wurde die langjahrige
Desinformation Uber die EU intensiviert und an die aktuelle
Agenda angepasst. So verlagerte sich der Fokus von der
,Fllchtlingskrise” zu Brexit und der Gelbenwesten-Bewegung.
Auch die britischen Forscher vom Institute for Strategic Dia-
logue und der London School of Economics konstatierten in
ihrem Bericht zu den EU-Wahlen ,eine Verlagerung zu einem
Wettbewerb der Narrative um Spalt-Themen (wedge issues),
die Argumente fiir Multilateralismus unterminieren, die Pola-
risierung entlang ,kultureller Linien” verstarken und Vertrauen
in demokratische Institutionen untergraben.”164

Konstante Narrative sind, erstens, dass die EU keine Zu-
kunft hat und in absehbarer Zeit zerfallen wird. Zweitens,
dass die EU wie auch die Wahlen zum Europaischen Par-
lament undemokratisch und bedeutungslos sind. Drittens:
Die EU ist keine Wertegemeinschaft, Politiker tauschen
mit der Werte-Rhetorik nur die Burger.'®® Die Darstellung
erfolgt durch eine selektive Auswahl negativer Fakten ver-
bunden mit Falschdarstellungen.

1. Narrativ: Die EU hat keine Zukunft

und wird in Kiirze zerfallen

RT Deutsch-Moderatorin Jasmin Kosubek interviewt den
deutschen Okonomen Markus Krall, der behauptet, die



europaische Geldpolitik sei eine ,Bombe”, die bald ex-
plodieren werde. Er sagt eine grof3e Finanzkrise fir 2020
voraus, die den Untergang der EU nach sich ziehe. Die
Briten seien clever, so Krall, das sinkende Schiff vorzeitig
zu verlassen.e®

Europa

BREXIT: Verlassen die Briten das sinkende EU-
Mutterschiff? [DFP 25]

17

2./3. Narrativ: Die EU und Wahlen sind bedeutungslos, die
Rhetorik von der Wertegemeinschaft ist eine Farce

Eine RT-Reporterin besuchte eine Wahlkampf-Veranstaltung
mit der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Erster
Satz der Reportage: ,Seit 1979 hat die Wahlbeteiligung an den
EU-Wahlen in Deutschland kontinuierlich abgenommen."167

Die untenstehende Grafik (Abb. 4) zeigt, dass es sich um
eine Falschdarstellung handelt.

Tauschend echt - Das Bemiihen der CDU, Interesse an
den EU-Wahlen zu wecken (Video)

hitps//de.rt.com/vre

Screenshot RT Deutsch, 29.3.2019: Brexit: Verlassen die
Briten das sinkende EU Mutterschiff?, FN.166

Screenshot RT Deutsch, 6.5.2019: Tauschend echt: Das Bemii-
hen der CDU, Interesse an den EU-Wahlen zu wecken. FN.167

Abbildung 4 | Wahlbeteiligung bei Europawahlen seit in Deutschland seit 1979

70

60

S50

40

30

20

10

62
60
56

47

45
43 43

1979 1981 1984 1987 1989 1994 1995

1996 1999 2004 2007 2009 2013 2014

Quelle: TNS/Scytl in Zusammenarbeit mit dem Europaparlament Daten / Bundeszentrale fiir politische Bildung'e®




18 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

Screenshot Sputnik, 21.5.2019: Europdische GroBmacht-
fantasien: Wie die Union sich als Moralapostel Europas
aufspielt, FN.170

Wahrend der Veranstaltung ruft Frau Kramp-Karrenbauer
die Teilnehmer dazu auf, bei der Wahl ,fur die gemeinsa-
men Werte ein(zu)treten". Die RT-Reporterin unterstellt,
dass die damalige CDU-Chefin gar nicht von den Werten
uberzeugt ist, von denen sie spricht. Als Beleg fur ihre Be-
hauptung fuhrt sie an, dass die Politikerin RT kein Interview
gebe und sich nicht ihren kritischen Fragen stelle. AKK sei
,unglaubwdrdig®, ,das Verstandnis fur Werte fehlt* schluss-
folgert die RT-Reporterin. Fazit des Beitrags: ,Die Bundes-
regierung tut so gut wie gar nichts daftr, die Bedeutung
der EU-Wahlen der Bevolkerung zu erklaren.” Dies ist eine
Falschdarstellung, da die CDU-Vorsitzende die Bedeutung
der Wahlen dem Publikum erklarte, wenn auch nicht im
exklusiven Interview mit RT Deutsch. Aullerdem war Frau
Kramp-Karrenbauer im Mai 2019 CDU-Parteivorsitzende,
aber noch nicht Mitglied der Bundesregierung.%®

In einem anderen Beitrag erklarte Sputnik das ,wahre"
Ziel der europdischen Werte: Sie seien ein Deckmantel fir
expansionistische Bestrebungen der EU.7°

Screenshot Sputnik, 9.2.2019: Meuthen Exklusiv-
Interview, FN.172

Der EU wurde ,Arroganz” und ,GroBRenwahn” unterstellt.
Unter dem Deckmantel des Werteexports schire die EU
weltweit Konflikte wie in der Ukraine. Statt Freiheit und De-
mokratie bringe die EU ,Korruption, Krieg, Armut. Sehen so
europaische Werte aus?”, fragt Sputnik. Hier wird, wie bei
der Ukraine-Berichterstattung, von der Tatsache abgelenkt,
dass nicht die EU, sondern Russland den militarischen
Konflikt in der Ukraine begonnen hat.

Wie auch bei der Berichterstattung zur Bundestagswabhl
waren es EU-kritische Parteien des linken und rechten
Spektrums, Uber die positiv berichtet wurde."”" |hre
Botschaften erhielten viel Raum, beispielsweise gab
AfD-Chef Jorg Meuthen Sputnik ein Exklusiv-Interview,
indem er eine pro-russische Politik anklindigte und einen
,Dexit" nicht ausschloss, also dass Deutschland die EU
verlassen kdnnte.72

6 Reichweite der russischen
Medien in Deutschland

Ein Blick auf die Abonnenten bei Facebook gibt Aufschluss
dber die Reichweite der russischen Medien.

Die Abonnentenzahlen legen nahe, dass Sputniknews

mit knapp 247.000 Followern im Vergleich zu etablierten
deutschen Online-Medien weniger erfolgreich ist, das
Auditorium von RT Deutsch sich aber mit knapp 481.000
recht dynamisch entwickelt hat. Sogar die Deutsche Welle
wurde Ubertroffen, mit der sich RT Deutsch gern vergleicht.
Insbesondere der Newcomer, der digitale Kanal In the
Now, hat sich mit 4,4 Millionen Followern dulierst erfolg-
reich entwickelt. Dabei ist zu bericksichtigen, dass In the
Now englischsprachig ist und deshalb ein internationales
Publikum anspricht.

Bei den Nutzerzahlen pro Tag liegen Sputnik und RT
Deutsch mit etwa 80.000 bzw. 82.000 Konsumenten

in etwa auf einem Niveau und verzeichnen noch einen
deutlichen Abstand zu den meisten etablierten Medien

in Deutschland. Hier stellt sich die Frage, wie die groRRe
Diskrepanz zu dem Follower-Zahlen zu erklaren ist. Es ist
ungewiss, ob die hohen Nutzerzahlen bei Facebook magli-
cherweise manipuliert wurden, etwa durch Fake Accounts.
Die Stiftung ,Kampf gegen Korruption” des russischen
Oppositionellen Nawalnyi stellte in einer Untersuchung
fest, dass RT asiatische Bots nutzt und RT mit Pornoseiten
verlinkt, um den Traffic zu erhohen.'”® Auch bei Twitter
werden Fake-Accounts eingesetzt, wie britische Forscher
von der Universitat Cardiff nachgewiesen haben.



Abbildung 5 | Follower bei Facebook / Zahl der Abonnenten (Stand 7. Mai 2020)

4500000

4000000

3500000

3000000

2500000

2000000

1500000

1000000

500000

Sputnik D RT Deutsch  Spiegel Online  Siiddeutsche FAZ Deutsche Welle taz Ruptly Redfish In the Now Waste-Ed

Quelle: Easy Counter / Facebook / eigene Zusammenstellung Spahn

Abbildung 6 | Nutzerzahlen pro Tag (Stand 7. Mai 2020)

900000
800000
700000
600000
500000
400000
300000

200000

100000

Sputnik D RT Deutsch Spiegel Online Siddeutsche FAZ taz Ruptly

Quelle: Easy Counter




20 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

Das Cardiff University Crime & Security Research Institute un-
tersuchte die Aktivitaten der Agentur Internet Analyse (Troll-
Spanisch Fabrik, vgl. Kap. 4.4.) mit Bezug auf Wahlen und Ereignisse in
Europa von 2014 bis 2016. Bei der Verteilung der Sprachen
Russisch ergibt sich folgendes Bild: Mit 71 Accounts war Englisch
fihrend, Deutsch folgte mit 62 an zweiter Stelle, gefolgt von
Russisch mit 50 Accounts. In spanischer und franzosischer
Sprache wurde jeweils ein Account eingesetzt.’”®

Abbildung 7 | 2016 eroffnete Troll-Fabrik Accounts

Englisch

Die aus Russland gesendeten Tweets in deutscher Sprache
legten zwischen 2014 und 2016 um das 35-fache zu und be-
trugen knapp 15.000. Im Vergleich zu den anderen Sprachen
stand Deutsch 2016 an dritter Stelle hinter Englisch und
Russisch. Die deutschsprachigen Twitter Nutzer gehorten
also zu den wichtigsten Zielen der Trolle.’”¢ Die britischen
Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass die russischen
Internetaktivisten Inhalte zu den Kandidaten flr die Land-
tagswahlen in drei Bundeslandern im Jahr 2016 verbreiteten
und sich gegen Merkels Migrationspolitik richteten.’”” Dies
ist ein weiterer Beleg, dass die Beeinflussung von Wahlen
ein zentrales Ziel der russischen Medienarbeit in Deutsch-
land darstellt (vgl. Kap. 5.2. und 5.5).

Franzosisch Deutsch

Quelle: EU vs Disinfo'74

Abbildung 8 | Tweets nach Hauptsprache

Sprache 2014 2015 2016
Arabisch 33 23.445 11.179
Bulgarisch 28.393 17.092 3.483
Englisch 368.636 1.056.750 834.305
Estisch 485 3.590 991
Franzosisch 686 4.293 4.068
Deutsch 418 4.396 14.648
Italienisch 569 1.431 952
Rumdnisch / 313 45.675 611
Russisch 1.813.975 1.847.880 473123
o 1724 5.204 2.589
Ukrainisch 38.850 27968 6.914

Quelle: Grafik: Cardiff University Crime & Security Research Institute, FN.171




7 Resumee

Der Konflikt um die Ukraine diente als Initialzindung
fur die globale Medienoffensive Russlands. Moskau
beansprucht den postsowjetischen Raum als exklusive
Einflusssphéare und versucht, die Annaherung der Ukrai-
ne an die EU zu verhindern. Die Integrationskonkurrenz
mit der EU schirt die Wahrnehmung der russischen
Fihrung, sie befinde sich in einem neuen Kalten Krieg
mit dem Westen. Die Medienoffensive ist eingebettet
in Konzeptionen eines Informationskrieges als Teil der
hybriden Kriegsfiihrung. Dokumente von den Aktivita-
ten der hohen Prasidialbeamten Surkow und Gromow
zeigen, dass die globale Medienkampagne zentral von
Moskau organisiert und kontrolliert ist.

In Deutschland wollen RT Deutsch, Sputnik mit SNA-
Radio, Ruptly und die neuen Internet-Firmen Maffick
Media und Redfish eine Gegenoffentlichkeit zu den aus
ihrer Sicht manipulierten deutschen Medien schaffen.
Dabei prasentieren sie sich als unabhangige Alternative.
Dies entspricht aber nicht den Tatsachen: Diese Medien
werden aus dem russischen Staatshaushalt finanziert
und sind organisatorisch in das vom Kreml kontrollierte
Mediennetzwerk eingebunden. Diese Sprachrohre des
Kremls verbreiten seine Positionen und Narrative.

Die Berichterstattung Uber die Ukraine zeigt — hier doku-
mentiert am Konflikt im Asowschen Meer —, dass Russ-
land von seiner aggressiven AuRenpolitik ablenkt, indem
es sich als Opfer inszeniert. Moskau mochte aber nicht
nur die Deutungshoheit Uber strittige Themen gewinnen,
sondern auch aktiv die Politik beeinflussen. Die Beispiele
der Bundestagswahl 2017, der Bayern-Wahl 2018 und
der Europa-Wahl 2019 demonstrieren eine tendenziose
Berichterstattung, bei der teilweise auch mit Falschdar-
stellungen gearbeitet wurde. Vermeintliche Gegner wie
Kanzlerin Merkel und die europaischen Institutionen wur-
den einseitig negativ dargestellt, prorussische Parteien
des linken und rechten Spektrums hingegen positiv. Ins-
besondere mit Blick auf die Alternative fir Deutschland
ist festzustellen, dass die Agenda der Rechtspopulisten
und die Inhalte von RT und Sputnik gro3e Schnittmengen
aufweisen. Dies bestatigten die britischen Wissenschaft-
ler des Institute for Strategic Dialogue in ihrem Bericht
zu den EU-Wahlen: RT und Sputnik dienten ,als de facto
Inhalte-Fabrik fir rechtspopulistische Parteien, indem
sie einen standigen Strom an Geschichten kreierten, die
diese Parteien in ihren Kampagnen nutzten®.78

Abgeordnete der AfD und der Linken sind aber auch
selbst ein bevorzugtes Thema der Berichterstattung
von RT und Sputnik, insbesondere, wenn sie in Krisen-
gebiete reisen und dort bei ,alternativen” Wahlbeob-
achtungen die russische AulRenpolitik legitimieren. Die
Politiker versuchen ihrerseits, tber die russische Agen-
da Wahlerstimmen zu akquirieren. Diese deutschen
Abgeordneten sind Moskaus willige Helfer, wenn es um

21

die Destabilisierung Europas und die Ausweitung des
russischen Machtbereichs geht.

Weite Teile der Offentlichkeit sind sich des Problems
nicht bewusst oder sind der Ansicht, dass die russische
Desinformation fiir Deutschland kein Problem sei. Die
Tatsache eines von Russland organisierten Informa-
tionskrieges scheint vielen zu absurd, um wahr zu

sein. Skeptikern sei empfohlen, die Ausfiihrungen von
Generalsstabschef Walerij Gerasimow'”? und des Mili-
tarhistorikers Anatolij Strelzow,8° die auch in deutscher
und englischer Sprache vorliegen, zu lesen. Auch die
AuRerungen der verantwortlichen RT-Chefredakteure
Margarita Simonjan und Iwan Rodionow, des ehemali-
gen Broleiters von Rossija Segodnja Dmitrij Tultschins-
kij und des Generaldirektors von Rossija Segodnja
Dmitrij Kiseljow liegen meist auf Deutsch oder Englisch
vor. Die Plattform Dekoder®" bietet eine Ubersetzung
russischer Medienbeitrage an. Ein Blick auf den von der
europdischen East StratCom Task Force herausgegebe-
nen Disinformation Review'82 oder die Seite Stop Fake
der Mohyla Akademie in Kiew hilft zu verstehen, dass
Deutschland kein Einzelfall ist, sondern nur ein Schau-
platz der Desinformation, die weltweit von Russland
verbreitet wird — allerdings ein besonders wichtiger.

Die Bundesregierung spricht das Problem der hyb-
riden Kriegsfiihrung kaum offentlich an, obwohl der
Bundestag 2015 und Bundesministerien 2018 ,mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit*'®* Opfer
von Cyberabgriffen des russischen Geheimdienstes
GRU wurden. Im Mai 2020 wurde ein Haftbefehl ge-
gen einen russischen Hacker erlassen, der im Auftrag
des GRU das IT-System des Bundestags angegriffen
haben soll."® Auch der Umgang einiger Regierungs-
mitglieder mit russischen Staatsmedien ist fragwir-
dig. So gaben Minister der SPD, wie der ehemalige
Aullenminister Siegmar Gabriel und die ehemalige
Justizministerin Katarina Barley, RT Deutsch vor Wah-
len Exklusiv-Interviews und legitimieren es damit als
journalistisches Medium.'8¢ Der franzdsische Préasi-
dent Emmanuel Macron hingegen bezeichnete 2017
RT und Sputnik klar als ,Agenten der Einflussnahme®,
die Unwahrheiten verbreiteten.®”

Die Nutzerzahlen von RT Deutsch und der Social
Media Plattform In the Now zeigen, dass sich das
Auditorium dynamisch entwickelt und einige etab-
lierte Online-Medien Uberholt wurden. Auch fir die
,Trollfabrik” genannte Agentur Internet Analyse ist
Deutschland eines der wichtigsten Ziele. Russische
Narrative werden taglich von tausenden Nutzern in
Deutschland konsumiert. Die genannten Beispiele zur
tendenziosen und teils falschen Berichterstattung
belegen: Die russischen Medien sind eine Waffe im
Informationskrieg.



22 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

8 Quellen

~N oo~

10

11

12

13
14

15
16
17
18

19
20
21
22

23

24
25
26
27
28
29
30

31

32

33

Desinformation, Rechtschreibung und Bedeutung, duden.de, https://www.duden.de/rechtschreibung/Desinformation.
Kuhn, Johannes: Kampf gegen Desinformation. Ein Problem, viele Lésungen. Deutschlandfunk.de, 28.11.2019,
https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-desinformation-ein-problem-viele-loesungen.2907.de.html?dram:article_id=464575.
Auswertung und Zusammenfassung der Leaks siehe: Shandra, Alya; Seely, Robert: The Surkov Leaks. The Inner Workings
of Russia’s Hybrid War in Ukraine. London 2019 (RUSI Occasional Paper, July 2019), S. VII-VIII, 1-5, https://rusi.org/sites/
default/files/201907_op_surkov_leaks_web_final.pdf.

Ebenda, S. 1-5.

Vladimir Putin, Rede vor der Foderalversammlung, 4.12.2014, http://www.kremlin.ru/transcripts/47173/work.

Glagolom ze¢ ', Lenta.ru, 9.12.2013, http://lenta.ru/articles/2013/12/09/ria/.

Interview mit dem Sekretar des russischen Sicherheitsrates Nikolaj Patrusev, Rossijskaja Gazeta, 15.10.2014,
http://www.rg.ru/2014/10/15/patrushev.html.

Gerasimoy, Valerij, zit.in: Spahn, Susanne: Das Ukraine-Bild in Deutschland: Die Rolle der russischen Medien.

Wie Russland die deutsche Offentlichkeit beeinflusst. Hamburg 2016, S. 15.

Putin, Vladimir, zit. in: Von Salzen, Claudia: RT Deutsch, Stimmungsmacher fur Wladimir Putin, Tagesspiegel online,
22.12.2014, http://www.tagesspiegel.de/themen/agenda/rt-deutsch-stimmungsmacher-fuer-wladimir-putin/11154620.html.
MIA “Rossija Segodnja” prezentovalo novyj mul'timedijnyj brend Sputnik, RIA Novosti, 10.11.2014, http://ria.ru/
news_company/20141110/1032604556.html.

Konzeption der Aulkenpolitik der Russischen Foderation vom 12.2.2013, http:/www.mid.ru/bdomp/ns-osndoc.nsf/
e2f289bea62097f9¢c325787a0034¢255/¢32577ca0017434944257b160051bf7f.

Simonjan, Margarita, Chefredakteurin von RT, zit. in: Reporter ohne Grenzen: Der Kreml auf allen Kanalen. Wie der
russische Staat das Fernsehen lenkt. Berlin 2013, S. 35, https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/images/
Kampagnen/Sotschi/ROG-Russland-Bericht-2013_web.pdf.

Shandra, Seely, (Anm. 3), S. 7.

Milam Whitney: Who is Vladislav Surkov? The many faces of Putin's most notorious political operative, medium.com,
14.7.2018, https://medium.com/@wmilam/the-theater-director-who-is-vladislav-surkov-9dd8a15e0efb.

Wiladislaw Jurjewitsch Surkow, wikipedia.org, https://de.wikipedia.org/wiki/Wladislaw_dJurjewitsch_Surkow.

Shandra, Seely, (Anm. 3), S. 9-10.

Aktive MalRnahmen, https://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Ma%C3%9Fnahmen, Shandra, Seely, (Anm. 3), S. 13-77.

Rubin, Michail, Zolobova, Marija, Badanin, Roman: Povelitel’ kukol. Portret Alekseja Gromova, rukovoditelja rossijskoj
gosudarstvennoj propagandy, proekt.media, 23.1.2019, https://www.proekt.media/portrait/alexey-gromov/ — Eine
Zusammenfassung auf Englisch: Who is Alexey Gromov?, Meduza.io, 13.1.2019, https:/meduza.io/en/
feature/2019/01/23/who-is-alexey-gromov.

Ebenda.

Ebenda.

Ebenda.

Russland: Fake News gegen die Opposition, Europamagazin, ARD, 18.8.2019, https://www.ardmediathek.de/
daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RILMRIL2VTecmOwYWThZ2F6aW4vNmYzMTYyOTEtOWQOMCOONTg4LTkx
YjktMDk3MWI2M2NIMT Ik/?fbclid=IwAROhpVW64Aiu7ujszNQUg6yy9INXsIx-VMUcJ6Bal X2px4AfRk_YwFbCHpCk.
BESCHLUSS 2014/145/GASP DES RATES vom 17. Marz 2014 uber restriktive Mallnahmen angesichts von Handlungen,
die die territoriale Unversehrtheit, Souveranitat und Unabhangigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen, S.23,
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02014D0145-20171121&from=DE.

Glagolom ze¢ (Anm. 6).

,Rossija Segodnja“ vosla v spisok strategieskich predprijatij RF, BEM.ru, 6.3.2014, http://www.bfm.ru/news/249756.
Spahn, (Anm. 8), S. 13.

Sputniknews.com, Uber uns, https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html.

Spahn, (Anm. 8), S.13.

Politika ANO TV Novosti v otnoSenii obrabotki personal'nych dannych, RT na russkom, https://russian.rt.com/privacy.
Vollmer, Jurg: Putin streicht seinem Propagandanetzwerk 50 Prozent des gesamten Budgets, Watson, 26.1.2015,
https://www.watson.ch/International/Wirtschaft/152122649-Putin-streicht-seinem-Propaganda-Netzwerk-50-Prozent-
des-gesamten-Budgets.

VGTRK, Pervyj kanal, NTV i RT za tri goda polucat iz bjudzeta pocti 150 mlrd rublej, The Insider, 26.9.2019,
https://theins.ru/news/178050.

Ein Plus von 15 Mio EUR: Deutsche Welle erhalt 2020 mehr Geld, meedia.de, 19.11.2019, https://meedia.de/2019/11/19/
ein-plus-von-15-millionen-euro-deutsche-welle-erhaelt-2020-mehr-geld/.

Interview mit dem Direktor von Rossija Segodnja in Berlin, Andrej Ivanovskij, mit dem Medien-Labor der FU Berlin,
http://userpage.fu-berlin.de/melab/wordpress/?p=7590.


https://www.duden.de/rechtschreibung/Desinformation
https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-desinformation-ein-problem-viele-loesungen.2907.de.html?dram:article_id=464575
https://rusi.org/sites/default/files/201907_op_surkov_leaks_web_final.pdf
https://rusi.org/sites/default/files/201907_op_surkov_leaks_web_final.pdf
http://www.kremlin.ru/transcripts/47173/work
http://www.tagesspiegel.de/themen/agenda/rt-deutsch-stimmungsmacher-fuer-wladimir-putin/11154620.html
https://medium.com/@wmilam/the-theater-director-who-is-vladislav-surkov-9dd8a15e0efb
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladislaw_Jurjewitsch_Surkow
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Ma%C3%9Fnahmen
https://www.proekt.media/portrait/alexey-gromov/
https://meduza.io/en/feature/2019/01/23/who-is-alexey-gromov
https://meduza.io/en/feature/2019/01/23/who-is-alexey-gromov
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2V1cm9wYW1hZ2F6aW4vNmYzMTYyOTEtOWQ0MC00NTg4LTkxYjktMDk3MWI2M2NlMTlk/?fbclid=IwAR0hpVW64Aiu7ujszNQUg6yy9NXslx-VMUcJ6BaLX2px4AfRk_YwFbCHpCk
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2V1cm9wYW1hZ2F6aW4vNmYzMTYyOTEtOWQ0MC00NTg4LTkxYjktMDk3MWI2M2NlMTlk/?fbclid=IwAR0hpVW64Aiu7ujszNQUg6yy9NXslx-VMUcJ6BaLX2px4AfRk_YwFbCHpCk
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2V1cm9wYW1hZ2F6aW4vNmYzMTYyOTEtOWQ0MC00NTg4LTkxYjktMDk3MWI2M2NlMTlk/?fbclid=IwAR0hpVW64Aiu7ujszNQUg6yy9NXslx-VMUcJ6BaLX2px4AfRk_YwFbCHpCk
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02014D0145-20171121&from=DE
https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://www.watson.ch/International/Wirtschaft/152122649-Putin-streicht-seinem-Propaganda-Netzwerk-50-Prozent-des-gesamten-Budgets
https://www.watson.ch/International/Wirtschaft/152122649-Putin-streicht-seinem-Propaganda-Netzwerk-50-Prozent-des-gesamten-Budgets
https://theins.ru/news/178050
https://meedia.de/2019/11/19/ein-plus-von-15-millionen-euro-deutsche-welle-erhaelt-2020-mehr-geld/
https://meedia.de/2019/11/19/ein-plus-von-15-millionen-euro-deutsche-welle-erhaelt-2020-mehr-geld/
http://userpage.fu-berlin.de/melab/wordpress/?p=7590

34

35
36
37
38

39
40
41

42

43

44
45
46

47
48
49
50

51
52
53
54

55

56

57

58
59
60
61
62

63
64
65
66
67
68

69

70

23

Interview mit dem Chefredakteur von RT Deutsch, Ivan Rodionov, mit Telepolis,
https://www.heise.de/tp/features/Wir-wurden-gleich-mit-der-Propaganda-Keule-begruesst-3368598.html?seite=all.
VGTRK, (Anm. 31).

RT — History, https://www.rt.com/about-us/history/.

Ebenda.

Simon’jan o zapuske RT France, RT na russkom, 18.12.2017, https://russian.rt.com/world/news/
462027-simonyan-zapusk-rt-france.

Wie RT France die Gelbwesten nutzt, Arte Journal, 5.3.2019, https://www.youtube.com/watch?v=2vumpTnCeuw.
Sputniknews, Uber uns, https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html.

Report: Russia spread fake news and disinformation in Sweden, Radio Sweden, 9.1.2017, https://sverigesradio.se/sida/
artikel.aspx?programid=2054&artikel=6604516. — Sputnik Sverige, Twitter, 11.3.2016, https://twitter.com/sputnik_se/
status/7082972030314045447s=21.

Sputnik has to leave Tallinn office space due to EU sanctions, ERR news, 29.11.2019, https://news.err.ee/1008707/
sputnik-has-to-leave-tallinn-office-space-due-to-sanctions.

Berzins, Janis: Russian New Generation Warfare: Implications for Europe. European Leadership Network, 14.10.2014,
http://www.europeanleadershipnetwork.org/russian-new-generation-warfare-implications-for-europe_2006.html.

Uber uns. RT Deutsch — Wer sind wir?, https://deutsch.rt.com/uber-uns/.

Uber uns, https://de.Sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html.

Muiller von Blumencron, Mathias: Der ungleiche Kampf um die Deutungshoheit, in: FAZ .net, 8.2.2015,
http://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz-2015/der-ungleiche-kampf-um-die-deutungshoheit-13417093.html.
Ruptly, http://de.wikipedia.org/wiki/Ruptly. — Ruptly TV, The Team, https://ruptly.tv/en/about-ruptly/team.

Ruptly TV, https://ruptly.tv/impressum.

Facebook-Seite von RT Deutsch, https://www.facebook.com/rtdeutsch/.

Interview mit dem Chefredakteur von Ruptly lvan Rodionov mit dem Forum Medien und Entwicklung, 26.11.2013,

zit. in: Spahn, (Anm. 8), S. 19.

Jasmin Kosubek, Profil bei ,Xing", https://www.xing.com/profile/Jasmin_Kosubek.

Sendung ,Extra“, RTL, 28.8.2017.

Ebenda.

Warum RT Deutsch wohl keine Rundfunklizenz erhalten wird, DWDL.de, 10.1. 2019, https://www.dwdl.de/
nachrichten/70496/warum_rt_deutsch_wohl_keine_rundfunklizenz_erhalten_wird/.

RT Deutsch, Recherchen und Forschungsergebnisse, DJV.de, 17.1. 2019, https://www.djv.de/startseite/service/news-
kalender/detail/article/recherchen-und-forschungsergebnisse.html; - Spahn, Susanne: Russische Medien in Deutschland.
Unabhangiger Journalismus oder politisches Instrument? Potsdam 2018, https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/754.
,Man zeigt nicht das ganze Bild": Ex-Redakteurin packt aus, wie es bei RT Deutsch zugeht, meedia.de, 23.6.2016,
https://meedia.de/2016/02/23/man-zeigt-nicht-das-ganze-bild-ex-redakteurin-packt-aus-wie-es-bei-rt-deutsch-zugeht/.
Wiebe, Jan-Henrik: Russlands heimliche Medienzentrale in Europa: Mitten in Berlin, t-online, 16.11.18,
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_84584050/mitten-in-berlin-russlands-heimliche-
medienzentrale-in-europa.html.

Redfish, About us, https://redfish.media/about-us/.

Redfish, https://redfish.media/.

Wiebe, (Anm. 57).

Anissa Naouai, Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Anissa_Naouai.

RT-Chefin zu Maffick-Media-Skandal: ,Rechte Hand der NATO, CNN, zwang Facebook zur Loschung”, RT Deutsch,
19.2.2019, https://deutsch.rt.com/kurzclips/84485-rt-chefin-zu-maffick-media/. — FB-Seite von ,In the Now",
https://www.facebook.com/inthenow/. — Maffick Media, https:/maffick.media/?fbclid=IwAR1e9G2g1c-6rZi0Y
ypwYd9gh4FbTLIhp-eX6VQTRtSxAhnvzTdyTypGSc4. — ITN, https://de.wikipedia.org/wiki/Independent_Television_News.
RT goes undercover as In the Now, EU vs Disinfo, 22.5.2017, https://euvsdisinfo.eu/rt-goes-undercover-as-in-the-now/.
,Soapbox” bei Facebook, https:/www.facebook.com/pg/SoapboxStand/about/?ref=page_internal.

,Waste-Ed" bei Facebook, https://www.facebook.com/GoWasteEd/.

Wiebe, (Anm. 57).

Simonjan, Margarita, RT-Chefredakteurin, zit. in: RT-Chefin, (Anm. 62).

Wienand, Lars, Wiebe, Jan-Henrik: Gesteuert aus Berlin — Facebook macht Russlands heimliche Medienkanale zu.
Watson, 18.2.2019, https://www.watson.de/international/russland/470218989-facebook-schliesst-in-the-now-
backthen-und-soapbox-russlands-heimliche-medien.

Zum unterschiedlichen Verstandnis des ,auslandischen Agenten” in den USA und Russland: Was ,auslandischer Agent"
in den USA und Russland bedeutet, dw.com, 21.11.2017, https://www.dw.com/de/was-aus|%C3%A4ndischer-agent-in-den-
usa-und-russland-bedeutet/a-41469379. — J. Ray Sparks, Hauptgeschaftsfiihrer von Maffick Media, zit. in: Facebook
Suspends Three Pages With Millions of Video Views, Saying They Need to Disclose Russia Ties, Gizmodo.com, 16.2.2019,
https://gizmmodo.com/facebook-suspends-three-pages-with-millions-of-video-vi-1832679030.

Facebook-Seite von Back Then, https://www.facebook.com/pg/BackThenVideo/about/?ref=page_internal.


https://www.heise.de/tp/features/Wir-wurden-gleich-mit-der-Propaganda-Keule-begruesst-3368598.html?seite=all
https://www.rt.com/about-us/history/
https://russian.rt.com/world/news/462027-simonyan-zapusk-rt-france
https://russian.rt.com/world/news/462027-simonyan-zapusk-rt-france
https://www.youtube.com/watch?v=2vumpTnCeuw
https://de.sputniknews.com/docs/about/ueber_uns.html
https://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2054&artikel=6604516
https://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2054&artikel=6604516
https://twitter.com/sputnik_se/status/708297203031404544?s=21
https://twitter.com/sputnik_se/status/708297203031404544?s=21
https://news.err.ee/1008707/sputnik-has-to-leave-tallinn-office-space-due-to-sanctions
https://news.err.ee/1008707/sputnik-has-to-leave-tallinn-office-space-due-to-sanctions
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruptly
https://ruptly.tv/en/about-ruptly/team
https://www.dwdl.de/nachrichten/70496/warum_rt_deutsch_wohl_keine_rundfunklizenz_erhalten_wird/
https://www.dwdl.de/nachrichten/70496/warum_rt_deutsch_wohl_keine_rundfunklizenz_erhalten_wird/
https://www.djv.de/startseite/service/news-kalender/detail/article/recherchen-und-forschungsergebnisse.html
https://www.djv.de/startseite/service/news-kalender/detail/article/recherchen-und-forschungsergebnisse.html
https://shop.freiheit.org/download/P2@754/145670/A4_RussischeMedien_D_Endfassung.pdf
https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/754
https://meedia.de/2016/02/23/man-zeigt-nicht-das-ganze-bild-ex-redakteurin-packt-aus-wie-es-bei-rt-deutsch-zugeht/
https://deutsch.rt.com/kurzclips/84485-rt-chefin-zu-maffick-media/
https://www.facebook.com/inthenow/.-
https://maffick.media/?fbclid=IwAR1e9G2g1c-6rZiOYypwYd9gh4FbTLlhp-eX6VQ1RtSxAhnvzTdy1ypGSc4
https://maffick.media/?fbclid=IwAR1e9G2g1c-6rZiOYypwYd9gh4FbTLlhp-eX6VQ1RtSxAhnvzTdy1ypGSc4
https://de.wikipedia.org/wiki/Independent_Television_News
https://www.facebook.com/pg/SoapboxStand/about/?ref=page_internal
https://www.watson.de/international/russland/470218989-facebook-schliesst-in-the-now-backthen-und-soapbox-russlands-heimliche-medien
https://www.watson.de/international/russland/470218989-facebook-schliesst-in-the-now-backthen-und-soapbox-russlands-heimliche-medien
https://www.dw.com/de/was-ausl%C3%A4ndischer-agent-in-den-usa-und-russland-bedeutet/a-41469379
https://www.dw.com/de/was-ausl%C3%A4ndischer-agent-in-den-usa-und-russland-bedeutet/a-41469379
https://gizmodo.com/facebook-suspends-three-pages-with-millions-of-video-vi-1832679030
https://gizmodo.com/facebook-suspends-three-pages-with-millions-of-video-vi-1832679030
https://gizmodo.com/facebook-suspends-three-pages-with-millions-of-video-vi-1832679030
https://www.facebook.com/pg/BackThenVideo/about/?ref=page_internal

24 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

71

72
73
74
75

76

77
78

79
80

81
82
83

84
85

86
87
88
89

90
91
92
93
94

95

96

97
98

99
100

101
102
103
104
105
106
107

108

Redfish, About us, http://redfish.media/about-us/. — Impressum und Unternehmensibersicht von Maffick Media, FB-Seite Waste-Ed,
https://www.facebook.com/pg/GoWasteEd/about/?ref=page_internal. — dasselbe, FB-Seite Soapbox, https://www.facebook.com/pg/Soapbox
Stand/about/?ref=page_internal. — dasselbe, FB-Seite In the Now, https://www.facebook.com/pg/inthenow/about/?ref=page_internal.
RIA Novosti, http://de.wikipedia.org/wiki/RIA_Novosti.

Stimme Russlands, http://de.wikipedia.org/wiki/Stimme_Russlands.

SNA-Radio, https://sputniknews.com/popup_radio/45/s.

Andrej Iwanowski, Autoren Profil, https://www.profil.at/autoren/andrej-iwanowski. - Iwanowski, Andrej: Aufstand gegen
das ,Sotschi-Bashing", Sankt Petersburger Herold, 17.2.2014, http://www.spzeitung.ru/aktuell/kommentar-aufstand-
gegen-das-sotschi-bashing.html.

Interview des Medien Labors der FU Berlin mit dem Direktor von Rossija Segodnja Andrej lvanovskij,
http://userpage.fu-berlin.de/melab/wordpress/?p=7590.

Ivanovskij, zit. in: ebenda.

Siebert, Armin: Sputnik macht Propaganda, Sputnik, 19.6.2017, https://de.Sputniknews.com/kommentare/
20170619316230671-Sputnik-macht-propaganda/. — Info zu Sputnik Deutschland bei Facebook,
https://www.facebook.com/pg/sputnik.deutschland/about/?ref=page_internal.

Mega-Radio, http://www.mega-radio.tv/.

Zimmer, Anja, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, zit. in: Mega Radio wird zum 1. Marz 2019 in Berlin
abgeschaltet, radioszene.de, 26.2.2019, https://www.radioszene.de/130812/mega-radio-berlin-aus.html.

Ebenda.

Troll-Armee, https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee.

Garmazapova, Aleksandra: Gde zivut trolli. | kto ich kormit, Novaja Gazeta, 7.9.2013, http://www.novayagazeta.ru/
politics/59889.html.

Stolica politiceskogo trollinga, Moj Rajon, 11.3.2015, http:/mr7.ru/articles/112478/.

US Department of the Treasury: Treasury Sanctions Russian Cyber Actors for Interference with the 2016 U.S. Elections
and Malicious Cyber-Attacks, 15. 3. 2018, https://home.treasury.gov/news/press-releases/sm0312.

Ebenda.

Stolica, (Anm. 84).

Ebenda.

Sukharchuk, Daria: Russland: Propaganda aus der Trollfabrik, Zeit online, 9.7.2015, http://www.zeit.de/politik/
ausland/2015-07/russland-trolle-enthuellung.

Troll-Armee, Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee.

Die Originale der ,technischen Anweisungen” sind auf der Webseite von Moj Rajon eingestellt, siehe: Stolica, (Fn. 84).
Ebenda.

Ebenda.

Gruber, Angela et al.: Twitter ver6ffentlicht Propaganda-Archiv. So arbeiten russische Internet-Trolle, Spiegel online,
18.10.2018, http://www.spiegel.de/forum/netzwelt/twitter-veroeffentlicht-propaganda-archiv-so-arbeiten-russische-
internet-trolle-thread-816103-1.html.

Ebenda.

Wittich, Elke: Tweete und spalte. Neue Recherchen belegen die Vorgehensweise der russischen ,Trollfabrik”, Jungle World,
5.12.2019, https://jungle.world/index.php/artikel/2019/49/tweete-und-spalte.

Ebenda.

Rote Karte flr Krieg und Nationalismus: Warum die Ukraine Poroschenko abwahlt, RT Deutsch, 7.4.2019,
https://deutsch.rt.com/europa/86860-rote-karte-fuer-krieg-und-nationalismus-warum-die-ukraine-poroschenko-abwaehlt/.
Ebenda.

Struve, Kai: ,Faschisten” als Feindbild. Putins Krieg gegen die Ukraine und die deutsche Offentlichkeit, in: Ost-West.
Europaische Perspektiven, 4/2014, https://www.owep.de/artikel/865-faschisten-als-feindbild.

Umland, Andreas: Die rechtsradikalen Parteien der Ukraine im Superwahljahr 2019, ukraineverstehen.de, 11.3.2019. —
Parlamentswahl in der Ukraine 2019, https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_Ukraine_2019.

Spahn, (Anm. 8), S. 96-97.

Russia-Ukraine sea clash in 300 words, bbc.com, 30.11.2018, https://www.bbc.com/news/world-europe-46345697.
Ukraine-Russia sea clash: Who controls the territorial waters around Crimea?, bbc.com, 27.11.2018,
https://www.bbc.com/news/world-46345317.

Dogovor mezdu Rossijskoj Federaciej i Ukrainoj ob izpol'zovanii Azovskogo morja i Keréenskogo proliva 23 dekabrja
2003 goda, http://www.kremlin.ru/supplement/1795.

Ukraine-Russia, (Anm. 104).

Ackeret, Markus: Die Ukraine bekommt gegen Russland recht, aber das nitzt ihr nicht viel, nzz.ch, 26.5.2019,
https://www.nzz.ch/international/ukraine-bekommt-gegen-russland-recht-aber-das-nuetzt-nicht-viel-
1d.1484784?fbclid=IwARQyzDHQg_gg3DYfpYOfAbnnXe2YSPaluR5fs6J9f2TXxGRmMzXkUCS_YMOzYw.

Drei Schiffe ukrainischer Marine tberqueren Staatsgrenze Russlands, Sputnik, 25.11.2018, https://de.sputniknews.com/
panorama/20181125323081440-ukraine-marine-russland-krim/. — Poroschenko fordert EU-Blockade russischer Schiffe,


http://redfish.media/about-us/
https://www.facebook.com/pg/GoWasteEd/about/?ref=page_internal
https://www.facebook.com/pg/SoapboxStand/about/?ref=page_internal
https://www.facebook.com/pg/SoapboxStand/about/?ref=page_internal
https://www.facebook.com/pg/inthenow/about/?ref=page_internal
https://sputniknews.com/popup_radio/45/s
https://www.profil.at/autoren/andrej-iwanowski
https://de.Sputniknews.com/kommentare/20170619316230671-Sputnik-macht-propaganda/
https://de.Sputniknews.com/kommentare/20170619316230671-Sputnik-macht-propaganda/
https://www.facebook.com/pg/sputnik.deutschland/about/?ref=page_internal
http://www.mega-radio.tv/
https://www.radioszene.de/130812/mega-radio-berlin-aus.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee
https://home.treasury.gov/news/press-releases/sm0312
https://jungle.world/index.php/artikel/2019/49/tweete-und-spalte
https://deutsch.rt.com/europa/86860-rote-karte-fuer-krieg-und-nationalismus-warum-die-ukraine-poroschenko-abwaehlt/
https://www.owep.de/artikel/865-faschisten-als-feindbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_Ukraine_2019
https://www.bbc.com/news/world-europe-46345697
https://www.nzz.ch/international/ukraine-bekommt-gegen-russland-recht-aber-das-nuetzt-nicht-viel-ld.1484784?fbclid=IwAR0yzDHq_gg3DYfpY0fAbnnXe2YSPaluR5fs6J9f2TxGRmzXkUCS_YMOzYw
https://www.nzz.ch/international/ukraine-bekommt-gegen-russland-recht-aber-das-nuetzt-nicht-viel-ld.1484784?fbclid=IwAR0yzDHq_gg3DYfpY0fAbnnXe2YSPaluR5fs6J9f2TxGRmzXkUCS_YMOzYw
https://de.sputniknews.com/panorama/20181125323081440-ukraine-marine-russland-krim/
https://de.sputniknews.com/panorama/20181125323081440-ukraine-marine-russland-krim/

109

110

111
112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131
132

133

134
135
136
137

138

25

Sputnik, 8.12.2018, https://de.sputniknews.com/politik/2018120832322096 5-poroschenko-will-russische-
schiffe-in-eu-haefen-blockieren/.

,Zu viel Ubereinstimmungen”: Lawrow dulert sich tiber Ziel des Kertsch-Vorfalls, Sputnik, 2.12.2018,
https://de.sputniknews.com/politik/20181202323155132-lawrow-vorfall-kertsch-uebereinstimmungen-meinung/.
Kiselov, Dmitrij, zit. in: Vesti nedeli, efir ot 25.11.2018, https://russia.tv/video/show/brand_id/5206/episode_id/2002747/
video_id/2044726.

Ebenda.

Russischer Star-Moderator: ,Merkel ist aus der Mode gekommen" - Springerpresse tobt, RT Deutsch, 3.2.2017,
https://deutsch.rt.com/europa/46056-bild-russische-merkel-kritik/.

Protestler in Halle begriRen Bundeskanzlerin mit ,Heil Merkel“-Ausruf”, RT Deutsch, 23.3.2017,
https://deutsch.rt.com/newsticker/48093-heil-merkel-grusse-aus-halle/

Spahn, (Anm. 55).

Institute for Strategic Dialogue, LSE Institute of Global Affairs: ,Make Germany great again”. Der Kreml, die Alt-Right und
die internationale Einflussnahme auf die Bundestagswahlen 2017. London 2017, S. 16, https://www.isdglobal.org/
wp-content/uploads/2017/12/Make-Germany-Great-Again-DE-151217.pdf.

Institute for Strategic Dialogue: The Battle for Bavaria. Online Information Campaigns in the 2018 Bavarian State Election.
London 2018, S. 29-31.

Grafik: ebenda, S. 32.

Ebenda, S. 33.

Ropcke, Julian: Mit Putins Staats-TV in Syrien. AfD auf Propaganda-Tour beim Assad-Regime, Bild online, 22.11.2019,
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/afd-syrien-reise-von-abgeordneten-wird-zur-propaganda-show-fuer-
diktator-assad-66200056.bild.html?fbclid=lwARTghYvEyNAIB8jPmguuTWRUeJ_UOrm4Pjvwy17_vOkek6bHPFBQxutALzo.
Syria: AfD-Lawmakers visit Damaskus to speed up return of refugees, Ruptly, 20.11.2019, https://ruptly.tv/en/
videos/20191120-0207?search_key=a1597b1¢c-81f7-4a2e-969e-22139f7c8d80.

AfD besucht Damaskus: 700.000 Syrien-Flichtlinge sollen zuriick und Sanktionen beendet werden, RT Deutsch,
21.11.2019, https://deutsch.rt.com/kurzclips/94883-afd-besucht-damaskus-700000-fluechtlinge-sanktionen/.
AfD-Fraktion: ,Die Syrien-Politik der Bundesregierung ist vollig gescheitert”, RT Deutsch, 27.11.2019,
https://deutsch.rt.com/kurzclips/95137-afd-fraktion-syrien-politik-bundesregierungy/.

AfD pladiert fir Ende der Sanktionen gegen Syrien, Sputnik, 26.11.2019, https://de.sputniknews.com/
ausland/20191126326036339-afd-plaediert-fuer-ende-der-sanktionen-gegen-syrien/.

Syrien: Reisewarnung, Stand: 4.2.2020, unverandert glltig seit 27.11.2019, auswaertiges-amt.de, 4.2.2020,
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/syrien-node/syriensicherheit/204278?open
Accordionld=item-301216-1-panel#content_0.

Auswartiges Amt zu den zunehmenden Angriffen auf zivile Infrastruktur in 1dlib/Syrien, Pressemitteilung vom 30.1.2020,
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/idlib/2297722.

Russischer Militareinsatz in Syrien, Wikipedia, Stand 4.2.2020, https://www.auswaertiges-amt.de/de/
newsroom/idlib/2297722.

Von Salzen, Claudia: Die Russland-Reisen der AfD. ,Die Krim ist jetzt die russische Krim", Tagesspiegel online, 18.4.2019,
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-russland-reisen-der-afd-die-krim-ist-jetzt-die-russische-krim/24232604.html.
Lindemann, Gunnar, MdL, zit. in: Kraetzer, Ulrich; Nejezchleba, Martin: Krim-Reisen von Gunnar Lindemann haben
Nachspiel, Morgenpost.de, 13.8.2019, https://www.morgenpost.de/berlin/article226760057/Gunnar-Lindemann-AfD-
Krim-Reisen-haben-Nachspiel html?fbclid=IwAROAhurEsxbOTfHflIrc5gKJFBUTWQGPFAN6UR8ACpNvHTaFcXuCInbtZj6U.
Lindemann, Gunnar, MdL, zit. in: Von Salzen, Anm. (127).

Ders.,, zit. Ebenda.

Facebook- Seite Gunnar Lindemann, Eintrag vom 10.5.2019.

European far-right politicians praise Abkhasia election as free and democratic, Democracy & Freedom Watch,
https://dfwatch.net/european-far-right-politicians-praise-abkhazia-election-as-free-and-democratic-53768?fbclid=
IwWAROCmgMUag__WRCm7t01203ZfJPZu_xJ30gyS3-FZ8hmSZbuxtsebDYCq38.

Von Salzen, (Anm. 127), Von Salzen, Claudia: Reise von deutschen Abgeordneten nach Moskau. Ausgetrickst vom
Propagandasender, Tagesspiegel.de, 21.6.2019, https://www.tagesspiegel.de/politik/reise-von-deutschen-abgeordneten-
nach-moskau-ausgetrickst-vom-propagandasender/24481630.htm|?fbclid=IwAR3W24U847f9QC4KWzsPuZHr3lkou
VRFVNOP1CaAVg759udrOjTikF2t2_A.

Von Salzen, (Anm. 127).

Frohnmaier, Markus, Abgeordneter der AfD im Bundestag, zit. In: Von Salzen, (Anm. 127).

Ders.,, zit. In: MdB Markus Frohnmaier als Wahlbeobachter in Russland: keine VerstoRe, Sputnik, 24.3.2018,
https://de.sputniknews.com/politik/20180324320048310-russland-praesidentschaftswahl-wahlbeobachter-mdb/
Smilga, Julia: Die Liebe der AfD zu Putin, Studio 9, 15.7.2016, https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-lobbyisten-die-liebe-der-
afd-zu-putin.2165.de.htmi?dram%3Aarticle_id=360222&fbclid=IwAROceJNugz_luMysAGy4PkOipPCP6957xkV 5twggrliOcDAJu-4y6MssOlo.
Fiedler, Maria; von Salzen, Claudia: Russlands Spiel mit den Rechten, Tagesspiegel.de, 9.4.2019,
https://www.tagesspiegel.de/politik/einflussnahme-auf-die-afd-russlands-spiel-mit-den-rechten/24196526.htm|


https://de.sputniknews.com/politik/20181208323220965-poroschenko-will-russische-schiffe-in-eu-haefen-blockieren/
https://de.sputniknews.com/politik/20181208323220965-poroschenko-will-russische-schiffe-in-eu-haefen-blockieren/
https://de.sputniknews.com/politik/20181202323155132-lawrow-vorfall-kertsch-uebereinstimmungen-meinung/
https://russia.tv/video/show/brand_id/5206/episode_id/2002747/video_id/2044726
https://russia.tv/video/show/brand_id/5206/episode_id/2002747/video_id/2044726
https://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/12/Make-Germany-Great-Again-DE-151217.pdf
https://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/12/Make-Germany-Great-Again-DE-151217.pdf
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/afd-syrien-reise-von-abgeordneten-wird-zur-propaganda-show-fuer-diktator-assad-66200056.bild.html?fbclid=IwAR1ghYvEyNAlB8jPmguu1WRUeJ_U0rm4Pjvwy17_vOkek6bHPFBQxutALzo
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/afd-syrien-reise-von-abgeordneten-wird-zur-propaganda-show-fuer-diktator-assad-66200056.bild.html?fbclid=IwAR1ghYvEyNAlB8jPmguu1WRUeJ_U0rm4Pjvwy17_vOkek6bHPFBQxutALzo
https://ruptly.tv/en/videos/20191120-020?search_key=a1597b1c-81f7-4a2e-969e-22139f7c8d80
https://ruptly.tv/en/videos/20191120-020?search_key=a1597b1c-81f7-4a2e-969e-22139f7c8d80
https://deutsch.rt.com/kurzclips/94883-afd-besucht-damaskus-700000-fluechtlinge-sanktionen/
https://deutsch.rt.com/kurzclips/95137-afd-fraktion-syrien-politik-bundesregierung/
https://de.sputniknews.com/ausland/20191126326036339-afd-plaediert-fuer-ende-der-sanktionen-gegen-syrien/
https://de.sputniknews.com/ausland/20191126326036339-afd-plaediert-fuer-ende-der-sanktionen-gegen-syrien/
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/syrien-node/syriensicherheit/204278?openAccordionId=item-301216-1-panel#content_0
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/syrien-node/syriensicherheit/204278?openAccordionId=item-301216-1-panel#content_0
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/idlib/2297722
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/idlib/2297722
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/idlib/2297722
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-russland-reisen-der-afd-die-krim-ist-jetzt-die-russische-krim/24232604.html
https://www.morgenpost.de/berlin/article226760057/Gunnar-Lindemann-AfD-Krim-Reisen-haben-Nachspiel.html?fbclid=IwAR0AhurEsxbOTfHflrc5qKJFBuTWQGPFAn6UR8dCpNvHTaFcXuClnbtZj6U
https://www.morgenpost.de/berlin/article226760057/Gunnar-Lindemann-AfD-Krim-Reisen-haben-Nachspiel.html?fbclid=IwAR0AhurEsxbOTfHflrc5qKJFBuTWQGPFAn6UR8dCpNvHTaFcXuClnbtZj6U
https://dfwatch.net/european-far-right-politicians-praise-abkhazia-election-as-free-and-democratic-53768?fbclid=IwAR0CmgMUag__WRCm7t012O3ZfJPZu_xJ3OgyS3-FZ8hmSZbuxtsebDYCq38
https://dfwatch.net/european-far-right-politicians-praise-abkhazia-election-as-free-and-democratic-53768?fbclid=IwAR0CmgMUag__WRCm7t012O3ZfJPZu_xJ3OgyS3-FZ8hmSZbuxtsebDYCq38
https://www.tagesspiegel.de/politik/reise-von-deutschen-abgeordneten-nach-moskau-ausgetrickst-vom-propagandasender/24481630.html?fbclid=IwAR3W24U847f9QC4KWzsPuZHr3IkouVRFVn9P1CaAVg759uJr0jTikF2t2_A
https://www.tagesspiegel.de/politik/reise-von-deutschen-abgeordneten-nach-moskau-ausgetrickst-vom-propagandasender/24481630.html?fbclid=IwAR3W24U847f9QC4KWzsPuZHr3IkouVRFVn9P1CaAVg759uJr0jTikF2t2_A
https://www.tagesspiegel.de/politik/reise-von-deutschen-abgeordneten-nach-moskau-ausgetrickst-vom-propagandasender/24481630.html?fbclid=IwAR3W24U847f9QC4KWzsPuZHr3IkouVRFVn9P1CaAVg759uJr0jTikF2t2_A
https://de.sputniknews.com/politik/20180324320048310-russland-praesidentschaftswahl-wahlbeobachter-mdb/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-lobbyisten-die-liebe-der-afd-zu-putin.2165.de.html?dram%3Aarticle_id=360222&fbclid=IwAR0ceJNuqz_IuMysAGy4PkOipPCP6957xkV5twgqrIiOcDAJu-4y6Mss0Io
https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-lobbyisten-die-liebe-der-afd-zu-putin.2165.de.html?dram%3Aarticle_id=360222&fbclid=IwAR0ceJNuqz_IuMysAGy4PkOipPCP6957xkV5twgqrIiOcDAJu-4y6Mss0Io
https://www.tagesspiegel.de/politik/einflussnahme-auf-die-afd-russlands-spiel-mit-den-rechten/24196526.html

26 RUSSISCHE MEDIEN IN DEUTSCHLAND

139
140

141

142

143

144

145
146

147

148

149

150

151

152

153

154
155

156

157
158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

Frohnmaier, Markus, MdB, zit. in: Von Salzen, (Anm. 127).

Meisner, Matthias: Der Putin-Versteher. So tickt der neu gewahlte Vize-Chef der Linksfraktion, Tagesspiegel.de, 12.2.2020,
https://www.tagesspiegel.de/politik/der-putin-versteher-so-tickt-der-neu-gewaehlte-vize-chef-der-linksfraktion/25536864.html.
Wolfgang Gehrcke, wikipedia.org, https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Gehrcke.

Ebenda.

Hunko, Andrej, MdB, zit. in: Meisner, Matthias: MdB Andrej Hunko in Moskau. Ein Linker hilft Putin, Tagesspiegel.de,
27.5.2015, https://www.tagesspiegel.de/politik/mdb-andrej-hunko-in-moskau-ein-linker-hilft-putin/11830476.html.

Meisner, Matthias; von Salzen, Claudia: Linken-Abgeordnete auf Abenteuertour im Kriegsgebiet, Tagesspiegel.de,
20.2.2015, https://www.tagesspiegel.de/politik/wolfgang-gehrcke-und-andrej-hunko-in-der-ostukraine-linken-abgeordnete-
auf-abenteuertour-im-kriegsgebiet/11400156.html.

Melnyk, Andrij, Botschafter der Ukraine in Deutschland, zit. in: ebenda.

Jakov Samusija, Vorsitzender der Stiftung ,Landsmannschaft Donbass®, zit. in: Deputaty Bundestaga peredali 6 tonn
medikamentov dlja bol'nic DNR i LNR, Novorossija.su, 17.2.2015, https://novorossia.su/news/deputaty-bundestaga-
peredali-6-tonn-medikamentov-dlya-bolnic-dnr-i-Inr.

German Bundestag members collect 130,000 euros for Donbas region, TASS, 26.5.2015, https://tass.com/world/796723.
Linke-Abgeordneter: Krim muss als Teil Russlands legitimiert werden, Sputnik, 26.5.2015, https://de.sputniknews.com/
politik/20150526302498382/.

Reise nach Donezk — Medien hetzen gegen Linke-Politiker, Sputnik, 5.10.2015, https://de.sputniknews.com/
politik/20150220301209378/.

Linke-Abgeordneter Gehrcke: Ukraine ist undemokratisch und bankrott, Sputnik, 30.6.2015,
https://de.sputniknews.com/meinungen/20150630303008032/.

Abgeordnete bei Separatisten. Kiew beschwert sich tber Ostukraine-Trip von Linken, spiegel.de, 20.2.2015,
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kiew-beschwert-sich-ueber-linke-politiker-hunko-und-gehrcke-a-1019713.html.
Spritztour mit Separatistenfiihrer Sachartschenko, sueddeutsche.de, 19.2.2015, https://www.sueddeutsche.de/politik/
linke-abgeordnete-in-der-ostukraine-bundeswehr-abschaffen-wollen-aber-separatisten-hofieren-1.2359443-2.
Bundestagsabgeordnete in Donbass — Hilfsguter fiir Kinderklinik in Gorlowka, Sputnik, 21.11.2015,
https://de.sputniknews.com/politik/20151121305824284-linke-bundestagsabgeordnete-hunko-gehrcke-donbass/.

Putins Fan aus Kwakenbrjuk, Taz.de, 7.3.2017, https://taz.de/Zwielichtiger-Politiker-der-Linkspartei/!5386276/.

Putin-Fan wegen Wahlbetrugs verurteilt, DW.com, 12.6.2018, https://www.dw.com/de/putin-fan-wegen-wahlbetrugs-
verurteilt/a-44184545.

Maurer, Andreas, Abgeordneter der Linken Quakenbrtick, zit. in: ,Lazejka” v Krym: nemeckij politik Mayrer smog

oboijti sankcionnuju pregradu, politexpert.net, 4.3.2019, https://politexpert.net/143696-lazeika-v-krym-nemeckii-politik-
maurer-smog-oboiti-sankcionnuyu-pregradu.

Ebenda.

Ekskljuziv News Front. Parlamentarij FRG Andreas Maurer o zeprete News Front, RT, Sputnik i slezke za
russkojazy¢nym naseleniem, News-front.info, 15.1.2017, https://news-front.info/2017/01/15/eksklyuziv-news-front-
parlamentarij-frg-andreas-maurer-o-zaprete-news-front-rt-sputnik-i-slezhke-za-russkoyazychnymi/.

Nemeckij politik zajavil, ¢to tema Kryma na zapade zatyxaet, Ria.ru, 3.3.2019, https://ria.ru/20190303/1551512062.html.
Siebert, Armin: Wahlen im Donbass: Deutscher Wahlbeobachter empoért tiber ARD, Sputnik, 12.11.2018,
https://de.sputniknews.com/politik/20181112322937932-wahlbeobachter-maurer-empoerung-ard/.

Fays, Jean-Charles: Quakenbriicker Wahlfalschung: Andreas Maurer verurteilt, Noz.de, 11.6.2018,
https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/1257710/quakenbruecker-wahlfaelschung-
andreas-maurer-verurteilt.

Putin-Fan, (Anm. 155).

Siebert, Armin: Andreas Maurer (Linke): Das ist eine StralRe der Schande fiir die Ukraine, Sputnik, 11.6.2018,
https://de.sputniknews.com/radio_der_osten_im_fokus/20180611321109347-mauer-strasse-der-schande-ukraine/.
Institute for Strategic Dialogue: 2019 EU Elections: Information Operations Analysis, Interim Briefing Paper, 24.5.2019,
S. 6, https://www.isdglobal.org/isd-publications/interim-briefing-propaganda-and-digital-campaigning-in-the-eu-elections/.
Dies sind nur drei zentrale Narrative, es werden noch mehr verbreitet, siehe: EU Elections upate: Reaping what was
sown, EU vs Disinfo, 23.5.2019, https://euvsdisinfo.eu/eu-elections-update-reaping-what-was-sown/?highlight=EU%20Election.
BREXIT: Verlassen die Briten das sinkende EU-Mutterschiff?, RT Deutsch, 29.3.2019,
https://deutsch.rt.com/programme/der-fehlende-part/86577-brexit-verlassen-briten-sinkende-eu/.

Tauschend echt — das Bemuhen der CDU, Interesse bei den CDU-Wahlern zu wecken, RT Deutsch, 6.5.2019,
https://deutsch.rt.com/meinung/87835-tauschend-echt-bemuehen-der-cdu-interesse-an-europawahlen-zu-wecken/.
Interaktive Grafiken: Wahlbeteiligung bei Europawahlen. Bpb.de, 5.6.2014, https://www.bpb.de/dialog/
europawahlblog-2014/185215/interaktive-grafiken-die-wahlbeteiligung-bei-europawahlen.

Kramp-Karrenbauer ibernimmt Verteidigungsministerium, bmvg.de, 17.7.2019,
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/kramp-karrenbauer-uebernimmt-verteidigungsministerium-74760.

Europaische GroRmachtfantasien: Wie die Union sich als Moralapostel aufspielt, Sputnik, 21.5.2019,
https://de.sputniknews.com/kommentare/20190521325020467-europaeische-grossmachtfantasien/.


https://www.tagesspiegel.de/politik/der-putin-versteher-so-tickt-der-neu-gewaehlte-vize-chef-der-linksfraktion/25536864.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Gehrcke
https://www.tagesspiegel.de/politik/mdb-andrej-hunko-in-moskau-ein-linker-hilft-putin/11830476.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/wolfgang-gehrcke-und-andrej-hunko-in-der-ostukraine-linken-abgeordnete-auf-abenteuertour-im-kriegsgebiet/11400156.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/wolfgang-gehrcke-und-andrej-hunko-in-der-ostukraine-linken-abgeordnete-auf-abenteuertour-im-kriegsgebiet/11400156.html
https://novorossia.su/news/deputaty-bundestaga-peredali-6-tonn-medikamentov-dlya-bolnic-dnr-i-lnr
https://novorossia.su/news/deputaty-bundestaga-peredali-6-tonn-medikamentov-dlya-bolnic-dnr-i-lnr
https://tass.com/world/796723
https://de.sputniknews.com/politik/20150526302498382/
https://de.sputniknews.com/politik/20150526302498382/
https://de.sputniknews.com/politik/20150220301209378/
https://de.sputniknews.com/politik/20150220301209378/
https://de.sputniknews.com/meinungen/20150630303008032/
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kiew-beschwert-sich-ueber-linke-politiker-hunko-und-gehrcke-a-1019713.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/linke-abgeordnete-in-der-ostukraine-bundeswehr-abschaffen-wollen-aber-separatisten-hofieren-1.2359443-2
https://www.sueddeutsche.de/politik/linke-abgeordnete-in-der-ostukraine-bundeswehr-abschaffen-wollen-aber-separatisten-hofieren-1.2359443-2
https://de.sputniknews.com/politik/20151121305824284-linke-bundestagsabgeordnete-hunko-gehrcke-donbass/
https://taz.de/Zwielichtiger-Politiker-der-Linkspartei/!5386276/
https://www.dw.com/de/putin-fan-wegen-wahlbetrugs-verurteilt/a-44184545
https://www.dw.com/de/putin-fan-wegen-wahlbetrugs-verurteilt/a-44184545
https://politexpert.net/143696-lazeika-v-krym-nemeckii-politik-maurer-smog-oboiti-sankcionnuyu-pregradu
https://politexpert.net/143696-lazeika-v-krym-nemeckii-politik-maurer-smog-oboiti-sankcionnuyu-pregradu
https://news-front.info/2017/01/15/eksklyuziv-news-front-parlamentarij-frg-andreas-maurer-o-zaprete-news-front-rt-sputnik-i-slezhke-za-russkoyazychnymi/
https://news-front.info/2017/01/15/eksklyuziv-news-front-parlamentarij-frg-andreas-maurer-o-zaprete-news-front-rt-sputnik-i-slezhke-za-russkoyazychnymi/
https://ria.ru/20190303/1551512062.html
https://de.sputniknews.com/politik/20181112322937932-wahlbeobachter-maurer-empoerung-ard/
https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/1257710/quakenbruecker-wahlfaelschung-andreas-maurer-verurteilt
https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/1257710/quakenbruecker-wahlfaelschung-andreas-maurer-verurteilt
https://de.sputniknews.com/radio_der_osten_im_fokus/20180611321109347-mauer-strasse-der-schande-ukraine/
https://www.isdglobal.org/isd-publications/interim-briefing-propaganda-and-digital-campaigning-in-the-eu-elections/
https://euvsdisinfo.eu/eu-elections-update-reaping-what-was-sown/?highlight=EU Election
https://deutsch.rt.com/programme/der-fehlende-part/86577-brexit-verlassen-briten-sinkende-eu/
https://deutsch.rt.com/meinung/87835-tauschend-echt-bemuehen-der-cdu-interesse-an-europawahlen-zu-wecken/
https://www.bpb.de/dialog/europawahlblog-2014/185215/interaktive-grafiken-die-wahlbeteiligung-bei-europawahlen
https://www.bpb.de/dialog/europawahlblog-2014/185215/interaktive-grafiken-die-wahlbeteiligung-bei-europawahlen
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/kramp-karrenbauer-uebernimmt-verteidigungsministerium-74760
https://de.sputniknews.com/kommentare/20190521325020467-europaeische-grossmachtfantasien/

27

171 EU Elections Update: The Long Game, 2.5.2019, https://euvsdisinfo.eu/eu-elections-update-the-long-game/
?highlight=EU%20Election.

172 Interview des AfD-Spitzenkandidaten Jorg Meuthen mit Sputnik, 9.2.2019, https://de.sputniknews.com/
politik/20190209323861925-meuthen-kritik-eu-dexit/.

173 FBK: Telekanal RT nakrucivaet millionnye prosmotry v internete Cerez pornosajty i aziatskich botov, newsru.com, 2.4.2020,
https://www.newsru.com/russia/02apr2020/rt_nakrutka.html.

174 Trolling European Elections 2014-2019, EU vs Disinfo, 20.5.2019, https://euvsdisinfo.eu/trolling-european-elections-
2014-2019/?highlight=EU%20Election.

175 Cardiff University Crime & Security Research Institute: The Internet Research Agency in Europe 2014-2016. Cardiff 2019, S. 1, 16.
https://static1.squarespace.com/static/57875c16197aea2902e3820e/t/5cd14804104c7bb3cafeaa06/1557219339758/
The+Internet+Research+Agency+Iin+Europe+2014-2016.pdf.

176 Ebenda, S. 14.

177 2016 fanden Wahlen in Baden-Wirttemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt statt, siehe: ebenda, S. 16-17.

178 Institute for Strategic Dialogue, (Anm. 164), S. 6.

179 Gerasimoy, Valerij, zit.in: Spahn, Susanne: Das Ukraine-Bild in Deutschland: Die Rolle der russischen Medien.

Wie Russland die deutsche Offentlichkeit beeinflusst. Hamburg 2016, S. 15.

180 Franke, Ulrik: War by Non-Military Means. Understanding Russian Information Warfare, FOI-R-4065-SE, Méarz 2015, S. 27-31.

181 Dekoder, https://www.dekoder.org/.

182 Disinformation Review, https://euvsdisinfo.eu/disinfo-review/.

183 Die deutsche Version von Stop Fake, siehe: https://www.stopfake.org/de/tag/stopfake-deutsch/.

184 National Cyber Security Centre: https://www.ncsc.gov.uk/news/reckless-campaign-cyber-attacks-russian-military-
intelligence-service-exposed&xid=25657,15700023,15700124,15700149,15700186,15700191,15700201,15700214.

185 Auch Bundesregierung sieht Russland hinter Cyberangriffen, Tagesspiegel.de, 5.10.2018, https://www.tagesspiegel.de/
politik/cyberattacken-auch-bundesregierung-sieht-russland-hinter-hackerangriffen/23152618.html. — Haftbefehl
gegen russischen Hacker, Tagesschau.de, 5.5.2020, https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/hacker-177.html.

186 RT Deutsch Exklusiv-Interviews mit Bundesaulenminister Siegmar Gabriel, RT Deutsch, 29.11.2017,
https://deutsch.rt.com/international/61395-exklusiv-sigmar-gabriel-russland-sanktionen/, 20.9.2017,
https://deutsch.rt.com/inland/57606-bundesaussenminister-gabriel-im-rt-gesprach/, 8.9.2017,
https://deutsch.rt.com/international/57023-sigmar-gabriel-exklusiv-im-rt-interview-russland-deutschland-
brauchen-einander/, Interview mit Bundesjustizministerin Katarina Barley, RT Deutsch, 11.4.2019,
https://deutsch.rt.com/inland/87031-ministerin-barley-im-rt-gesprach/.

187 Emmanuel Macron, Prasident Frankreichs, zit. in: Stober, Silvia: Macron kritisiert RT und Sputnik scharf, Tagesschau.de,
30.5.2017, https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/macron-rt-sputnik-101.0html.

9 Autorin

Dr. Susanne Spahn

lebt als freie Osteuropa-Historikerin, Politologin und Journalistin in Berlin. Nach dem Studium der osteuropaischen
Geschichte, Slawistik und Politikwissenschaft an den Universitaten St. Petersburg und Koln folgte 2011 die Promotion
(magna cum laude). Dr. Spahn absolvierte ein Volontariat bei der Stiddeutschen Zeitung und berichtete 2010/11 aus
Moskau u.a. fir die Welt, Deutsche Welle, Zeit online, Magazin Aullenwirtschaft. Sie verfasst wissenschaftliche
Analysen und Studien u.a. zur Informationspolitik Russlands und den russischen Medien in Deutschland fir
Zeitschriften und politische Stiftungen.


https://euvsdisinfo.eu/eu-elections-update-the-long-game/?highlight=EU Election
https://euvsdisinfo.eu/eu-elections-update-the-long-game/?highlight=EU Election
https://de.sputniknews.com/politik/20190209323861925-meuthen-kritik-eu-dexit/
https://de.sputniknews.com/politik/20190209323861925-meuthen-kritik-eu-dexit/
https://www.newsru.com/russia/02apr2020/rt_nakrutka.html
https://euvsdisinfo.eu/trolling-european-elections-2014-2019/?highlight=EU Election
https://euvsdisinfo.eu/trolling-european-elections-2014-2019/?highlight=EU Election
https://static1.squarespace.com/static/57875c16197aea2902e3820e/t/5cd14804104c7bb3cafeaa06/1557219339758/The+Internet+Research+Agency+In+Europe+2014-2016.pdf
https://static1.squarespace.com/static/57875c16197aea2902e3820e/t/5cd14804104c7bb3cafeaa06/1557219339758/The+Internet+Research+Agency+In+Europe+2014-2016.pdf
https://www.dekoder.org/
https://euvsdisinfo.eu/disinfo-review/
https://www.stopfake.org/de/tag/stopfake-deutsch/
https://www.tagesspiegel.de/politik/cyberattacken-auch-bundesregierung-sieht-russland-hinter-hackerangriffen/23152618.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/cyberattacken-auch-bundesregierung-sieht-russland-hinter-hackerangriffen/23152618.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/hacker-177.html
https://deutsch.rt.com/international/61395-exklusiv-sigmar-gabriel-russland-sanktionen/
https://deutsch.rt.com/inland/57606-bundesaussenminister-gabriel-im-rt-gesprach/
https://deutsch.rt.com/international/57023-sigmar-gabriel-exklusiv-im-rt-interview-russland-deutschland-brauchen-einander/
https://deutsch.rt.com/international/57023-sigmar-gabriel-exklusiv-im-rt-interview-russland-deutschland-brauchen-einander/
https://deutsch.rt.com/inland/87031-ministerin-barley-im-rt-gesprach/
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/macron-rt-sputnik-101.html

Bi0°118YI1914




